Zucchini-Piccata nach Johann Lafer. Rezept für 2 Portionen, Zubereitungszeit etwa 60 Minuten.

Mehr zum Thema Ernährung

Zutaten

Für die Jus:

  • 1 rote Paprika
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL edelsüsses Paprikapulver
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Speisestärke
  • 3-4 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Ahornsirup
  • Salz
  • Cayennepfeffer

Für die Piccata:

  • 1 Zucchini
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 2 Eier
  • Salz
  • Vollkornmehl
  • 3-4 EL Olivenöl

Ausserdem:

  • 1 Aubergine
  • Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • je 2 Zweige Minze und Oregano (plus ein paar Zweige zum Garnieren)
  • 2-3 EL Olivenöl
  • Pfeffer

Zubereitung

Für die Jus die Paprika halbieren, entkernen und würfeln. Den Knoblauch schälen und klein schneiden. Beides mit dem Paprikapulver und der Brühe in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab ca. 2 Minuten sehr fein mixen. Die Flüssigkeit anschliessend durch ein Tuch in einen Topf pressen und um etwa die Hälfte einkochen. Die Stärke mit 1-2 EL kaltem Wasser verrühren und die Jus damit leicht binden. Öl und Ahornsirup unterrühren und mit Salz und Cayennepfeffer würzen.

Für die "Auberginennudeln" die Aubergine waschen und der Länge nach erst in ca. 5 mm dünne Scheiben, diese dann wieder der Länge nach in Streifen schneiden. Salzen, ca. 5 Minuten ziehen lassen und danach trocken tupfen. Knoblauch schälen. Minze- und Oreganoblätter abzupfen. Alles fein hacken. Das Olivenöl in einer breiten Pfanne erhitzen und die Auberginen darin bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten braten. Dabei leicht pfeffern. Den Kräuter-Knoblauch-Mix untermischen und etwas ziehen lassen.

Für die Piccata die Zucchini waschen und schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Parmesan und Eier gründlich verquirlen. Die Zucchinischeiben salzen und in Mehl wenden. Dann durch den Ei-Parmesan-Mix ziehen und in heissem Öl portionsweise von beiden Seiten ca. 4 Minuten ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die "Auberginennudeln" mit der Jus auf Teller anrichten. Die Piccata darauf verteilen und nach Belieben mit Minze und Oregano garnieren.