Mehrere Dachverbände aus unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens haben kurz vor der Europawahl am 9. Juni für eine solidarische und vielfältige EU geworben.
"Eine freiheitliche und solidarische Gesellschaft, soziale Gerechtigkeit und eine intakte Umwelt" seien "Voraussetzung für ein zukunftsfähiges Europa", heisst es in einem am Montag veröffentlichten gemeinsamen Aufruf. Darin warnen die Beteiligten zugleich vor einer Abkehr von demokratischen Werten.
"Ein mögliches Erstarken demokratiefeindlicher Kräfte gefährdet unsere freiheitliche Gesellschaft und untergräbt die Prinzipien von Toleranz und Weltoffenheit", heisst es in dem Text. Genau diese seien aber "die Grundlage für ein harmonisches Miteinander in Europa". Ein Erfolg von Feinden der Demokratie würde zudem "die Lösung drängender Probleme wie der Klimakrise und sozialer Ungerechtigkeit" erschweren.
"Europa bleibt vielfältig, wenn wir Werte wie Toleranz, Offenheit und Vielfalt bewahren und schützen", heisst es weiter. "Wir müssen uns gegen jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung einsetzen und sicherstellen, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Identität, sexueller Orientierung oder Lebensalter gleiche Rechte und Chancen haben." Zugleich müssten "Solidarität zwischen den Menschen und Solidarität zwischen den Mitgliedstaaten eine europäische Priorität sein".
Unterzeichnet wurde der Aufruf von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), dem Bundesverband Deutscher Stiftungen, dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR), dem Deutschen Naturschutzring (DNR), dem Deutschen Spendenrat, dem Deutschen Kulturrat, dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie dem Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO). "Bei der Europawahl am 9. Juni steht viel auf dem Spiel", riefen sie zur Beteiligung an der Wahl auf.
Diese sei "eine Entscheidung über die Zukunft und über das Fundament unserer Gesellschaft", wird in dem Aufruf betont. "Es liegt an uns, die Zukunft der EU zu gestalten und sicherzustellen, dass unsere Gesellschaften auf den Grundwerten von Demokratie, Vielfalt und Solidarität aufbauen."
Hervorgehoben werden die bisherigen Erfolge der Staatengemeinschaft "vom Green Deal über verstärkte Rechtsstaatlichkeit und Solidarität bis hin zu mehr Jugend- und Bürger*innenbeteiligung". © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.