verschiedene Gemüsesorten
1 16
Für einen griechischen Nudelsalat kochen Sie 100g Nudeln. Währenddessen hacken Sie eine Zwiebel in feine Stückchen, schneiden 150g Gurke in dünne Scheiben und halbieren 150g Kirschtomaten. Dann schneiden Sie 80g Feta-Käse in feine Würfel. Für das Dressing verrühren Sie 2 EL Balsamico Essig, 1 TL Olivenöl und 2 EL Wasser in einer Schüssel. Nun nur noch die Nudeln mit dem Gemüse mischen.
2 16
Wie wäre es mit veganen Wraps? Zerkleinern Sie 150g Blumenkohl und dünsten Sie ihn für 5 Minuten. Zerhacken Sie eine halbe Zwiebel und braten Sie diese mit 100g Tofu kurz an. Dann 150g Kichererbsen und 2 TL Currypulver hinzugeben. Nun das Fleisch einer halben Avocado zerdrücken, 50g Sojajoghurt, 3 EL Zitronensaft beifügen. Dann die Avocado-Creme auf den Wraps verteilen, das Gemüse hinzufügen und zusammenrollen.
3 16
Für ein proteinreiches Lachsfilet mit kohlenhydratarmem Blumenkohlpüree kochen sie 400g Blumenkohl weich und pürieren ihn mit einer kleingehackten Zwiebel, 1 EL Gemüsebrühepulver und 20g Butter zu Püree. Währenddessen braten Sie 250g Lachsfilet mit etwas Salz und Pfeffer in einer Pfanne an. Dann 15g Dill kleinhacken und in 30g geschmolzener Butter andünsten und mit 30g Mehl verrühren.
4 16
Nun geben Sie unter Rühren etwas Fleischbrühe hinzu und lassen die Sosse kurz aufkochen. Anschliessend verquirlen Sie 1 Eigelb mit 3 EL Sahne. Dann geben Sie die Eigelb-Mischung der Sosse hinzu und nehmen sie vom Herd. Zum Schluss alles zusammen anrichten und die Sosse über Lachs und Blumenkohl geben. Dazu passen wahlweise etwas gedünsteter Brokkoli oder Karotten.
Anzeige
5 16
Eine vitaminreiche Buddha-Bowl gelingt, indem Sie 150g Quinoa 15 Minuten kochen. Währenddessen 2 Hühnerbrustfilets kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann Spinatblätter und 2 Tomaten waschen. Danach vierteln Sie die Tomaten und schälen eine halbe Avocado. Entkernen und längs in Stücke schneiden. Nun eine halbe Zucchini in kleine Stücke teilen. Alles in einer Schüssel servieren und mit Sesam bestreuen.
6 16
Mediterran wird es mit Garnelen auf Vollkornspaghetti und Pesto. Dafür kochen Sie 200g Vollkorn-Spaghetti etwa 10 Minuten lang. Dazu dünsten Sie 150g Garnelen 5 Minuten in einer Pfanne an und würzen Sie mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken. Anschliessend mit Limettensaft ablöschen. Für das Pesto rösten Sie zunächst 40g Pinienkerne in einer weiteren Pfanne an.
7 16
Anschliessend zerstossen Sie die Pinienkerne zusammen mit Basilikumblättern und einer Knoblauchzehe in einem Mörser. Dann geben Sie 40g geriebenen Parmesan und etwa 10 EL Olivenöl hinzu, bis ein sämiges Pesto entstanden ist. Zum Schluss mit etwas Salz abschmecken. Zum Schluss die Spaghetti in einen Teller geben, Pesto hinzugeben und die Garnelen auflegen.
8 16
Um Salat-Wraps mit Hühnchen zu zaubern, raspeln Sie 200g Möhren, schneiden 2 Frühlingszwiebeln in feine Ringe und vermischen das Gemüse mit 1 EL Reisessig und 2 TL Honig. Anschliessend mit Salz und Pfeffer würzen. Dann 300g Hähnchenbrust kleinschneiden und beidseitig anbraten. Danach 5 bis 6 grosse Salatblätter auf einen Teller legen, mit Gemüse und Hähnchen belegen und mit Sesam bestreuen.
Anzeige
9 16
Ein veganes und kalorienarmes Kichererbsen-Curry ist schnell zubereitet. Waschen Sie 400g Broccoli und schneiden Sie ihn in kleine Röschen. Danach schneiden Sie eine halbe Zwiebel in kleine Würfel und braten sie in einem Top mit Öl glasig an. Nun 2 TL Currypulver und mit 400g Kichererbsen unterrühren. Dann 200ml Kokosmilch hinzugeben und 5 Minuten kochen lassen. Mit Broccoli-Röschen und Basmati-Reis servieren.
10 16
Für ein Erbsen-Risotto mit Zitronen-Ricotta würfen Sie zunächst 50g Schalotten und braten sie in einem Topf mit etwas Olivenöl an, bis sie glasig sind. Geben Sie 200g Risotto-Reis hinzu und dünsten Sie ihn kurz an. Füllen Sie den Reis nun mit Gemüsefond auf, bis dieser bedeckt ist und lassen Sie ihn unter Rühren 15 Minuten garen. Dann mischen Sie 100g Erbsen und 150ml heissen Gemüsefond in einem Becher.
11 16
Lassen Sie die Erbsen einen Moment in der heissen Gemüsebrühe ziehen und pürieren Sie sie anschliessend. Rühren Sie sie anschliessend in das Risotto ein und lassen Sie sie 6 Minuten mitgaren. Zum Schluss nehmen Sie 200g Ricotta und rühren 1 TL Zitronenschale ein. Mit dem Esslöffel Ricotta-Stückchen abtrennen und damit das Risotto garnieren. Der Ricotta kann anschliessend noch mit etwas Korianderpulver verfeinert werden.
12 16
Nehmen Sie Zucchini für eine Lasagne statt Nudelplatten, sparen Sie sich die Kohlenhydrate. Schneiden Sie 1kg Zucchini der Länge nach in Scheiben und braten Sie sie in einer Pfanne kurz von beiden Seiten an. Dann würfeln Sie eine Zwiebel und dünsten Sie in einer Pfanne glasig an. Eine Knoblauchzehe dazu pressen, 500g Rinderhack dazugeben und anbraten. Dann 1 TL Tomatenmark unterrühren.
Anzeige
13 16
Eine Dose Tomatenstücke zu der Sosse geben und 10 Minuten köcheln lassen. Danach mit Paprikapulver abschmecken. Verrühren Sie nun 200g Frischkäse mit 100ml Milch und würzen Sie es mit Muskat. Anschliessend 150g geriebenen Käse dazugeben. Auflaufform mit Zucchini-Scheiben auslegen, Sosse darüber verteilen und mit Käse bestreichen. Dann weitere Schichten auffüllen und bei 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen geben.
14 16
Für eine mit Kräuterfrischkäse gefüllte Hühnerbrust waschen Sie zunächst 4 Hühnerbrustfilets und schneiden anschliessend seitlich eine Tasche in jedes Stück. Dann verrühren Sie 200g Kräuterfrischkäse mit dem Abrieb einer halben Zitronenschale. Hacken Sie anschliessend eine Knoblauchzehe klein und rühren Sie sie in den Frischkäse ein. Jetzt können Sie die Frischkäse-Mischung in die Filettaschen füllen.
15 16
Danach verschliessen Sie die Taschen seitlich mit einem Zahnstocher. Für die Marinade verrühren Sie eine Prise Salz und Pfeffer mit etwas Paprikapulver und bestreichen damit die Filets. Diese können Sie anschliessend in eine Auflaufform geben und für 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen. Anschliessend je nach Geschmack mit Rucola oder Gemüse servieren.
16 16
Für Haferflockenpancakes mit Erdbeer-Skyr zermahlen Sie 150g Haferflocken in einem Mixer. Danach verrühren Sie diese mit 2 Eiern, 150ml Milch, 1 EL braunem Zucker, 1/2 TL Backpulver und 1/2 TL Zimt. Dann geben Sie den Teig portionsweise in eine Pfanne und braten die Pancakes beidseitig goldbraun an. Zum Schluss rühren Sie 100g Erdbeermarmelade in 500g Skyr und garnieren ihn mit geschnittenen Erdbeeren.