- Der Schokoladenhersteller Milka warnt vor einer Oster-Falle.
- Auf dem Messengerdienst WhatsApp macht seit Kurzem ein Fake-Gewinnspiel zu Oster-Geschenkkörben die Runde.
- Das sollten Verbraucher und Verbraucherinnen beachten.
Vorsicht, Falle! Auf WhatsApp und in den sozialen Medien wird seit Kurzem ein Link geteilt, der angeblich zu einem Oster-Gewinnspiel von Milka weiterleiten soll. Das Unternehmen warnt vor Betrug.
"In unterschiedlichen Medien werden Konsumenten häufig auf falsche Milka Gewinnspiele hingewiesen", heisst es in einer Mitteilung von Milka. "Hierbei handelt es sich um Klick-Köder, welche in ein Gewinnspiel überleiten." Das Unternehmen stellt klar: "Diese Aktionen sind nicht aus unserem Hause."
Die Betrüger versprechen "Kostenlose Oster-Geschenkkörbe von Milka", um potenzielle Opfer auf ihre Internetseite zu lotsen. Ein dazugehöriges Foto zeigt Oster-Produkte des Schokoladenherstellers mit einem Slogan aus dem vergangenen Jahr, "Lasst uns Ostern zarter machen".
Link zu Fake-Gewinnspiel kommt aus Russland
Wer auf den beigefügten Link klickt, wird auf eine täuschend echte Webseite weitergeleitet. Dort startet eine vermeintliche Ostereiersuche mit einem Quiz. Nachdem die Fragen beantwortet wurden, wird gebeten, den Link per WhatsApp weiterzuleiten - erst dann habe man etwas gewonnen. Schliesst man das angebliche Gewinnspiel ab, öffnen sich etliche Browserfenster mit Abo-Fallen und Aufforderungen, das Handy zu reinigen. Dahinter verbirgt sich ein Trojaner.
Zudem endet der Link zum "exklusiven Milka Schokoladenkorb" mit ".ru", der Länderkennzeichnung von Russland. Ziel der Betrüger ist es, personenbezogene Daten abzugreifen. Diese können dann weiterverkauft oder schlimmstenfalls für Identitätsdiebstahl verwendet werden.
Fake-Gewinnspiele: Darauf sollten Verbraucherinnen und Verbraucher achten
Bei etwaigen Gewinnspielen lohnt sich immer ein zweiter Blick. Die betrügerischen Links enthalten oft Rechtschreib- oder Grammatikfehler, zudem sind die URLs kryptisch und weisen, wie in diesem Fall, nicht auf die Marke hin.
Milka rät Konsumentinnen und Konsumenten zur Vorsicht: Gewinnspiele des Unternehmens würden nur auf milka.com, milka.de oder milka.at stattfinden oder auf den eigenen Kanälen in sozialen Medien angeboten werden. Zudem enthielten sie immer zugehörige Teilnahmebedingungen, Datenschutzbestimmungen und ein Impressum. © 1&1 Mail & Media/spot on news
Stiftung Warentest empfiehlt: Diese WhatsApp-Einstellungen sollten Nutzer ändern
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.