Rezepte, Bananen, Bananenbrot, Nicecream, Banana-Peel-Bacon, überreif, braun, süss
1 22
Überreife, braune Bananen landen viel zu häufig im Müll. Doch unsere Rezepte mit überreifen Bananen beenden die Lebensmittelverschwendung und zaubern leckere Speisen wie Pancakes, Banana-Bread, Smoothies oder Eiscreme auf Ihren Tisch. Zudem sind die süssen Bananen-Gerichte auch noch gesund, denn die süssen Früchte können oft als Ersatz für Haushaltszucker genutzt werden. Das einfachste Rezept für überreife Bananen: Nicecream.
2 22
Nicecream
Das Beste an dieser süssen Nachspeise mit überreifen Bananen ist, dass sie im Voraus zubereitet werden kann. Wenn Ihre Bananen zu braun sind, um sie frisch aus der Schale zu essen, schneiden Sie die Frucht in kleine Stücke und frieren diese ein. Sobald Sie eine schnelle Nachspeise zubereiten wollen oder Lust auf eine gesunde Eiscreme haben, kommen die portionierten Früchte aus dem Gefrierfach zum Einsatz.
3 22
Die gefrorenen Bananen dienen als Basis für Ihre cremige Nicecream, die dank der sehr süssen Früchte keine zusätzliche Süsse benötigt. Füllen Sie die kalten Bananen in einen Hochleistungsmixer, fügen Sie je nach Belieben Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Mango- oder Ananas-Stückchen hinzu - frisch oder auch gefroren. Garnieren Sie das Eis mit Kakaonibs, Kokosraspeln oder Nussmus. Falls Ihnen die Nicecream doch nicht süss genug ist, fügen Sie ein oder zwei eingeweichte Medjool-Datteln in den Mixer.
4 22
Banana-Bread
Eine der bekanntesten Resteverwertungen für reife Bananen ist Banana-Bread. Auch dieses Rezept lässt sich je nach Belieben ohne zusätzlichen Zucker zubereiten. Dafür nehmen Sie 100 Gramm geriebenen Apfel (oder Apfelmus) und mischen drei, mit der Gabel zerdrückte, reife Bananen dazu. Danach schlagen Sie zwei Eier in die Früchte und verquirlen alles mit einem Schneebesen.
Anzeige
5 22
Im nächsten Schritt für das zuckerfreie Bananenbrot fügen Sie die trockenen Zutaten zur Früchte-Eier-Masse: 200 Gramm Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel), eine halbe Packung Backpulver, etwas Zimt und 50 Gramm gehackte Wal- oder Pekannüsse. Füllen Sie den Teig in eine gefettete Kastenform und backen den Kuchen für rund 45 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen.
6 22
Falls Ihnen das Bananenbrot nicht süss genug ist, können Sie den geriebenen Apfel gegen 100 Gramm Zucker und ein Päckchen Vanillezucker austauschen. Falls der Teig zu trocken wird, fügen Sie bis zu 125 Milliliter Pflanzen- oder Kuhmilch hinzu, um den Kuchen saftiger zu machen. Auch Kakaonibs oder Rosinen passen in den Teig. Glasieren Sie das Bananenbrot, wenn Sie es mögen, mit Schokoglasur, Aprikosenmarmelade oder Nussmus für mehr Geschmack.
7 22
Bananen-Pancakes
Wer liebt sie nicht: Pfannkuchen. Für etwas mehr Abwechslung bei den beliebten Pancakes, lässt sich der Teig mit süssen, überreifen Bananen pimpen. Zerdrücken Sie hierfür zwei sehr reife, braune Bananen, mischen das Obst mit vier Esslöffeln Mehl, einem halben Teelöffel Backpulver, einer Prise Salz und 100 Milliliter Milch nach Wahl. Backen Sie die Pfannkuchen goldbraun in der Pfanne und servieren Sie dazu Blaubeeren, Quark und Nussmus.
8 22
Um die Pfannkuchen mit weiteren Zutaten aufzufrischen, raspeln Sie eine halbe Zucchini unter den Teig. Neben den rund 100 Gramm Zucchini mischen Sie eine zerdrückte Banane, zwei Eier, 100 Gramm Haferflocken, etwas Backpulver sowie Salz und zwei Esslöffel Milch zu einem glatten Teig. Die herzhaft-süssen Pfannkuchen passen auch perfekt in die Lunchbox von Kindergarten- und Schulkindern.
Anzeige
9 22
Bananen-Schokomuffins
Handlich und super lecker sind Schokomuffins mit der Süsse von überreifen Bananen. Für rund zwölf Muffins mischen Sie alle trockenen Zutaten (200 Gramm Dinkelmehl, zwei Teelöffel Backpulver, eine Prise Salz, zwei Teelöffel Kakao und 50 Gramm gehackte Nüsse) zu den feuchten Zutaten (vier sehr reife Bananen, zwei Esslöffel Leinsamen-Schrot oder Chiasamen, sechs Esslöffel Wasser und 80 Milliliter neutrales Speiseöl). Backen Sie die Muffins bei 180 Grad für 20 bis 25 Minuten.
10 22
Schoko-Bananen-Smoothie
Nicht nur Desserts, sondern auch cremige Smoothies lassen sich mit reifen Bananen zubereiten. Weichen Sie für einen Schoko-Bananen-Smoothie 50 Gramm Cashewnüsse über Nacht in Wasser ein (wenn es schneller gehen muss, weichen Sie die Kerne für 30 Minuten in heissem Wasser ein). Pürieren Sie im ersten Schritt die Cashewnüsse mit rund 200 Milliliter frischem Wasser und fügen dann die weiteren Zutaten in den Hochleistungsmixer.
11 22
Zur frisch gemixten Cashewmilch fügen Sie zwei Esslöffel Kakao oder Carob, eine reife Banane, eine Dattel und weitere Gewürze nach Geschmack wie Zimt, Vanille oder Ingwer. Der Smoothie schmeckt auch sehr gut warm - und wird auch von Kindern wegen der Süsse sehr gerne getrunken.
12 22
Smoothie-Bowl
Auch eine Smoothie-Bowl lässt sich daraus zaubern. Reduzieren Sie dafür die Pflanzenmilch auf 100 Milliliter und fügen Sie einen Esslöffel Chiasamen sowie Haferflocken dazu. Garnieren Sie mit Früchten, Erdnussmus, Kokoschips, Granola und Nüssen.
Anzeige
13 22
Bananen aus der Pfanne
Ein schnelles Dessert oder schneller Snack zwischendurch lässt sich mit überreifen Bananen zubereiten. Geben Sie einen Teelöffel Butter in eine Pfanne und rühren einen Esslöffel Puderzucker oder Honig hinzu. Wenn alles geschmolzen ist, legen Sie Bananenhälften in die Pfanne und backen die Früchte goldbraun aus. Dazu passt griechischer Joghurt, mehr Honig, Nüsse, Kakaonibs oder Granatapfelkerne.
14 22
Gegrillte Bananen
Bananen lassen sich auch auf dem Grill zu einer Nachspeise zubereiten. Lassen Sie hierfür die reifen Früchte in der Schale. Schneiden Sie die Schale der Länge nach ein, aber nicht durch. Je nach Geschmack legen Sie Schokolade, Honig oder Marmelade in die Öffnung und lassen die Bananen so lange auf dem Grill, bis die Schokolade geschmolzen ist und die Bananenschale schwarz. Dazu passt Vanille-Eiscreme.
15 22
Frittierte Bananen
Ein weit verbreitetes Gericht in Südostasien und Südindien sind Banana Fritter. Auch diese Köstlichkeit lässt sich mit überreifen Bananen zubereiten. Vierteln Sie die Bananen und wenden Sie die Früchte in einem Teig mit 50 Gramm Reismehl, einem Teelöffel Speisestärke sowie Backpulver, einer Prise Salz, einem Esslöffel Kokosblütenzucker sowie Kokosraspeln und fünf Esslöffel kaltem Wasser. Braten Sie die Fritter in einer Pfanne mit etwas Kokosöl.
16 22
Banane im Frühstück
Vor allem für Porridge, Overnight-Oats oder Baked-Oats bieten sich besonders überreife Bananen an. Denn die Früchte sorgen nicht nur für eine Extraportion Süsse, sondern sind voll gepackt mit Nährstoffen. Mischen Sie eine zerdrückte Banane mit zwei Esslöffeln Haferflocken, etwas Leinsamen, Chiasamen, Haselnüssen, Kakaonibs und einem halben, geriebenen Apfel mit 120 Milliliter Hafermilch zusammen und geniessen Sie das Frühstück am nächsten Morgen.
Anzeige
17 22
Durch das Einweichen der Haferflocken wird das Getreide sogar noch gesünder und besser verdaulich. Denn dadurch wird der Gehalt an Phytinsäure in den Haferflocken verringert und eine verbesserte Nährstoffaufnahme ermöglicht. Auch durch Baked-Oats werden Haferflocken nährstoffreicher. Zerdrücken Sie hierfür eine reife Banane, mischen dazu 140 Gramm Haferflocken und 300 Milliliter Pflanzenmilch.
18 22
Verteilen Sie im nächsten Schritt die Haferflocken-Bananen-Masse in eine ofenfeste Form und garnieren Sie Ihr Frühstück oder auch Nachmittags-Snack mit Heidelbeeren, weiteren Bananenscheiben, Kakaonibs und Mandelsplittern. Für bessere Nährstoffdichte lassen Sie die Oats für einige Stunden oder auch über Nacht ziehen und backen die Baked-Oats bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für rund 20 Minuten.
19 22
Bananensuppe
Aus überreifen Bananen lassen sich auch herzhafte Gerichte kochen. Wie wäre es mit einer Suppe aus Bananen? Rösten Sie hierfür zwei, gewürfelte Schalotten, eine zerkleinerte Chilischote mit etwas Olivenöl in einem Kochtopf an. Fügen Sie danach drei überreife Bananen in Stücken hinzu sowie einen Teelöffel Kurkuma sowie Currypulver. Löschen Sie die gebräunten Früchte dann mit 200 Milliliter Gemüsebrühe, 400 Milliliter Kokosmilch sowie 200 Milliliter Orangensaft ab.
20 22
Lassen Sie die Suppe zehn Minuten köcheln und pürieren Sie sie dann mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine. Dazu servieren Sie frischen Koriander, Lauchzwiebelringe, eine Handvoll geröstete Erdnüsse sowie etwas Salz und Pfeffer. Auch ein Klacks Crème fraîche oder Quark passt zur Suppe. Geniessen Sie die Bananensuppe mit einem frischen Baguette.
Anzeige
21 22
Wiederverwertung der Schalen
Neben den überreifen Bananen lassen sich auch die Schalen der Früchte wiederverwerten. Zum einen können Sie Bananenschalen auf den Kompost legen, sie zum Polieren Ihrer Lederschuhe nutzen oder sie mit Kaffeesatz und Eierschalen zerkleinern und als Dünger für Ihre Pflanzen nutzen. Aber Bananenschalen lassen sich tatsächlich auch zu einem Gericht wandeln: Banana-Peel-Bacon.
22 22
Banana Peel Bacon
Für Banana-Peel-Bacon, auch bekannt als Bananacon oder Facon, schneiden Sie Bananenschalen (von Bio-Bananen!) in vier Streifen und schaben Sie die weisse Innenhaut vollständig ab. Legen Sie die Schalen für rund 30 Minuten in eine Marinade aus drei Esslöffeln Sojasauce, einem Esslöffel Ahornsirup, einer kräftigen Prise geräuchertes Paprikapulver sowie Knoblauchpulver. Frittieren Sie die Bananacons in einer Pfanne mit Öl, bis die Schalen knusprig sind.