Sahra Wagenknecht kann nicht am Parteitag der Linken am Wochenende in Bonn teilnehmen. Die Linksfraktionschefin sei erkrankt, hiess es.
Linksfraktionschefin
Ursprünglich hätte Wagenknecht am späten Freitagabend auf dem Parteitag reden sollen - Co-Fraktionschef Dietmar Bartsch spricht am Samstagvormittag. Die Linken wollen in Bonn ihr Programm für die Europawahl verabschieden.
Umstrittener Satz entschärft
Ein umstrittener Satz aus dem Programmentwurf, in dem die EU als "militaristisch, undemokratisch und neoliberal" bezeichnet worden war, wurde bereits im Vorfeld abgeräumt und entschärft.
Trotzdem sind kritische Diskussionen über die Haltung der Linken zu Europa zu erwarten. "Sich kritisch mit den Fehlern der Europäischen Union auseinanderzusetzen, ist die viel grössere Liebeserklärung als einfach darüber hinwegzusehen", sagte Parteichefin Katja Kipping im Vorfeld. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.