Wermut Belsazar Rosé
1 16
Spritz-Getränke sind Mischgetränke, die aus Schaumwein (meistens Prosecco) und einer Spirituose gemixt werden. Für die fruchtige Note wird das Ganze dann noch mit einer Fruchtscheibe garniert und die Eiswürfel liefern die Erfrischung. Doch es muss nicht immer Aperol sein. Es gibt noch andere Spirituosen. Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Varianten, ob in der Bar oder selber gemixt zu Hause.
2 16
Aperol Spritz
Auch das Original müssen Sie nicht immer kaufen. Präsentieren Sie Ihren Gästen doch ihren selbst gemixten Aperol Spritz. Für das Originalrezept aus Italien nehmen Sie zwei Teile weissen Schaumwein (Prosecco frizzante) und einen Teil Aperol und mixen alles mit einem Schuss Mineralwasser. Zuletzt geben Sie Eiswürfel hinein und servieren Ihren DIY-Aperol mit Strohhalmen und einer halben Scheibe Orange.
3 16
Am einfachsten können Sie das Originalrezept variieren, indem Sie den Prosecco-Anteil durch Sekt austauschen. Etwa, wenn der Prosecco gerade mal nicht erhältlich ist. Sie werden dabei feststellen, dass der Sekt etwas mehr prickelt und das Getränk nicht ganz so fruchtig-süss schmeckt.
4 16
Alkoholfreie Version
Aperol Spritz schmeckt natürlich auch alkoholfrei. Verwenden Sie dazu einfach als Likör-Ersatz etwa den Orangen Spritz Sirup von Monin oder von POLLY. Die Sirupe verwandeln Spritz mit alkoholfreiem Sekt in einen Sommer-Drink, der auch bei hohen Temperaturen erfrischt ohne zu Kopf zu steigen.
Anzeige
5 16
Wild Berry Lillet
Nicht nur Sängerin Nina Chuba steht auf Wild Berry Lillet. Mischen Sie Lillet Blanc und Schweppes Russian Wild Berry im Verhältnis 1:2. Danach Eiswürfel hineingeben – fertig. Frische Himbeeren im Glas verleihen dem Drink extra Pepp.
6 16
Lillet Vive
Auch Gin Tonic ist ein beleibtes Lifestyle-Getränkt, an das auch eine andere Spritz-Variante erinnert, den Lillet Vive. Für den Lillet Vive mischen Sie einen Teil Lillet Blanc und zwei Teile Schweppes Indian Tonic Water. Geben Sie die Mischung in ein Weinglas und fügen Sie noch eine Erdbeere, vier Minzblätter und eine Gurkenscheibe hinzu. Die Eiswürfel nicht vergessen.
7 16
Midi Spritz
Mit seinem leuchtenden Orange wirkt der Midi Spritz zwar wie ein Aperol, doch schmeckt tatsächlich ganz anders. Denn der Midi ist ein Aperitif aus Belgien, der auf einem französischen Rosé-Syrah-Wein basiert. Mit 21 Prozent hat er auch deutlich mehr Alkohol. Um vom Midi Spritz zu kosten, brauchen Sie lediglich Midi mit Sekt und Mineralwasser mischen.
8 16
Campari Spritz
Soll es dagegen italienisch bleiben, bietet sich ein Campari an. Dieser wird aus über 80 verschiedenen Zutaten hergestellt und liefert eine etwas bitter schmeckende Spritz-Variante, ist aber ebenso fruchtig. Für einen Campari Spritz beginnen Sie mit zwei Eiswürfeln im Glas und geben dann drei Teile Prosecco, zwei Teile Campari und genauso viel Mineralwasser dazu. Die Orangenscheibe darf natürlich nicht fehlen.
Anzeige
9 16
Giselle Spritz
Der natürliche Giselle dagegen ist ein Aperitif, der aus der Schweiz stammt. Die Basis für einen erfrischenden und leichten Giselle sind Wodka und Zutaten wie Quitte, Ingwer und Limette. Für einen Giselle Spritz mixen Sie einen Teil Giselle, zwei Teile Prosecco und einen Teil Mineralwasser. Frische Minzblätter und Eiswürfel runden den sommerlichen Drink ab.
10 16
Alkoholfreier Aperino Spritz
Eine weitere alkoholfreie Spritz-Variante liefert der Aperino. Er ist eine Komposition aus 17 Kräutern, Gewürzen und Früchten und wirkt dadurch im Geschmack fruchtig-herb. Mit einem Aperino Johannisbeere Acerola geniessen Sie nicht nur alkoholfrei, sondern auch gesund. Und auch er wird durch Eiswürfel noch erfrischender.
11 16
Deutsche Aperol-Spritz-Variante
Sie können sich auch eine deutsche Aperol-Spritz-Variante mixen. Aus dem Schwarzwald kommt der bittersüsse Wermut Belsazar Rosé, der Grapefruit, Pomeranze und Orangenblüte als Aromen beinhaltet. Himbeere und Johannisbeere runden den Aperitif geschmacklich ab. Dazu beginnen Sie wieder mit Eiswürfeln im Glas, geben einen Teil Belsazar, einen Teil Mineralwasser und zwei Teile Sekt hinzu.
12 16
Ramazzotti Rosato Spritz
Ebenfalls aus Italien stammt der Ramazzotti Rosato Spritz. In seinem Heimatland ist der besser bekannt als "Rosato Mio". Um einen Ramazzotti Rosato Spritz zu mixen, geben Sie Ramazzotti Aperitivo Rosato zusammen mit Prosecco und Eiswürfeln in ein Glas. Auch hier passt eine Orangenscheibe als Topping.
Anzeige
13 16
Pimms Cup
Auch die Engländer finden gefallen an erfrischenden Sommerdrinks. Der Pimms Cup stammt von der Insel und schmeckt sehr fruchtig und erinnert leicht an bitteren Kräuter. Sie mixen am besten mit Zitronenlimonade oder Ginger Ale, einer Scheibe Zitrone oder Gurke und natürlich Eiswürfeln. Das Ergebnis ist ein erfrischender Kräuterlikör im sommerlichen Longdrink-Gewand.
14 16
Noilly Prat Ambré Spritz
Von Insel zurück auf das europäische Festland. Für den französischen Noilly Prat Ambré Spritz werden 13 verschiedene Kräuter genutzt, etwa Rosenknospen, Kardamom und Zimt. Mischen Sie für diese Spritz-Variante einen Teil des Wermuts mit zwei Teilen Prosecco. Zuletzt geben Sie die Eiswürfel hinzu und garnieren den leichten Drink mit einer Grapefruitscheibe.
15 16
Metaxa Spritz
Auch die Griechen wissen, wie man sich im Sommer angemessen erfrischt. Natürlich mit griechischen Metaxa. Dieser eignet sich auch als Basis für einen ungewöhnlichen Spritz: Gemischt werden zwei Teile Metaxa sowie jeweils eine Teil Wermut und Zitronensaft. Anschliessend wird das Glas mit Schweppes Russian Wild Berry Soda aufgefüllt. Eiswürfel kommen auch hier ins Glas.
16 16
Limoncello Spritz
Kehren wird zurück ins Heimatland des Aperol. Mit dem aus Italien stammenden Zitronenlikör Limoncello erhalten Sie nicht nur eine fruchtige Spritz-Variante, sondern bringen auch spürbar Urlaubsstimmung ins Glas: Geben Sie den kalten Zitronenlikör, Mineralwasser, Prosecco und ein Viertel Zitrone in Scheiben in ein Glas. Perfekt wird der Sommerdrink mit etwas Zitronenmelisse und Minze.