Pizza in der Pfanne
1 17
Grüne Spaghetti
Diese herrlich grünen Spaghetti lassen sich sehr schnell zubereiten und Sie benötigen gerade mal fünf Zutaten für dieses vor allem farblich sehr ausgefallene Gericht. Für zwei Portionen nehmen Sie rund 150 Gramm Spaghetti und kochen sie nach Packungsangabe in einem grossen Topf mit Salzwasser. Nach dem Abgiessen der Nudeln geben Sie 200 Gramm Schwarzkohl ohne Strunk sowie zwei Knoblauchzehen in das aufgefangene Nudelwasser.
2 17
Kochen Sie das Gemüse und die Knoblauchzehen für rund fünf Minuten im Pastawasser. Füllen Sie danach das grüne Gemüse, den Knoblauch sowie 30 Gramm geriebenen Parmesan, etwas Nudelwasser und Olivenöl in einen Mixer und pürieren die Zutaten zu einer cremigen Sosse. Vermischen Sie die Pasta und die grüne Sosse und servieren Sie die grünen Spaghetti mit Ricotta.
3 17
Auberginen-Fladenbrote
Auch für Auberginen-Fladenbrote benötigen Sie nur fünf Zutaten. Halbieren Sie dazu zunächst eine Aubergine. Ölen Sie die Flächen mit etwas Olivenöl ein und rösten Sie das Gemüse bei 180 Grad im Ofen. In der Zwischenzeit bereiten Sie den Teig für die Brote vor. Sieben Sie 200 Gramm helles Mehl in eine Schüssel und geben Sie 100 Milliliter Wasser und etwas Salz dazu. Kneten Sie alles zu einem festen Teig.
4 17
Halbieren Sie den Teig, rollen Sie zwei Fladen aus und braten Sie die Brote in einer Pfanne auf beiden Seiten (je rund drei Minuten) goldbraun an. Nach etwa 30 Minuten im Ofen löffeln Sie das Fruchtfleisch aus den Auberginenhälften, mischen dazu zehn zerkleinerte Oliven, etwas Oregano sowie Olivenöl und verteilen das Gemüsemus auf den Fladenbroten. Garnieren Sie die Brote zusätzlich mit 50 Gramm Fetakäse.
Anzeige
5 17
Pfannenpizza
In der Pfanne lässt sich auch eine schnelle Pizza zaubern. Die Zutaten für den Belag können Sie selbst wählen. Als Vorschlag (für vier Portionen) können Sie zwei grobe Bratwürste aus der Haut in eine ofenfeste Pfanne drücken, nach dem Anbraten Fenchelsamen, Koriander, einige Jalapeños und zwei zerkleinerte rote Zwiebeln geben und für weitere fünf Minuten andünsten. Währenddessen bereiten Sie den Pizzateig vor.
6 17
Kneten Sie 500 Gramm helles Weizenmehl mit etwas Salz und 250 Millilitern Wasser für einige Minuten zu einem Teig. Anschliessend auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und etwas ruhen lassen. Nehmen Sie die Pizza-Toppings aus der Pfanne und kneten Sie den Teig in die Pfanne, sodass ein Pizzarand entsteht. Füllen Sie den Belag darauf, drücken Sie die Würstchen in den Teig und braten Sie den Boden der Pizza für rund fünf Minuten.
7 17
Im letzten Schritt schieben Sie die Pizza in den vorgeheizten Ofen (250 Grad für zehn Minuten). Dazu passt ein frischer, grüner Salat. Wandeln Sie die Pizza je nach Lust und Laune ab. Testen Sie unterschiedliche Toppings auch in einer vegetarischen Variante mit Zucchini und Fetakäse oder auch mit Anchovis und Mozzarella. Ebenfalls lecker: Artischocken, Schinken, Käse und ein Spiegelei auf der Pfannenpizza.
8 17
Gefüllte Zucchini
Gefüllte Zucchini sind ebenfalls ein günstiges Gericht. Für zwei Personen setzen Sie zuerst 125 Gramm Quinoa mit 250 Millilitern Gemüsebrühe in einem Kochtopf an. Halbieren Sie zwei Zucchini, entfernen Sie das Fruchtfleisch und rösten Sie sie mit etwas Öl und Salz bei 180 Grad für 25 Minuten im Ofen. Dünsten Sie danach das Zucchini-Fleisch mit einer zerkleinerten Zwiebel und einer Knoblauchzehe in einer Pfanne an.
Anzeige
9 17
Dann heben Sie den Quinoa in die Pfanne, rühren vier Esslöffel Frischkäse unter und füllen die Zucchini-Schiffchen damit. Toppen Sie diese mit geriebenem Ziegenkäse, Petersilie sowie Salz und Pfeffer und schieben Sie das Gemüse für einige Minuten in den Ofen, bis der Käse gebräunt ist. Als weiteres Topping können Sie Walnuss-Stückchen mit etwas Honig oder Zucker in einer Pfanne karamellisieren und über den Schiffchen verteilen.
10 17
Frittata mit Erbsen und Käse
Für Frittata mit Erbsen und Käse (zwei Portionen) benötigen Sie sechs Eier, die Sie mit Salz, Pfeffer, Petersilie und 50 Gramm Hüttenkäse verquirlen. Schneiden Sie eine Lauchstange in feine Ringe und dünsten Sie das Gemüse in einer Pfanne an. Geben Sie 200 Gramm TK-Erbsen hinzu. Nach einigen Minuten füllen Sie das Gemüse in eine gefettete Ofenform, geben die Eimasse darüber und backen alles 15 Minuten im Ofen (220 Grad).
11 17
Maultaschen-Gratin
Für ein Maultaschen-Gratin für vier Portionen benötigen Sie 250 Gramm TK-Spinat, aufgetaut. Verrühren Sie das Gemüse mit 100 Millilitern Brühe, 200 Millilitern Sahne und zwei Eiern. Geben Sie es mit einer in Ringe geschnittenen Zwiebel und 800 Gramm Maultaschen in eine ofenfeste Form. Geben Sie die Spinatsosse sowie 200 Gramm geriebenen Käse darauf und backen Sie das Gratin anschliessend für 35 Minuten im Ofen (200 Grad).
12 17
Gnocchi-Auflauf
Auch dieser Gnocchi-Auflauf ist leicht zuzubereiten und günstig. Kochen Sie dafür 800 Gramm Gnocchi und geben Sie sie in eine Auflaufform. Für die Sosse schneiden Sie 400 Gramm Champignons klein und dünsten sie gemeinsam mit Speck mit etwas Öl in einer Pfanne an. Löschen Sie mit 200 Millilitern Sahne ab, geben Sie die Sosse über die Gnocchi und verteilen Sie 50 Gramm Parmesan darüber. Das Gericht ist nach zehn Minuten bei 180 Grad im Ofen servierbereit.
Anzeige
13 17
Linsensuppe mit Süsskartoffeln
Wie wäre es mit einer Linsensuppe mit Süsskartoffeln? Für vier Personen schälen und würfeln Sie 500 Gramm Süsskartoffeln, einen halben Sellerie, eine Lauchzwiebel und eine Karotte und dünsten das Gemüse im Topf mit etwas Olivenöl an. Geben Sie 200 Gramm rote Linsen, zwei Esslöffel Tomatenmark sowie etwas Kreuzkümmel hinzu. Löschen Sie alles mit einem Liter Gemüsebrühe ab und lassen Sie die Suppe zugedeckt 15 Minuten köcheln.
14 17
TK-Beeren-Crumble
Für ein leckeres TK-Beeren-Crumble (acht Portionen) wärmen Sie ein Kilo gefrorenen Beeren-Mix in einem Kochtopf mit 50 Gramm Zucker auf. Fügen Sie den Saft einer halben Orange hinzu und lassen Sie das Obst rund acht Minuten köcheln, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Stellen Sie den Topf zur Seite. Danach zerkrümeln Sie 50 Gramm Butter mit 100 Gramm Mehl, bis eine semmelbröselähnliche Textur entsteht.
15 17
Danach mischen Sie 50 Gramm Zucker und 50 Gramm Mandelsplitter unter den Crumble. Füllen Sie die Beeren in eine ofenfeste Form und bedecken Sie die Oberfläche mit dem Crumble-Topping. Schieben Sie das Beeren-Crumble für 25 bis 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Die Nachspeise schmeckt sehr lecker mit Sahne und Vanilleeis oder Vanillesauce.
16 17
Mango-Milchreis
Für vier Portionen Mango-Milchreis kochen Sie 150 Gramm Milchreis nach Packungsangabe. Für mehr Geschmack können Sie Sternanis, Zimtstangen oder etwas Muskatnuss in den Topf geben. Fügen Sie zusätzlich 350 Gramm gefrorene Mango-Stückchen sowie drei Esslöffel Honig hinzu und lassen alles aufkochen, bis eine cremige Textur entsteht.
Anzeige
17 17
Kurz vor dem Servieren heben Sie noch vier Esslöffel griechischen Joghurt unter den süssen Milchreis. Verteilen Sie das Dessert anschliessend auf Schüsseln und garnieren Sie mit etwas Honig und weiteren Obstscheiben oder Mandelsplittern. Auch Bananen oder Pfirsiche schmecken als Zutat im Milchreis. Für mehr Abwechslung können Sie auch die Kuhmilch durch Kokos- oder Mandelmilch ersetzen.