Auch wer nur einen kleinen Balkon hat, wird sich über diese DIY-Anleitung freuen, denn für einen Ecktisch ist immer Platz. So können Sie ihn selbst bauen.
Wer liebt es nicht: Abends mit einem Glas Wein oder Bier die letzten Sonnenstrahlen des Tages geniessen. Doch was, wenn man das Getränk auf einem kleinen Balkon nicht abstellen kann? Ein kleiner Ecktisch schafft Abhilfe: So kann man ihn selbst bauen.
Dieses Material wird für den Ecktisch benötigt
Die DIY Academy in Köln schlägt vor, einen dreieckigen Tisch in die Ecke des Balkongeländers zu bauen. Dafür werden zwei Platten mit etwas Abstand übereinander angebracht.
Die Heimwerker-Dozenten nehmen Fichtenholz. Heimwerker sollten zwei Holzbretter von drei Metern Länge, 74 Millimetern Breite und 22 Millimetern Dicke sowie eine Latte von drei Metern Länge, 44 Millimetern Breite und 22 Millimetern Dicke kaufen. Letztere bildet die Unterkonstruktion.
Darüber hinaus werden 44 Holzschrauben aus Edelstahl (3,5 x 40 mm) benötigt. Ein Anstrich mit Lasur schützt die Hölzer später vor Witterung.
So baut man den Ecktisch für den Balkon
Die Tischplatte wird perfekt in das Dreieck an einer Ecke des Balkon-Geländers eingepasst. Dafür muss man die Masse nehmen und die Bretter entsprechend zusägen. Für eine Platte werden drei immer kleiner werdende Teile benötigt, die erst mal grob auf Mass geschnitten werden.
Sie werden dann aneinandergelegt, sodass die Form eines Dreiecks erkennbar ist. Darauf werden die genauen Masse des Winkels des Balkon-Ecks übertragen - das geht am einfachsten mit Hilfe eines Winkellineals. Es entsteht ein rechtwinkeliges Dreieck mit zwei gleich langen Seiten. Dieses wird nun mit einer Stichsäge ausgeschnitten.
So stellt man den Tisch fertig
Auch die schlankere Holzleiste wird nun für die Unterkonstruktion zurechtgesägt – dabei werden zwei Teile pro finaler Tischplatte benötigt. Auf ihnen werden die zurechtgeschnittenen Deckplatten des Tisches befestigt. Die zwei Leistenteile werden an den Enden schräg abgesägt, sodass sie in den Winkel des Dreiecks passen.
Vor dem Zusammenbauen aller Einzelteile mit den Holzschrauben nun die Kanten abschleifen und somit glätten. Damit beim anschliessenden Zusammenschrauben das Holz nicht ausreisst, sollte man die Löcher zunächst vorbohren. Erst danach werden die Bretter festgeschraubt.
Nun ist der Tisch fast fertig. Ein letzter Schritt fehlt noch: Zum Schutz vor der Witterung sollte er lasiert werden. Zum Schluss muss er ausserdem noch am Balkon befestigt werden.
Fertigen Tisch am Balkon anbringen
Wer wie die DIY Academy zwei Platten übereinander aufhängen möchte, nimmt ein Aluminiumrohr von einem Meter Länge (Durchmesser 7 mm) als Abstandhalter. Daraus werden drei Teile mit je 30 Zentimeter Länge gesägt.
In diese Rohre kommt je ein Stück Seil mit einem Durchmesser von maximal fünf Millimetern. Über entsprechend grosse Löcher in der Tischplatte wird die Seil-Rohr-Konstruktion eingefädelt, und der Tisch letztlich mit den überstehenden Seilresten am Balkongeländer befestigt. (dpa/tmn/tae)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.