Betreuungsgeld, Adoptionsrecht für homosexuelle Paare und noch viel mehr Themen behandeln die Parteien in ihren Wahlprogrammen zum Schwerpunkt Familie und Jugend. Was sie nach der Bundestagswahl alles umsetzen wollen, lesen Sie hier.
Im vierten Teil unserer Reihe "Die Wahlprogramme im Vergleich" geht es um Jugend und Familie. Das von der Regierung durchgeboxte Betreuungsgeld stösst bei allen Parteien bis auf CDU/CSU auf Widerstand. Alle wollen es wieder kappen. Sogar die FDP ist sich unsicher, ob die ungeliebte "Herdprämie" wirklich so bestehen bleiben soll.
Wir haben für Sie zusammengefasst, was sich die Parteien für die nächste Legislaturperiode in der Familienpolitik vorgenommen haben.
Klicken Sie sich auch durch die anderen Teile unserer Reihe "Die Wahlprogramm im Vergleich":
- Teil 1: Arbeit und Rente
- Teil 2: Bildung
- Teil 3: Energie
- Teil 5: Gleichberechtigung
- Teil 6: Wirtschaft und Steuern
Um herauszufinden, welche Partei Ihren Überzeugungen am nächsten kommt, können Sie das bei uns ab Ende August mit dem Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung überprüfen. Der Wahl-O-Mat stellt allerdings keine Wahlempfehlung dar, sondern dient lediglich der Information zu den Wahlprogrammen der Parteien.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.