Jetzt ist es fix: Der Auftritt des türkischen Aussenministers Mevlüt Cavusoglu in Zürich-Opfikon wird nicht stattfinden. Das Hilton Hotel hat die Veranstaltung abgesagt.

Mehr aktuelle News

Nun ist auch in Zürich eine Veranstaltung mit dem türkischen Aussenminister Mevlüt Cavusoglu abgesagt worden. Das bestätigte der Konferenz- und Veranstaltungsmanager des Hilton Zurich Airport-Hotels, Alexej Lintchuk, am Donnerstag. Die Entscheidung habe das Hotel getroffen.

"Die Sicherheit der Teilnehmer und der Mitarbeiter kann nicht gewährleistet werden", sagte er. Auch die Behörden meldeten Bedenken an. Selbst ein grosses Polizeiaufgebot könne nicht gewährleisten, dass die Veranstaltung problemlos über die Bühne gehe, sagte ein Sprecher der für die Sicherheit zuständigen Behörde. Die Veranstaltung sollte am Sonntag stattfinden.

Absagen auch in Deutschland

In Hamburg hatten Behörden bereits einen für Dienstag geplanten Auftritt Cavusoglus abgesagt. Auch in anderen deutschen Städten waren Wahlkampfveranstaltungen türkischer Minister gestrichen worden.

Cavusoglu wollte in Zürich die türkischen Konsuln aus der Schweiz und Österreich treffen und sich anschliessend "mit Mitgliedern der türkischen Gemeinschaft in der Schweiz austauschen", wie das Aussenministerium in Bern mitteilte. "Die Schweiz legt grossen Wert auf die Meinungsäusserungsfreiheit", hiess es.

Die Veranstaltung im Hilton Hotel war nach Angaben des Hotels von der Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) gebucht worden.   © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.