Das Rumdrücken im Supermarkt hat ein Ende: Die Universität von Kalifornien Riverside hat eine neue Avocado-Sorte gezüchtet, die es dem Verbraucher leicht macht, den perfekten Zeitpunkt für den Verzehr zu wählen.
Die University of California Riverside hat eine Weltneuheit erfunden, die das Leben vieler Avocado-Fans erleichtern dürfte: die Luna UCR. Die Avocado-Sorte soll einen "hervorragenden" Geschmack sowie eine besonders effiziente Baumgrösse mit sich bringen, schreibt die UCR auf ihrer Website. Der grösste Vorteil allerdings ist ihre Schale.
Endlich eine Avocado, die ihre Reife verrät
Wer öfters mit Avocados in der Küche arbeitet, kennt das Problem aus eigener Erfahrung: die Reife einer Avocado ist schwer zu erkennen. Das Eindrücken der Frucht ist die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, wie reif eine Avocado ist. Verlässlich ist das Rumdrücken aber nicht - oft ist die Avocado zu weich oder zu hart. Mit der Luna UCR soll das nicht mehr passieren.
Ihre Schale verfärbt sich demnach erst schwarz, wenn sie reif ist. So ist für den Konsumenten also ganz leicht zu erkennen, ob die Avocado schon zum Verzehr bereit ist oder nicht.
Auch Landwirte sollen von der neuen Sorte profitieren. Die kleineren Bäume ermöglichen eine "effiziente und sichere" Ernte, versprechen die Forscher. Zudem sei die neue Sorte ein effizienter Bestäuber, weshalb sich die Luna UCR mit Bäumen anderer Avocado-Sorten gut kombinieren liesse.
Wurzeln liegen in der Hass-Avocado
Die Wurzeln der neuen Avocado liegen, wie übrigens bei fast jeder kommerziell angebauten Avocado, in der von Rudolph Hass entdeckten Sorte Ende der 1920er Jahre. Neben der weltbekannten Hass-Avocado, deren schwarze Schale nichts über die Reife ihrer Frucht preisgibt, gibt es allerdings fast 400 weitere Avocado-Sorten.
Der Luna UCR wurde von Agrarwissenschaftlern der University of California, Riverside, entwickelt. Vermarktet werden soll die offiziell als BL516 eingetragene Sorte von Eurosemillas, SA, einem Unternehmen mit Sitz in Spanien, das Partnerschaften mit Landwirten in 14 Ländern ausserhalb der USA unterhält. Wann die Luna UCR erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.