1 9
15. November 2022
Donald Trump kündigt an, bei der Präsidentschaftswahl 2024 erneut für die Republikaner antreten zu wollen. Der Rechtspopulist will die Revanche für seine Wahlschlappe 2020. "Amerikas Comeback beginnt genau jetzt", sagt der damals 76-jährige Ex-Präsident.
2 9
25. April 2023
Der Demokrat Joe Biden gibt seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit bekannt. Mit 80 Jahren ist er zu diesem Zeitpunkt bereits der älteste Präsident der US-Geschichte und wäre zum Ende einer möglichen zweiten Amtszeit 86 Jahre alt.
3 9
5. März 2024
Spätestens nach den Erfolgen Trumps und Bidens bei den Vorwahlen am "Super Tuesday" stellt sich die Öffentlichkeit darauf ein, dass es am 5. November zu einer Neuauflage des Duells der beiden alten Männer kommt.
4 9
30. Mai 2024
Zum ersten Mal in der US-Geschichte wird ein Ex-Präsident in einem Strafverfahren verurteilt: Die Geschworenen in New York sprechen Trump wegen der Vertuschung einer Schweigegeldzahlung schuldig. Er ist damit ein verurteilter Straftäter, wovon seine Kandidatur unberührt bleibt. Das Strafmass wird erst nach der Wahl verkündet.
Anzeige
5 9
27. Juni 2024
Beim TV-Duell mit Trump legt der 81-jährige Biden einen verheerenden Auftritt hin, bei dem er seine Sätze nicht zu Ende bringt, kaum zu verstehen ist und teils mit offenem Mund vor sich hinstarrt. Trump demütigt seinen Rivalen mit der Bemerkung: "Ich glaube, er weiss selbst nicht, was er gerade gesagt hat." Es ist der Anfang vom Ende von Bidens politischer Karriere.
6 9
1. Juli 2024
In einem wegweisenden Urteil gewährt der Oberste Gerichtshof den US-Präsidenten weitreichende Immunität für ihre Amtshandlungen - ein Triumph für Trump: Über die Klärung der Immunitätsfrage wird so viel Zeit vergehen, dass gegen ihn trotz mehrerer Anklagen vor der Wahl am 5. November kein Prozess mehr beginnen dürfte. Bei einer Rückkehr ins Präsidentenamt könnte Trump die Bundesjustiz anweisen, die von ihr geführten Strafverfahren gegen ihn einzustellen.
7 9
13. Juli 2024
Bei einem Wahlkampfauftritt in der Kleinstadt Butler im Bundesstaat Pennsylvania wird ein Attentat auf Trump verübt. Der Schütze, der später erschossen wird, verfehlt den Republikaner um Haaresbreite, eine Kugel verletzt Trump leicht am Ohr. Die Bilder des blutenden und die Faust kämpferisch in die Höhe reckenden Republikaners gehen um die Welt - nicht wenige glauben, dass die Wahl in diesem Moment zu seinen Gunsten entschieden ist.
8 9
21. Juli 2024
Angesichts der immer lauter werdenden Zweifel an seiner körperlichen und geistigen Fitness für das Präsidentenamt gibt Biden auf: In einer im Onlinedienst X veröffentlichten Erklärung verzichtet der 81-Jährige "im besten Interesse des Landes" auf seine Kandidatur. Zugleich unterstützt er Vizepräsidentin Kamala Harris als neue Kandidatin.
Anzeige
9 9
22. August 2024
Harris nimmt auf dem Parteitag der Demokraten in einer viel umjubelten Rede offiziell die Kandidatur an. Der Einstieg der um 20 Jahre jüngeren Politikerin mit indisch-afroamerikanischen Wurzeln ins Rennen um das Weisse Haus entfacht unter den Anhängern der Demokraten neue Euphorie; Harris holt in den Umfragen deutlich gegenüber Trump auf und liegt sogar teils vorne.