Warum ist ein Briefkasten so wichtig? Wichtige Schreiben trudeln noch immer meist direkt am Haus ein. Wenn die Grösse nicht stimmt oder der Briefkasten beschädigt ist, können Mieter sich an ihren Vermieter wenden.
Warum braucht man im Zeitalter von E-Mails, SMS und Social Media noch einen Briefkasten? Alles Wissenswerte rund um den Briefkasten erfahren Sie hier.
Briefkasten muss funktionstüchtig sein
Jeder Mieter hat Anspruch auf einen eigenen Briefkasten – auch, wenn dieser nicht im Mietvertrag als Mietgegenstand aufgeführt ist, wie der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland erklärt. Denn die für den Mieter bestimmte Post soll ihn auch erreichen.
Der Briefkasten muss deshalb nicht nur vorhanden, sondern auch funktionstüchtig sein. Ein durch Alter oder Beschädigung unbenutzbarer Briefkasten ist nach einem Urteil des Amtsgerichts Mainz ein Mietmangel und rechtfertigt, die Miete um ein Prozent zu mindern (Az.: 8 C 98/96).
Grösse muss stimmen
Ausserdem muss die Grösse stimmen: DIN-A4-Umschläge oder Zeitschriften müssen problemlos hineinpassen, ohne dass sie geknickt oder auf andere Art verkleinert werden müssen. Das haben etwa das Amtsgericht Charlottenburg (Az.: 27 C 262/00), das Amtsgericht Frankfurt am Main, (Az.: 33 C 3463/15) und das Landgericht Berlin (Az.: 29 S 20/90) entschieden.
Darüber hinaus darf die Post nicht durch Regen oder Schnee durchnässt werden. (tae/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.