Kaffee
1 9
In Mailand wurde die Zubereitungsart für den wohl kleinsten Kaffee der Welt erfunden. Heisses Wasser wird mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl aus sehr dunkel gerösteten Kaffeebohnen gepresst. In einem Espresso (ca. 25 ml) sind üblicherweise knapp 30 bis 35 mg Koffein enthalten. Da eine Tasse Espresso kleiner ist als eine Tasse Filterkaffee, kommt er im Vergleich auf weniger Koffein. Würde man den Espresso allerdings in der Menge eines Filterkaffees ausschenken, hätte er den höheren Koffeingehalt.
2 9
Der Stärkegrad des Kaffees variiert von Kaffee zu Kaffee. Die Bohnen selbst bringen unterschiedlich viel davon mit, aber es hängt auch davon ab, wie heiss diese geröstet wurden, wie fein sie gemahlen wurden, wie lange der Kaffee ziehen durfte und bei welcher Temperatur er das tat. Handaufgebrühter Filterkaffee hat auf 100 ml ungefähr 40 bis 66 mg Koffein.
3 9
Im Gegensatz zum handaufgebrühten Kaffee hat der Kaffee aus der Kaffeemaschine zwischen 27 und 60 mg Koffein auf 100 ml Wasser. Die zwei wichtigsten Sorten Kaffeebohnen sind Arabica und Robusta. Arabica ist die am häufigsten produzierte Bohnensorte und hat im Schnitt 1,2 Prozent Koffein, im Gegensatz zur Robusta, die auf 2,2 Prozent kommt. Die Robusta-Bohne ist demnach der potentere Wachmacher.
4 9
Löslicher Kaffee befindet sich mit ungefähr 40 mg Koffein auf 100 ml Flüssigkeit im Mittelfeld. Er wurde 1881 in Frankreich erfunden. Das getrocknete Kaffeeextrakt wird dabei mit warmem Wasser aufgegossen. Neben der Nutzung als Heissgetränk wird löslicher Kaffee auch kalt im Café Frappé verwendet, der als besonders stark gilt.
Anzeige
5 9
Der mit Abstand stärkste Kaffee ist aber nicht der Espresso, sondern der Mokka. Eine Tasse (ca. 50 ml) kann bis zu 130 mg Koffein aufweisen. Für diesen Kaffee werden die Kaffeebohnen noch einmal stärker geröstet als bei seinem italienischen Pendant. Abgesehen davon ist der Mahlgrad besonders fein und die Extraktionsdauer deutlich länger, was den Koffeingehalt noch einmal erhöht.
6 9
Auf 100 ml Flüssigkeit kommen auch bei heisser Schokolade zwischen 5 und 10 mg Koffein.
7 9
Wer keinen Kaffee mag, kann sich seinen Koffeinschub auch durch Tee holen. Schwarzer Tee gilt als Spitzenreiter in Sachen Koffein und enthält ca. 40 mg Koffein pro Tasse. Oolong-Tee liegt mit rund 30 mg Koffein direkt dahinter. Grüner Tee enthält rund 20 mg und Weisser immer noch 15 mg Koffein pro Tasse. Natürlich kann der Koffeingehalt auch beim Tee je nach Ziehzeit variieren.
8 9
Die Klassiker unter den Softdrinks Coca-Cola und Pepsi-Cola liegen mit ihrem Koffeingehalt nicht ganz so weit vorne: Sie kommen auf ungefähr 8 mg auf 100 ml. Cola Zero hat mit 12 mg pro 100 ml Flüssigkeit etwas mehr.
Anzeige
9 9
Fritz-Kola und Afri-Cola liefern 25 mg Koffein je 100 ml Flüssigkeit - und damit knapp dreimal so viel Koffein wie Coca-Cola und Pepsi-Cola.