1 11
Es war 8:28 Uhr deutscher Zeit, als Donald Trump die Bühne im Kongresszentrum in West Palm Beach in Florida betrat. An seiner Seite: seine Familie. Sie sahen und hörten, wie sich der 78-Jährige unter dem Jubel seiner Fans zum Sieger der Wahl erklärte.
2 11
"Wir haben Geschichte geschrieben", sagte Trump vor seinen jubelnden Anhängern und zeigte seine üblichen Tanzbewegungen. Die Republikaner hätten einen "politischen Sieg" eingefahren, "wie es ihn in diesem Land noch nie gegeben hat", verkündete er in üblicher Trump-Manier.
3 11
Neben Trumps Familie stand auch sein Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance gemeinsam mit seiner Frau auf der Bühne. Beide sahen schwer zufrieden mit dem Verlauf des Abends aus.
4 11
"Dies ist die grösste politische Bewegung aller Zeiten, so etwas hat es noch nie gegeben", sagte Vance. "Dies wird für immer als der Tag in Erinnerung bleiben, an dem das amerikanische Volk die Kontrolle über sein Land zurückgewonnen hat." Er sprach "vom grössten Comeback in der Geschichte".
Anzeige
5 11
"Wir haben heute Abend aus einem bestimmten Grund Geschichte geschrieben, und der Grund dafür ist einfach, dass wir Hindernisse überwunden haben, was niemand für möglich gehalten hätte", rief Trump seinen Anhängern zu.
6 11
Gleichzeitig gab es düstere Stimmung statt Feierlaune bei den Demokraten: Nach den Siegen von Donald Trump in wichtigen Swing States haben sich auf den Wahlpartys bei den Harris-Unterstützern Ernüchterung und Trauer breitgemacht.
7 11
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris will nach Angaben ihres Wahlkampfteams in der Wahlnacht nicht mehr auftreten. Es gebe immer noch Stimmen, die ausgezählt würden, sagte Cedric Richmond aus dem Wahlkampfteam der Demokratin.
8 11
"Ihr werdet heute Nacht nicht von der Vizepräsidentin hören." Stattdessen wolle Harris sich im Laufe des Mittwochs äussern.
Anzeige
9 11
Richmond forderte die Gäste der Wahlparty an der Howard Universität in der US-Hauptstadt Washington auf, nach Hause zu gehen. Zuvor hatte Harris angekündigt, erst mit ihrer Familie zu Abend zu essen und dann zur Wahlparty zu kommen.
10 11
Der Sieg von Trump ist für viele, die an Harris' ehemaliger Universität die Stimmauszählung verfolgen, unglaublich.
11 11
Andere Unterstützer reagieren aber auch irritiert, als sich die Nachricht verbreitet, dass Harris sich in der Wahlnacht nicht mehr äussern wird.