Kaffemaschine und Tasse
1 17
Am besten, Sie entkalken Ihre Kaffeemaschine etwa alle zwei bis drei Monate, abhängig von der Wasserhärte in Ihrer Region. Denn härteres Wasser bedeutet in der Regel auch mehr Kalkablagerungen.
2 17
Ungereinigte Kaffeemaschinen leiden unter einer verminderten Leistung, verkürzter Lebensdauer und einem bitteren Kaffeegeschmack. Es können Verstopfungen auftreten, die im schlimmsten Fall zu Schäden an der Maschine führen können.
3 17
Diese Anzeichen können auf eine Verkalkung Ihrer Kaffeemaschine hindeuten: Wenn Ihr Kaffee langsamer durchläuft, der Geschmack sich verändert oder die Maschine ungewöhnliche Geräusche macht, könnte eine Entkalkung erforderlich sein.
4 17
Zum Reinigen der Kaffeemaschine können Sie chemische Entkalker aus der Drogerie wie etwa Tabs, Pulver oder Flüssig-Entkalker kaufen. Oder Sie greifen auf natürliche Hausmittel wie Essig, Zitronensäure und Backpulver zurück.
Anzeige
5 17
Beachten Sie, dass manche Kaffeemaschinen empfindlicher auf bestimmte Entkalkungsmethoden reagieren können als andere. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie vorab die entsprechenden Abschnitte in der die Bedienungsanleitung lesen und die spezifischen Empfehlungen des Herstellers für eine Entkalkung befolgen.
6 17
Bei Kaffeemaschinen aus Aluminium ist Vorsicht geboten. So beliebt Essig und Zitronensäure als Hausmittel auch sind, Aluminiumbauteile in Kaffeemaschinen können sie angreifen und beschädigen.
7 17
Essig eignet sich am ehesten zum Entkalken von herkömmlichen Filterkaffeemaschinen. Mischen Sie einfachen Essig im Verhältnis 1:2 mit Wasser oder verdünnen Sie Essigessenz mit höherem Wasseranteil und füllen Sie die Mischung in den Tank Ihrer Filterkaffeemaschine.
8 17
Lassen Sie die Hälfte der Flüssigkeit durchlaufen und schalten Sie dann die Kaffeemaschine für circa 15 Minuten ab. Nun kann der Entkalker in den Leitungen wirken, bis Sie den Rest der Flüssigkeit durchlaufen lassen.
Anzeige
9 17
Wenn der Vorgang beendet ist, reinigen Sie Ihre Kanne, indem Sie dreimal klares Wasser durch die Maschine laufen lassen. Dies ist notwendig, um einen unerwünschten Geschmack in Ihrem nächsten Kaffee zu vermeiden.
10 17
Beim Erhitzen zerfällt Zitronensäure zu Calciumcitrat und hinterlässt einen hartnäckigen Belag. Verwenden Sie Zitronensäure daher besser nur für eine Kaltentkalkung Ihrer Kaffeemaschine oder für die Entkalkung des Wasserbehälters - stets mit kaltem oder lauwarmem Wasser. Korrektur: In einer früheren Version stand, Zitronensäure zerfalle zu Calciumnitrat, wir haben das korrigiert.
11 17
Des Weiteren sollten Sie sich vor der Entkalkung mit angeblichen "Hausmitteln" wie Aspirin oder Gebissreiniger hüten. Denn auch diese Mittel enthalten Zitronensäure, die bei Erhitzen für weitere Ablagerungen sorgen und Ihre Kaffeemaschine schädigen können.
12 17
Für eine Entkalkung mit Backpulver vermischen Sie ein Päckchen Backpulver mit einem halben Liter Wasser, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Füllen Sie die Mischung anschliessend in den Wassertank Ihrer Kaffeemaschine. Lassen Sie die Maschine nun einmal durchlaufen oder wiederholen Sie bei starker Verkalkung den Vorgang mehrere Male.
Anzeige
13 17
Bei der Entkalkung von Kaffeevollautomaten: Lesen Sie stets die Anleitung Ihrer Maschine und verwenden Sie die empfohlenen Entkalkungsmittel in den richtigen Konzentrationen.
14 17
Um einer erneuten Verkalkung vorzubeugen, sollten Sie möglichst gefiltertes oder enthärtetes Wasser zum Kaffeekochen verwenden. Eine Wasserfilterung kann deutlich dazu beitragen, die Lebensdauer Ihrer Maschine zu verlängern.
15 17
Eine Entkalkung ist nicht die einzige Pflege, die Sie Ihrer Kaffeemaschine gönnen sollten. Auch eine Reinigung sollten Sie in regelmässigen Abständen durchführen. Reinigen Sie dazu den Wassertank, die Brühgruppe und andere abnehmbare Teile gründlich.
16 17
Falls Sie unsicher sind oder Bedenken haben, können Sie auch eine professionelle Entkalkung in Betracht ziehen. Einige Hersteller bieten diesen Service an. Darüber hinaus bieten einige moderne Kaffeemaschinen spezielle Entkalkungsprogramme, die eine Entkalkung erheblich vereinfachen.
Anzeige
17 17
Mit nur einer Entkalkung ist es leider nicht getan. Nehmen Sie sich regelmässig Zeit, um Ihre Kaffeemaschine zu entkalken. Betrachten Sie es als Ritual, um Ihre Maschine in bestem Zustand zu halten und gleichzeitig den perfekten Kaffeegenuss sicherzustellen.