Auflauf mit Zucchini
1 22
Sauerkrautauflauf
Sauerkraut ist das ganze Jahr über verfügbar, ein Immunsystem-Booster mit viel Vitamin C und Milchsäurebakterien und auch eine ideale Zutat für einen Auflauf. Für vier Personen benötigen Sie 400 Gramm frisches Sauerkraut, das Sie im ersten Schritt in einem Sieb abtropfen lassen. Schneiden Sie danach eine Zwiebel klein und braten Sie Zwiebel und Sauerkraut mit etwas Öl in einer Pfanne an.
2 22
Würzen Sie das Kraut mit Salz und Pfeffer und löschen Sie es dann mit 100 Millilitern Gemüsebrühe ab. Lassen Sie das Kraut mit einem Lorbeerblatt aufkochen und 15 Minuten köcheln. Verteilen Sie das Sauerkraut in eine gefettete Auflaufform und fügen Sie je nach Geschmack Paprika, Brokkoli oder Rosenkohl hinzu. Schälen und raspeln Sie dann 500 Gramm Kartoffeln und legen Sie diese als weitere Schicht in die Form.
3 22
Danach erwärmen Sie 150 Milliliter Sahne mit weiteren 100 Millilitern Gemüsebrühe in einem Kochtopf, fügen etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzu und verteilen die Sosse wahlweise mit Schinkenwürfeln über das Gemüse. Backen Sie den Sauerkrautauflauf bei 200 Grad Umluft für rund 45 Minuten. Extratipp: Aufläufe können Sie nicht nur am Vortag vorbereiten, sondern auch einige Tage im Kühlschrank halten oder einfrieren.
4 22
Shepherd's Pie vegetarisch
Shepherd's Pie ist ein herzhafter Auflauf aus Grossbritannien, der traditionell mit Hackfleisch und Kartoffelpüree im Ofen gemacht wird. Doch den Klassiker können Sie auch sehr lecker in einer vegetarischen Variante mit Süsskartoffeln und Nüssen zubereiten. Kochen Sie für vier Personen 900 Gramm Süsskartoffeln in heissem Wasser und schneiden Sie eine Zwiebel, einen Bund Frühlingszwiebeln und zwei Knoblauchzehen klein.
Anzeige
5 22
Bereiten Sie 500 Gramm veganes Hack oder Sojageschnetzeltes vor und braten es gemeinsam mit Zwiebeln, Knoblauch sowie 300 Gramm zerkleinerten Champignons und 300 Gramm Walnussbruch in einer Pfanne an. Löschen Sie die Gemüse-Soja-Pfanne mit 100 Millilitern Gemüsebrühe ab, rühren Sie einen Esslöffel Senf hinein, würzen Sie mit Salz und Pfeffer und lassen Sie anschliessend alles für weitere fünf Minuten schmoren.
6 22
Giessen Sie die gekochten Süsskartoffeln ab. Danach stampfen Sie das Gemüse und fügen 50 Milliliter Haferdrink, 100 Gramm Paprika-Frischkäse sowie 80 Gramm geriebenen Parmesan, Salz und etwas Muskatnuss hinzu. Verteilen Sie die Gemüse-Soja-Mischung in eine Auflaufform, streichen Sie den Süsskartoffelstampf darüber und backen Sie den Shepherd's Pie für 15 Minuten im Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze goldbraun.
7 22
Brotauflauf
Statt in einer Auflaufform können Sie einen leckeren Auflauf auch im Brotlaib backen. Dabei können Sie das Brot entweder in Scheiben schneiden oder den Brotdeckel oben abschneiden und den Laib füllen. Das sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch toll. Nutzen Sie dafür am besten ein Krustenbrot. Im ersten Schritt schneiden Sie zwei Zwiebeln und zwei Karotten klein und hacken zwei Stängel frische Petersilie fein.
8 22
Heizen Sie nun den Ofen auf 180 Grad Umluft vor. Braten Sie das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Majoran in einer Pfanne mit etwas Öl an. Wahlweise geben Sie Hack dazu. Schneiden Sie anschliessend das Brot waagerecht auf und höhlen Sie es mit einem Löffel aus. Vermengen Sie dann in einer Schüssel vier Eier, 100 Milliliter Weisswein, 200 Gramm Sahne sowie 200 Gramm geriebenen Emmentaler mit der Petersilie.
Anzeige
9 22
Füllen Sie das Brot mit der Mischung aus der Pfanne, geben Sie einige Kirschtomaten dazu und verteilen Sie als letzte Schicht die Eiermasse darauf. Backen Sie den Brotauflauf für rund 20 Minuten im Ofen (180 Grad, Umluft). Legen Sie danach den Brotdeckel auf und backen Sie den Auflauf nochmals für fünf Minuten. Dazu passt ein grüner Salat. Tipp: Alternativ können Sie die Hackfleisch-Mischung auch in Auberginen backen.
10 22
Süsser Scheiterhaufen
Auch das ausgehöhlte Brot können Sie weiterverwenden. Sie können es etwa als geröstete Brotwürfel auf Salat oder Suppen oder auch für einen süssen Auflauf verwenden. Die Mehlspeise wird traditionell mit alten Brötchen gemacht. Aber auch mit Brot oder Toast klappt der süsse Scheiterhaufen hervorragend. Für das Rezept benötigen Sie rund 300 Gramm alte Brötchen oder Brot, das Sie zunächst in dünne Scheiben schneiden.
11 22
Danach verquirlen Sie drei Eier und 330 Milliliter Milch mit 40 Gramm Zucker. Legen Sie die Brotscheiben in die Eier-Milch-Mischung, bis sich das Brot vollgesogen hat. Dann schälen und schneiden Sie 400 Gramm Äpfel klein und mischen das Obst mit 50 Gramm Rosinen, einem Teelöffel Zimt sowie 40 Gramm Zucker. Fetten Sie eine Auflaufform ein und legen als erste Schicht die Brotmasse ein, danach die Äpfel und die restliche Eier-Milch-Mischung.
12 22
Backen Sie den Apfel-Brot-Scheiterhaufen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für rund 40 Minuten. Warm serviert passen dazu Puderzucker und Vanillesosse. Probieren Sie statt Äpfeln auch Kirschen oder Zwetschgen in der Mehlspeise aus. Optional können Sie als letzte Schicht auch eine Baiserhaube aus steif geschlagenem Eiweiss mit einer Prise Salz und 50 Gramm Puderzucker auf dem Auflauf verteilen und kurz übergrillen.
Anzeige
13 22
Maultaschenauflauf
Statt Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Gnocchi als Basis-Zutat zu nehmen, probieren Sie das nächste Mal diesen herzhaften Auslauf mit Maultaschen aus. Dafür lassen Sie 250 Gramm Spinat auftauen (am besten über Nacht im Kühlschrank) und verquirlen zwei Eier, 200 Milliliter Sahne, 100 Milliliter Gemüsebrühe, den Spinat sowie Salz und Pfeffer. Legen Sie danach eine Auflaufform mit 800 Gramm Maultaschen aus.
14 22
Für die nächste Schicht schneiden Sie eine rote Zwiebel in Ringe und legen sie über die Maultaschen. Verteilen Sie dann die Spinat-Ei-Sahne-Mischung auf den Nudeltaschen und streuen zuletzt noch 200 Gramm geriebenen Gouda darüber. Backen Sie das Maultaschen-Gratin 35 Minuten lang bei 200 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen schön kross. Dazu passt ein frischer Gurken-Tomaten-Salat.
15 22
Crepeauflauf
Auch Crepes eignen sich als Basis für einen Auflauf. Backen Sie sechs Crepes (drei Esslöffel geschmolzene Butter, 300 Milliliter Milch, zwei Eier, 125 Gramm Dinkelmehl, eine Prise Salz). Für die Füllung der Crepes braten Sie eine klein geschnittene Zwiebel, 150 Gramm Champignons, 400 Gramm Hackfleisch mit Salz und Pfeffer an. Mischen Sie danach 100 Gramm Schmand mit frischer Petersilie (20 Gramm) und heben Sie die Creme unter die Hack-Mischung.
16 22
Bestreichen Sie die Crepes mit der Hack-Käse-Füllung, rollen Sie sie ein und legen Sie die Crepes nebeneinander in eine gefettete Auflaufform. Zum Schluss bestreuen Sie den Auflauf mit geriebenem Käse (90 Gramm) und backen den Auflauf für 25 Minuten bei 180 Grad. Auch eine Spinat-Ricotta-Füllung passt wunderbar. Mischen Sie hierfür 200 Gramm Ricotta, 400 Gramm Blattspinat, etwas Basilikum und Salbei für die Füllung.
Anzeige
17 22
Mediterranes Kartoffelgratin
Ein Kartoffelgratin schmeckt mit mediterranem Gemüse gleich nach Urlaub. Kochen Sie dafür 800 Gramm Kartoffeln, schneiden Sie zwei Auberginen, sechs Strauchtomaten sowie eine Knoblauchzehe in Scheiben, hacken einen Zweig frischen Rosmarin klein und braten das Gemüse in einer Pfanne kurz an. Verquirlen Sie danach 150 Milliliter Sahne und drei Eier, würzen sie mit Salz und Pfeffer und mischen Sie 50 Gramm Oliven unter.
18 22
Dann schneiden Sie die gekochten Kartoffeln in Scheiben und legen sie abwechselnd mit dem restlichen Gemüse in eine gefettete Auflaufform. Übergiessen Sie das Gemüse mit der Eier-Sahne-Mischung, bestreuen das Gericht mit 150 Gramm geriebenem Gouda und backen das Gratin 40 Minuten bei 200 Grad. Etwas kreativer wird es, wenn Sie die Auberginen durch vier Birnen ersetzen und Raclette-Käse mit Speck als Topping nutzen.
19 22
Birnen in Blätterteig
Ein schnelles Gericht aus dem Ofen gelingt mit Birnen in Blätterteig mit Blauschimmelkäse und Walnüssen. Schneiden Sie dafür Blätterteig in Rechtecke und legen Sie damit kleine Auflaufformen aus. Entfernen Sie das Kerngehäuse der Birnen und legen Sie das Obst in Scheiben oder auch in Hälften in den Teig.
20 22
Dann zerkrümeln Sie Gorgonzola darüber und geben einen Klecks Honig dazu. Backen Sie die Blätterteig-Birnen 15 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze. Servieren Sie dazu geröstete Walnüsse.
Anzeige
21 22
Birnenauflauf mit Ingwer
Wie wäre es mit einem Birnenauflauf mit Ingwer? Dafür schälen und schneiden Sie sechs reife Birnen sowie ein daumengrosses Stück Ingwer und mischen alles in einer Auflaufform mit einem Teelöffel Zimt, 100 Gramm braunem Zucker sowie dem Saft und der Schale einer halben Bio-Zitrone.
22 22
Verteilen Sie dann vier Esslöffel Butter darüber und bereiten Sie die Teigkruste vor: Mischen Sie 90 Gramm Mehl, einen halben Teelöffel Backpulver, 80 Gramm Puderzucker, eine Prise Salz und ein Ei. Schlagen Sie Teig-Kleckse mit einem Löffel auf die Birnen und backen Sie den süssen Auflauf bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für rund 40 Minuten. Dazu passt Vanillesosse.