Salat, Welk, Lebensmittel auffrischen
1 13
Wenn das Gemüse schrumpelig wird, sieht es zwar nicht mehr schön aus, das ist aber kein Grund, es gleich wegzuschmeissen. Legen Sie das verschrumpelte Gemüse über Nacht im Kühlschrank in eine Schüssel mit Wasser und das Gemüse wird wieder frisch.
2 13
Der Wasser-Trick funktioniert auch bei Tomaten und Gemüseknollen wie Radieschen und Roter Bete. Dabei nehmen die Wurzeln der Pflanzen das Wasser auf.
3 13
Für alle Salatsorten funktioniert der Wasser-Trick ähnlich. Einfach den verwelkten Salat für 10-15 Minuten in eine Schale voll Wasser legen und der Salat ist wieder frisch. Allerdings sollte er schnell aufgebraucht werden, da er nicht länger haltbar ist.
4 13
Nach einem langen Fernsehabend die Chipstüte offen auf dem Tisch liegen gelassen? Nun sind sie weich, doch wegschmeissen muss man sie deshalb nicht.
Anzeige
5 13
Weiche Chips kann man ganz einfach im Backofen wieder frisch backen. Bei 180 Grad für drei bis vier Minuten aufbacken und geniessen.
6 13
Jeder kennt es, wenn Brötchen, Brot oder Brezeln beim Frühstück übrig bleiben. Am nächsten Tag kann man diese aber problemlos auffrischen. Einfach das Gebäck mit Wasser beträufeln und noch einmal kurz im Ofen aufbacken, so schmeckt es wieder wie frisch gebacken.
7 13
Harte Brotscheiben können den Morgen schon mal trüben. Frisch getoastet und mit dem Aufstrich der Wahl schmecken die Brotscheiben wieder fast wie vom Bäcker.
8 13
Wenn Käse nicht richtig verpackt ist, wird er schnell hart und trocken. Milch hilft dagegen. Legen Sie das hartgewordene Käsestück für 20 Minuten in Milch und tupfen Sie es danach mit einem Küchentuch vorsichtig trocken.
Anzeige
9 13
Ein kleiner Tipp für besonders haltbaren Käse: Legen Sie den gekauften Käse in Salzlake ein, damit hält der Käse bis zu 6 Monate.
10 13
Wer die Pizza nicht schafft, sollte diese aber unbedingt aufheben. Die Pizzastücke lassen sich prima am nächsten oder übernächsten Tag aufbacken.
11 13
Der Trick dabei ist, die Pizza nicht im Backofen aufzubacken, sondern mit wenig Fett in der Pfanne heiss zu machen. So wird der Boden wieder wunderbar knusprig.
12 13
Soft-Kekse werden hart – harte Keks- und Plätzchensorten mit der Zeit weich. Für beide Probleme gibt es eine Lösung: Zu trockene Kekse können durch Äpfel wieder weicher werden. Einfach die Kekse zusammen mit einem Apfel in eine Dose legen und wieder geniessen.
Anzeige
13 13
Werden harte Kekse wie zu Beispiel Cantuccini falsch gelagert, können diese weich werden und schmecken nicht mehr. Das sogenannte Nachtrocknen im Backofen ist die Lösung dafür. Auf niedriger Temperatur werden die Kekse über Nacht bei leicht geöffneter Backofentüre gebacken.