Online-Shopping
1 12
Werbung soll uns zum Kaufen verleiten. Das gelingt, indem sie unsere Gefühle anspricht. Wenn Werbung es schafft, uns das Gefühl zu vermitteln, dass ein bestimmtes Produkt unser Wohlbefinden oder Glück steigert, dann greifen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zu. Der Kauf löst dann einen Kick im Belohnungszentrum unseres Gehirns aus - so ähnlich, wie wenn wir Schokolade essen.
2 12
Aber wie gelingt es der Werbung, dass wir zuschlagen? Dass wir immer wieder Dinge kaufen, die wir eigentlich gar nicht zum Leben brauchen? Die wichtigsten Mittel der Werbung sind Farben, Worte und Töne. Aber auch Gerüche können eine Rolle spielen. Erfolgreiche Werbung ist also kein Zufall, sondern meist das Ergebnis von professioneller Arbeit.
3 12
Farben spielen in der Werbung eine zentrale Rolle, da sie unsere Stimmung und Wahrnehmung beeinflussen. Rot signalisiert Dringlichkeit und wird daher oft für Rabattaktionen genutzt. Blau wird mit Entspannung und Ruhe assoziiert. Mit der Farbe Grün verbinden viele Harmonie, Gelb vermittelt Leichtigkeit, Orange Vitalität. Farben sind für Werbedesigner also mehr als nur ein gestalterisches Mittel.
4 12
Mit einprägsamen Slogans weckt Werbung gezielt positive Assoziationen. Phrasen wie "Jetzt oder nie!" oder "Für ein besseres Leben" sprechen unsere Wünsche direkt an. Oft bleiben solche Botschaften unbewusst im Gedächtnis hängen und beeinflussen unser Kaufverhalten. Lassen Sie sich nicht von Slogans manipulieren und informieren Sie sich vor dem Kauf über die tatsächlichen Merkmale eines Produkts.
Anzeige
5 12
Hintergrundmusik in Geschäften ist selten zufällig gewählt. Schnelle Rhythmen regen zu spontanen Käufen an, während langsame Klänge zum Verweilen einladen. Auch die Musik in Werbespots spielt ganz gezielt mit unseren Gefühlen und macht uns empfänglicher für Werbebotschaften. Wer sich darüber bewusst ist, kann besser widerstehen und gezielter einkaufen.
6 12
Gerüche können starke Emotionen auslösen, weshalb sie eingesetzt werden, um Kunden in Geschäften zum Kauf zu bewegen. Der Duft von frischem Brot, Kaffee oder Vanille kann Gefühle der Entspannung, des Wohlbefindens oder der Freude auslösen und uns empfänglicher für Spontankäufe machen.
7 12
"Nur für kurze Zeit" oder "Jetzt kaufen" - Werbung spielt mit Zeitdruck und vermittelt das Gefühl, dass wir sofort zuschlagen müssen, um nichts zu verpassen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Grund für Ihren Kauf sollte immer ein wirklich überzeugendes Produkt sein und nicht etwa FOMO (Fear Of Missing Out). Informieren Sie sich also in Ruhe über das Produkt, bevor Sie sich entscheiden.
8 12
Rabatte suggerieren, dass wir ein Schnäppchen machen und Geld sparen. Oft werden die Preise aber vor Aktionen wie dem Black Friday extra angehoben, bevor sie dann wieder gesenkt werden. Und selbst wenn nicht - wir sparen nicht, indem wir Reduziertes kaufen. Selbst ein reduziertes Produkt bedeutet schliesslich eine Ausgabe. Wer sparen möchte, sollte sich gar nicht von Rabatten verführen lassen.
Anzeige
9 12
"Nur noch drei Stück verfügbar!", "Nur so lange der Vorrat reicht!" oder ähnliche Slogans geben uns das Gefühl, dass wir möglicherweise zu spät dran sind, wenn wir nicht gleich kaufen. Dabei tritt die Überlegung, ob ein Produkt wirklich benötigt wird, oft in den Hintergrund. Machen Sie sich bewusst: Künstliche Verknappung manipuliert Ihr Kaufverhalten.
10 12
Die Möglichkeit, im Internet 24/7 zu konsumieren, macht es uns nicht leicht, Versuchungen zu widerstehen. Die Möglichkeit, Bestelltes wieder zurückzuschicken, lässt uns oft allzu unüberlegt einkaufen. Manchmal vergessen wir dann, Fehlkäufe rechtzeitig zurückzuschicken.
11 12
Sind wir der Werbung und den Versuchungen in Zeiten der Dauervernetzung und des Online-Shoppings also hilflos ausgeliefert? Nein! Es gibt viele Tricks, wie Sie sich vor Fehlkäufen schützen können. Einer davon: Schlafen Sie eine Nacht darüber. Machen Sie den Warenkorb ruhig voll, aber bestellen Sie (noch) nicht. Fragen Sie sich am nächsten Tag dann noch einmal: Brauche ich die Produkte wirklich?
12 12
Behalten Sie die Kontrolle: Eine Einkaufsliste hilft Ihnen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und keine Dinge zu kaufen, die Sie gar nicht benötigen - nicht nur beim Lebensmitteleinkauf! Ob Sie dabei ganz altmodisch Stift und Zettel benutzen oder eine der vielen Apps, die dafür zur Verfügung stehen, ist zweitrangig.