Es wäre eine Premiere in der deutschen Auto-Branche: Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück will E-Mails nach Feierabend automatisch aus dem Postfach löschen lassen - aus Sorge vor einem Burnout der Mitarbeiter.

Mehr zum Thema Verbraucher

Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück will aus Sorge vor Burnout in der Belegschaft neue E-Mail-Regeln einführen. Um die Arbeitsbelastung zu senken, sollten Mailkonten von Mitarbeitern im Zeitraum zwischen 19 Uhr und 6 Uhr sowie am Wochenende und im Urlaub gesperrt werden, sagte Hück in Stuttgart.

Mails sollen automatisch an den Absender zurückgeschickt werden

"Abends noch Mails vom Chef lesen und beantworten, ist unbezahlte Arbeitszeit, die den Stress erhöht - das geht gar nicht." Mails sollten automatisch an den Absender zurückgeschickt werden und nicht mehr in der Mailbox des Mitarbeiters vorhanden sein, also automatisch gelöscht werden. Dadurch würde die Arbeitsbelastung sinken, so Hück.

Die Regel soll nur für Tarifmitarbeiter gelten, Führungskräfte wären aussen vor. So eine Löschfunktion wäre neu in der deutschen Autobranche. VW hat zwar eine Mailkonten-Sperrung über Nacht, morgens ist die angekommene Post aber zu lesen. Daimler bietet seinen Mitarbeitern an, dass sie ihre Mails im Urlaub automatisch löschen lassen können - dies basiert auf Freiwilligkeit.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.