• Die Zitrone ist eine echte Geheimwaffe.
  • Sie kann nicht nur in der Küche eingesetzt werden, sondern auch als Putzmittel oder natürliche Hautpflege.
  • Inès Peyret, Autorin von "Alleskönner Zitrone", erklärt sechs Lifehacks.

Mehr Ratgeberthemen finden Sie hier

Eine effektive Unterstützung für die Gesundheit, die Hautpflege, im Haushalt oder als Pflanzenschutz: Die Zitrone ist ein waschechtes Allround-Talent. Inès Peyret, Autorin von "Alleskönner Zitrone", hat im Interview mit spot on news ihre sechs liebsten Lifehacks mit der gelben Zitrusfrucht zusammengestellt.

Gegen den Heisshunger

"Wenn Sie hungrig sind oder auch schon bevor es so weit ist, probieren Sie Zitronenschalen-Kaugummis. Warum? Weil die Zitronenschale Pektin enthält, einen hervorragenden Appetitzügler. Nur Bio-Zitronen verwenden. Eine sorgfältig gewaschene Zitronenschale (Schale und Mark) in kleine Quadrate schneiden und kräftig kauen. Sie unterdrücken den Heisshunger, machen die Zähne weiss und den Atem süsser."

Für mehr Energie am Morgen

"Morgens trinke ich als Erstes ein grosses Glas 'Wutwasser'. Um diesen Zaubertrank zuzubereiten, eine Zitrone und eine Limette auspressen, Sternanis in einer Gewürzmühle oder einem Mörser mahlen, einen Zentimeter frischen Ingwer schälen, reiben und alles in ein Glas geben. 15 Minuten warten, alles in ein Longdrinkglas geben und mit Sprudelwasser auffüllen. Dies auf nüchternen Magen trinken - das sorgt für einen unglaublichen Energieschub."

Lesen Sie auch: Früchte in der Wasserkaraffe sollten häufig ausgetauscht werden

Ein besseres Hautbild

"Für eine weiche und reine Haut vor dem Schlafengehen etwas frisch gepressten Zitronensaft auf Gesicht und Hals auftragen (Augenpartie sollte jedoch ausgelassen werden). 20 Minuten einwirken lassen, mit Wasser abspülen und abtrocknen. Das für ein paar Monate wiederholen."

Mikrowelle richtig reinigen: Eines dieser Hausmittel haben Sie garantiert zuhause

Mikrowelle richtig reinigen: Eines dieser Hausmittel haben Sie garantiert zu Hause

Mikrowellentüre auf, Teller mit Essen rein, anstellen, fertig. Nach wenigen Sekunden ist die Mahlzeit verzehrbreit. So praktisch eine Mikrowelle im Alltag ist, so oft wird allerdings auch ihre Reinigung vergessen. Im Video erklären wir, wie Sie mit drei Hausmitteln dem Schmutz in der Mikrowelle den Kampf ansagen können.

Natürlicher Reiniger

"Weisser Essig ist ein cleverer Reiniger. Mit Zitronenschalen versetzt, ist er einfach magisch. Jedes Mal, wenn Sie eine Zitrone auspressen, die Schale aufheben und in Stücke schneiden. Ein grosses Glasgefäss nehmen, dieses zur Hälfte mit Essig auffüllen und die Zitronenstücke dazugeben. Das Glas verschliessen und es für mindestens 15 Tage stehen lassen. Darauf achten, dass die Schalen immer mit Essig bedeckt sind. Dann abseihen und in eine saubere Flasche oder eine Sprühflasche füllen. Verwenden Sie diesen kraftvollen, duftenden Essig zum Reinigen, Entfetten und Desinfizieren Ihrer Küchentheke, Spüle usw. Nicht vergessen, die Zitronen vor der Verwendung sorgfältig zu waschen."

Gut gegen Flecken

"Zitronen sind erstaunliche Fleckenentferner. Stellen Sie sich vor, Ihr weisses Lieblingshemd ist mit Kirschsaft, Himbeermarmelade oder einer zerdrückten Erdbeere verschmutzt. Kein Grund zur Panik! Entfernen Sie die verschmutzte Marmelade oder Frucht mit einem Löffel. Setzen Sie den Wasserkocher auf und pressen Sie eine oder zwei Zitronen aus. Den verschmutzten Stoff über eine Schüssel, den Zitronensaft auf den Fleck und kochendes Wasser auf den Zitronensaft giessen und beobachten, wie der hässliche Fleck wie von Zauberhand verschwindet!"  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.