• Viele Artikel aus dem Online-Shopping gehen an die Händler zurück.
  • Braucht der Kunde für solche Retourensendung eigentlich zwingend die Originalverpackung?

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Das bestellte Paket ist da, die Verpackung wandert schnell in die blaue Tonne, schliesslich will man sie aus dem Weg haben. Doch wenn der Monitor einem am Ende doch zu gross, der Fernseher zu klein oder die Kamera nicht handlich genug ist und man den Artikel originalverpackt zurücksenden möchte? Zu spät - der Müllwagen hat die gut zerlegten Kartons längs über alle Berge transportiert.

Es gibt aber eine gute Nachricht für alle, die die mitunter sperrigen Kartons und Polstermaterialien nicht aufbewahrt haben.

  • Käuferinnen und Käufer dürfen Ware auch ohne ihre originale Verpackung reklamieren oder retournieren.

Retouren: Kaufbeweis ist wichtig

Darüber informiert aktuell die Stiftung Warentest. Im Zweifel, fügen die Experten hinzu, müssten Kunden aber beweisen, wo sie den Artikel gekauft haben. Dafür genügen der Kassenbon oder die Rechnung. Sollten die auch nicht mehr vorhanden sein, könnten notfalls auch Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszug als Beweis dienen.

Aufbewahren schadet nicht

Händler müssen also Retouren oder Reklamationen ohne Originalverpackung zulassen, dennoch gilt:

  • Kundinnen und Kunden müssen dafür sorgen, die Ware sachgemäss verpackt zu verschicken.

Wer also den Platz hat, hat gute Gründe die Originalverpackung für die Dauer der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung aufzubewahren - und auch darüber hinaus, wenn sich die Garantie des Herstellers über den Gewährleistungszeitraum hinaus erstreckt. Die Originalverpackung eignet sich in der Regel am besten, um den Artikel wieder einfach und sicher zu verpacken.

Ein Umtausch wegen blossen Nichtgefallens sei im stationären Handel übrigens Kulanz, also ein freiwilliger Service des Händlers, erklären die Warentester. Anders beim Onlineshopping: Hier ist Geld zurück ohne Angaben von Gründen innerhalb der zweiwöchigen gesetzlichen Widerrufsfrist garantiert.

Orginialverpackungen: Wenigstens zwei Wochen Geduld haben

Onlineshopper sind also gut beraten, Originalverpackungen wenigstens zwei Wochen lang aufzubewahren, nachdem die Ware bei ihnen eingetroffen ist - auch wenn es lästig erscheint, den Platz dafür einzuräumen. (dpa/af)

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