Mäder - Weil es etwas Besonderes ist, schmeckt im Winter Gegrilltes noch mal so gut. "Wintergrill-Pionier" Tom Heinzle hat seine Rezepte unter anderem in dem Kochbuch "Toms Wintergrillen" gesammelt. Eins davon sind diese Short Ribs mit lilafarbenen Kartoffeln.

Mehr zum Thema Ernährung

Gerade im Winter, wenn es etwas deftiger sein darf, wärmen die Gewürze von innen. Die Räucherspäne sorgen für extra Aroma. Und auch optisch macht das Gericht mit seinen Farben etwas her.

Zutaten für vier Personen

Für die Ribs:

1,5 kg Short Ribs Gewürzmischung: 1 TL Salzflocken, 1 TL Rohrzucker sowie jeweils 1/2 TL schwarzer Sesam, Piment gemahlen, schwarzer Pfeffer gemahlen, milde Chiliflocken 100 ml Apfelsaft Ausserdem: 1 Bogen Butcher Paper oder Alufolie belegt mit Backpapier, ca. 20 cm länger als die Ribs, sowie 2 Handvoll Räucherspäne Pflaume oder alternativ Kirsche.

Für die Kartoffelspalten:

800 g kleine lila Kartoffeln 4 EL Olivenöl 1 EL Salzflocken 1 EL getrockneter Rosmarin, geschrotet

Zubereitung

Die Silberhaut der Short Ribs auf der Knochenseite abziehen. Die Ribs mit der gründlich vermengten Gewürzmischung grosszügig würzen. Den Grill auf 80 Grad indirekte Hitze einstellen. Die Pflaumenspäne auf die Glut legen und das Fleisch bei geschlossenem Deckel zwei Stunden räuchern.

Danach die Ribs mit der Fleischseite nach oben auf einen Bogen Butcher Paper legen und den Apfelsaft angiessen. Das Butcher Paper zu einem Paket verschliessen und die Ribs bei 120 Grad dreieinhalb bis vier Stunden ziehen lassen, bis sie eine Kerntemperatur von 88 bis 90 Grad erreicht haben.

Die Kartoffeln schälen und der Länge nach vierteln bzw. achteln, je nach Grösse. In eine Pfanne geben und mit dem Olivenöl, dem Salz und dem Rosmarin vermischen. Bei indirekter Hitze (ca. 180 Grad) 30 bis 35 min grillen. Die Grillzeit ist von der Grösse und Konsistenz der Kartoffelspalten abhängig.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.