Nutella
1 21
Saftige Brownies, Schoko-Croissants, French-Toast, Blätterteigtaschen mit Nuss-Nougat-Creme oder Schokoladen-Ravioli: Seit 60 Jahren gibt es Nutella und in dieser Zeit sind allerhand kreative Rezepte mit dem süssen Brotaufstrich entstanden. Wir haben die besten von ihnen für Sie zusammengestellt.
2 21
Nutella-Brownies
Für saftige Brownies lassen Sie im ersten Schritt 100 Gramm Butter in einem Topf schmelzen. Rühren Sie danach 300 Gramm Nutella unter. Schlagen Sie dann 70 Gramm Zucker mit vier Eiern schaumig. In einer weiteren Schüssel mischen Sie dann die trockenen Zutaten: 120 Gramm Weizenmehl, 50 Gramm Kakao, einen halben Teelöffel Salz sowie Backpulver. Im Wechsel heben Sie dann die Mehlmischung sowie die Nutella-Butter unter die Eimasse.
3 21
Füllen Sie den Teig zügig in eine flache, gefettete Backform und backen Sie den Kuchen für etwa 30 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze. Auch wenn der Kuchen nach der Backzeit noch recht weich wirkt, sind die Brownies fertig und schön saftig. Lassen Sie den Kuchen zunächst vollständig abkühlen, bevor Sie die einzelnen Brownies herausschneiden. Bei Bedarf die Brownies noch mit Nutella bestreichen.
4 21
Tassenkuchen mit Nutella
Falls Sie auf der Suche nach einem schnellen Kuchenrezept für unangekündigten Besuch am Sonntagnachmittag suchen, ist der Tassenkuchen mit Nutella die richtige Wahl. Für etwa zwei Tassen Kuchen mischen Sie einfach alle Zutaten mit dem Schneebesen zusammen: Vier Esslöffel Mehl, eine Prise Backpulver, acht Esslöffel Milch, ein Esslöffel Zucker, ein Esslöffel Kakao, ein Esslöffel Nutella, ein Esslöffel neutrales Öl sowie zwei Esslöffel Schokostreusel.
Anzeige
5 21
Nutella-Kuchen
Füllen Sie den Nutella-Teig in zwei Tassen und stellen Sie die schnelle Süssspeise für ein bis zwei Minuten in die Mikrowelle bei 600 Watt. Auch ein Geburtstags-Schokokuchen wird mit dem Brotaufstrich extra saftig und schokoladig. Dafür schlagen Sie zunächst drei Eier, 150 Gramm Zucker, eine Prise Salz und das Mark einer halben Vanilleschote etwa fünf Minuten lang schaumig.
6 21
Dann fügen Sie 125 Gramm Nutella unter die Eimasse und rühren dabei weiter. In einer weiteren Schüssel mischen Sie 250 g Mehl, 50 Gramm gemahlene Haselnüsse, 30 Gramm Kakao und zwei Teelöffel Backpulver. Im Wechsel mit 150 Milliliter Speiseöl sowie 150 Milliliter Milch heben Sie alles unter die Zucker-Ei-Masse. Füllen Sie den Teig in eine gefettete Kastenform und backen Sie den Kuchen rund 60 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.
7 21
Nutella-Kekse
Auch Kekse bekommen mehr Geschmack mit Nutella. Dazu rühren Sie 100 Gramm weiche Butter, 50 Gramm Zucker und 200 Gramm Nutella cremig. Fügen Sie danach ein Ei in die süsse Butter-Nutella-Masse und dann nach und nach 300 Gramm Mehl mit einem Päckchen Vanillezucker, einem halben Päckchen Backpulver und etwas Salz. Nun den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie packen und für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
8 21
Rollen Sie den Teig auf einer bemehlten Fläche aus, stechen Sie die Kekse mit beliebigen Formen aus und legen Sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Backen Sie danach die Nutella-Kekse im Ofen bei 170 Grad Ober- und Unterhitze für rund zehn bis 15 Minuten - je nachdem wie dick oder dünn Sie die Kekse ausgerollt haben. Das nächste Rezept mit der süssen Nuss-Nougat-Creme: Hefekranz mit Nutella-Füllung.
Anzeige
9 21
Nutella-Hefekranz
Dieser süsse und super schokoladige Hefekranz passt hervorragend zum Nachmittagstee. Kaufen Sie entweder fertigen, frischen Hefeteig oder rühren Sie selbst einen an: Mischen Sie dafür im ersten Schritt sieben Gramm Trockenhefe, 140 Milliliter lauwarmes Wasser mit einem Esslöffel Zucker und lassen Sie die Mischung rund zehn Minuten ziehen. Fügen Sie nach der Ruhezeit 300 Gramm Mehl, vier Esslöffel Pflanzenöl und eine Prise Salz hinzu.
10 21
Kneten Sie den Teig zu einer Kugel und lassen Sie ihn eine Stunde gehen. Wenn er sich im Volumen verdoppelt hat, rollen Sie ihn dünn aus und bestreichen ihn mit rund 200 Gramm Nutella. Rollen Sie den Teig nun auf und legen Sie die Rolle als Kreis auf ein Backblech mit Backpapier. Schneiden Sie die Rolle im Abstand von zwei Zentimeter ein und ziehen Sie die Teile abwechselnd nach aussen und nach innen zur Seite.
11 21
Bepinseln Sie den gefüllten Kranz mit einem verquirlten Eigelb und etwas Milch. Dann backen Sie ihn mit Nutella-Füllung für 25 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen. Je nach Geschmack bestreuen Sie den gebackenen Kranz mit Puderzucker, frischen Beeren oder Mandelsplittern. Stellen Sie eine Schüssel Nutella in die Mitte, um die einzelnen Schiffchen in die Creme zu tauchen.
12 21
Nutella-Banane-Ring
Auch mit Blätterteig und Nutella lassen sich viele süsse Naschereien zaubern, wie zum Beispiel ein Nutella-Banane-Ring. Nehmen Sie hierfür am besten einen gekauften Blätterteig. Denn einen Blätterteig mit den vielen Schichten selbst zu backen, ist kompliziert und die gekauften Produkte sind hervorragend. Schneiden Sie im ersten Schritt zwei Bananen in dicke Scheiben und legen Sie diese auf den Blätterteig.
Anzeige
13 21
Schneiden Sie den Teig längs der einzelnen Bananenscheiben. Dies erleichtert das spätere Portionieren nach dem Backen. Erwärmen Sie danach 120 Gramm Nutella und lassen die Schoko-Creme über die Bananen laufen. Danach rollen Sie den Teig um die Banane ein und bestreichen den Kranz mit Eigelb. Nach 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ist der Blätterteig-Kranz fertig.
14 21
Nutella-Croissants
Mit einem Blätter- oder Hefeteig lassen sich schnell Croissants kreieren. Legen Sie den Teig ausgerollt auf ein Backblech und bestreichen Sie ihn mit Nutella. Halbieren Sie den Teig und legen Sie die beiden Hälften aufeinander. Mit einem Pizzaroller schneiden Sie den Teig in lange Dreiecke und rollen sie mit der langen Seite nach innen. Backen Sie die Croissants für 15 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.
15 21
Nutella-Toast-Rolls
Eine kreative Idee für Ihren Nutella-Toast ist das folgende Rezept. Für Nutella-Toast-Rolls rollen Sie Toastbrot am besten ohne Ränder mit einer Teigrolle platt, bestreichen Sie die Scheiben dünn mit Nutella und rollen Sie sie anschliessend ein. Mischen Sie im nächsten Schritt eine Tasse Milch, einen Esslöffel Zimt und ein Ei zusammen.
16 21
Legen Sie die Nutella-Toast-Rolls nacheinander in die Milch-Ei-Mischung. Zuletzt braten Sie die Rolls mit etwas Butter goldbraun in der Pfanne aus und wenden Sie danach je nach Geschmack in einer Zucker-Zimt-Mischung. Falls Sie mögen, können Sie die Nutella-Füllung noch mit Bananen-Scheiben, frischen Beeren oder Mandelsplittern aufpeppen.
Anzeige
17 21
French-Toast oder Arme Ritter mit Nutella
Wenn Sie die Toastscheiben nicht rollen wollen, wandeln Sie das Rezept in French-Toast oder Arme Ritter mit Nutella und Obst um. Dafür bestreichen Sie Toast grosszügig mit Nutella, legen Bananenscheiben, Erdbeeren oder Blaubeeren darauf und klappen die Brotscheiben zusammen. Tunken Sie die Toasts in der Eier-Milch-Mischung und braten die French-Toasts in einer Pfanne mit Butter, Ghee oder Bratöl goldbraun aus.
18 21
Nutella-Teigtaschen
Neben klassischen Ravioli mit Fleischfüllung gibt es die Nudeln auch in der süssen Variante mit Schokolade, Ricotta, Kirschen und gerösteten Mandeln. Die leckere Süssspeise mit frischem Nudelteig klappt auch sehr gut mit Nutella. Nutzen Sie hierfür frischen Pizzateig aus dem Supermarkt oder setzen ihn selbst an. Rollen Sie den Teig aus und stechen Sie mittelgrosse Kreise mithilfe eines Ausstechers oder Glas aus.
19 21
Bestreichen Sie die Teigkreise mit Eigelb und geben Sie einen Löffel Nutella in die Mitte. Falten Sie den Teig in der Mitte und drücken Sie die Ränder mithilfe einer Gabel fest zu. Nun können Sie die Nutella-Teigtaschen in der Pfanne mit etwas Öl braten oder für vier Minuten im heissen Wasser kochen. Dazu passen geröstete Nüsse, eingelegte Kirschen und etwas geschmolzene Butter oder eine Kugel Vanilleeis.
20 21
Nutella-Milchshake
Aus der Schoke-Creme können Sie auch wunderbar süsse Getränke zaubern. Wie wäre es mit einem Nutella-Milchshake? Für einen schnellen Schoko-Shake geben Sie für vier Gläser einen Liter Milch, vier Esslöffel Nutella und einige Eiswürfel in einen Hochleistungsmixer. Mixen Sie den Shake bis die Eiswürfel zerkleinert sind und geniessen oder servieren Sie das sommerliche Eis-Getränk zügig.
Anzeige
21 21
Nutella-Sahne-Shake
Für einen sahnigen Shake (vier Portionen) schmelzen Sie zuerst 150 Gramm Nutella im Wasserbad. Schlagen Sie danach 200 Milliliter Sahne steif und fügen Sie dann langsam zwei Teelöffel Haselnuss-Sirup hinzu. Mixen Sie nun vier Kugeln Vanilleeis, 800 Milliliter Milch und 150 Gramm Nutella in einem Mixer. Verteilen Sie die Eismasse auf vier Gläser und füllen Sie sie mit Sahne auf. Mit gerösteten Haselnusskernen und etwas Nutella garnieren.