Gleichmässig gebräunte und gesund aussehende Haut zählt für viele Menschen zu den schönen Erinnerungen an den Sommer und gilt als willkommenes Urlaubssouvenir. Mit der richtigen Pflege bleibt Ihnen der strahlende Teint länger erhalten.
Der Markt für perfekt gebräunte Haut ist riesig: Solarien, Selbstbräuner in allen nur erdenklichen Konsistenzen, Beta-Carotin-Präparate und sogenannte Tanning-Booster sollen für perfekte Bräune sorgen.
Im Sommerurlaub ergibt sich die Bräune von selbst - doch sie verschwindet auch schnell wieder. Mit der passenden Pflege lässt sich die Urlaubsbräune jedoch intensivieren und das blasser werden der Haut hinauszögern.
So pflegen Sie die Haut nach dem Sommer
Trockene Haut schuppt sich schneller. Mit den Schüppchen verabschiedet sich auch nach und nach die Bräune. Deshalb heisst es nach dem Sommer: pflegen, pflegen, pflegen! Ziel ist es, die oberen, gebräunten Hautschichten möglichst lange intakt und geschmeidig zu halten.
After-Sun-Lotionen mit wertvollen Inhaltsstoffen wie nährenden Ölen, Aloe vera und Vitamin E versorgen die Haut intensiv mit Feuchtigkeit.
Nach dem Duschen die Bodylotion nicht vergessen. Diese kann ruhig mehrmals am Tag aufgetragen werden.
Apropos Dusche: Ein reichhaltiges Duschöl trocknet die Haut weniger aus als ein Duschgel und hilft so dabei, die Bräune länger beizubehalten. Verzichten Sie auf heisse Duschen oder Vollbäder, denn diese trocknen die Haut extrem aus.
Auch das Gesicht freut sich über besonders milde Pflegeprodukte, damit der Teint möglichst lange knackig gebräunt strahlt.
Cremige Waschemulsionen oder Reinigungsöle und Gesichtswasser ohne Alkohol trocknen die Haut nicht aus und pflegen sie bereits bei der Reinigung. Die Gesichtspflegeserie sollte die Haut intensiv durchfeuchten, etwa mit hyaluronsäurehaltigen Seren und Cremes.
Tricksen wie die Profis
Wer der Urlaubsbräune ein wenig nachhelfen will, gibt zur Creme einfach etwas Selbstbräuner dazu. Allerdings sollte beim Selbstbräuner-Trick darauf geachtet werden, die Creme sehr gleichmässig zu verteilen – vor allem an rauen Hautpartien wie Knien, Ellenbogen und Knöcheln.
Wird Selbstbräuner für das Gesicht verwendet, müssen die Augenbrauen anschliessend gereinigt werden, zum Beispiel mit einem angefeuchteten Wattestäbchen. Nicht vergessen: die Hände anschliessend gründlich waschen.
Zart getönte Tagescremes und Bronzepuder, der dezent auf Stirn, Wangenknochen und Nasenrücken gestäubt wird, intensivieren den perfekten Sommer-Glow.
Die Haut von innen pflegen
Trinken Sie viel, um die Durchblutung der Haut zu fördern. Stilles Wasser und ungesüsster Tee eignen sich besonders gut für die Hautpflege von innen. Betacarotinhaltige Lebensmittel wie Karotten, Spinat oder Wurzelgemüse können die Bräune zusätzlich verstärken.
Karotine können vom menschlichen Körper übrigens nur in Verbindung mit Fett verwertet werden. Deshalb sollte karotinhaltiges Gemüse immer mit etwas Öl verspeist werden.
Zink regt die Bildung des Pigments Melanin an. Das Spurenelement ist zum Beispiel in Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten oder in Kapselform im Drogeriemarkt erhältlich.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.