Die Pubertät ist besonders für Mädchen eine aufregende, aber auch beängstigende Zeit, denn der eigene Körper verändert sich merklich. Direkt sichtbar wird das vor allem daran, dass die Brust in der Pubertät beginnt zu wachsen.
Erst mit Anfang 20 ist das Brustwachstum in der Regel abgeschlossen, was nicht bedeutet, dass die Brust sich im Laufe der Jahre nicht wieder verändert, insbesondere während einer Schwangerschaft. Die äusserlichen sowie seelischen Veränderungen führen bei vielen Teenagern zu Verunsicherungen. Es ist aber auch eine spannende Zeit, in der die Mädchen allmählich zu Frauen heranreifen und die eigene Sexualität entwickeln.
In dieser Entwicklungsphase ist es besonders wichtig, die Mädchen zu unterstützen, ihnen ein gesundes Körpergefühl zu vermitteln und zu verdeutlichen, das jeder Körper sich unterschiedlich entwickelt. Denn ein Vergleich mit den Freundinnen oder mit berühmten Vorbildern aus den Medien führt schnell dazu, dass ein Mädchen Komplexe entwickelt. Besonders beim Kauf des ersten BHs ist es für die Teenager gut, wenn sie Unterstützung erfahren. Denn woher sollen sie auch wissen, welche BH-Grösse sie mit 14 Jahren oder in welchem Alter auch immer haben?
Hilfe, welche BH-Grösse hat man mit 12?
So steht heutzutage schon manch einer 12-Jährigen der erste BH-Kauf bevor. Bei sehr jungen Mädchen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren, bei denen das Wachstum der Brust bereits eingesetzt hat, ist ein Bustier oft die beste Wahl. Er ist eine gute Zwischenlösung zwischen Unterhemd und BH. Ebenso wie ein BH schützt ein Bustier die empfindliche Haut vor Reibung. Die Bustiers gibt es meist auch in den Kindergrössen 128 bis 176 zu kaufen.
Es gibt Modelle zum Überziehen und – wie bei einem echten BH – mit einem Verschluss auf der Rückseite. Wenn das Brustwachstum voranschreitet, dann kann es sein, dass die Mädchen Schmerzen bei körperlicher Bewegung haben. In diesem Fall ist es empfehlenswert, über die Anschaffung eines Mädchen-BHs nachzudenken.
Die Modelle für junge Mädchen haben zumeist ein kindgerechtes, schlichtes Design, denn schliesslich haben sie eine rein stützende Funktion und keine dekorative.
Ermitteln Sie die richtige Grösse für den Mädchen-BH
Um herauszufinden, in welcher Grösse Sie den Kinder-BH kaufen müssen, gehen Sie wie folgt vor: Nehmen Sie ein Massband zur Hand und legen Sie es dem Mädchen unterhalb des Brustansatzes so an, dass es waagerecht zum Boden verläuft und auf einer Höhe einmal um den Brustkorb herumführt. Auf diese Art ermitteln Sie zunächst den Unterbrustumfang. Notieren Sie den Wert und messen Sie jetzt den Brustumfang auf die gleiche Art. Passen Sie dabei auf, dass sie die Brüste nicht abschnüren, da der Wert sonst verfälscht wird.
Liegt der Unterbrustumfang beispielsweise zwischen 78 und 82 Zentimeter und der Brustumfang zwischen 94 und 96 Zentimeter, würde die BH-Grösse 80 B lauten. Dies können Sie in einer entsprechenden BH-Grössen-Tabelle ermitteln. Es ist wichtig, dass der Mädchen-BH weder unangenehm drückt, noch zu locker sitzt, sonst ist die stützende Eigenschaft dahin.
Entgegen der allgemeinen Vermutung sind es nicht die BH-Träger, die Halt geben, sondern das Unterbrustband. Es empfiehlt sich, im Laufe der Jahre mehrfach die richtige BH-Grösse zu ermitteln. In Studien wurde herausgefunden, dass etwa jede dritte Frau die falsche BH-Grösse trägt.
Wenn es sich bei dem Mädchen um eine Verwandte handelt und es ihm unangenehm ist, mit Ihnen einen passenden Teenager-BH zu kaufen, dann schicken Sie es doch mit einer Freundin oder einer anderen Vertrauten in ein Fachgeschäft. Hier wird sich geschultes Fachpersonal darum kümmern, die richtige BH-Grösse zu finden, und der jungen Dame den passenden Mädchen-BH verkaufen. © 1&1 Mail & Media
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.