Kaum ein Schuh ist so beliebt wie der weisse Sneaker. Die Treter haben jedoch einen Nachteil: Sie werden schnell schmutzig. Diese Hausmittel machen sie wieder strahlend weiss.
Weisse Sneaker sind zeitlose Klassiker, stehen jedem – egal ob Frau oder Mann – und passen einfach zu vielen Outfits. Einen Nachteil haben die bequemen Sportschuhe allerdings: Sie sind oft empfindlich und werden schnell schmutzig. Um die hartnäckigen Flecken loszuwerden, braucht man allerdings nicht viel.
Von Zahnpasta bis Backpulver: Diese Hausmittel helfen
Ehe die Schuhe in der Waschmaschine landen, sollte man erst versuchen, die Flecken von Hand zu beseitigen. Oft handelt es sich dabei nur um dreckige Wasserspritzer durch Regen. Bei Stoffschuhen am besten zunächst zu einem sauberen Schwamm, warmem Wasser und etwas Seife oder Spülmittel greifen. Den angefeuchteten Schwamm vorsichtig auf die betroffene Stelle tupfen. Wichtig: nicht reiben. Bei oberflächlichem Dreck kann auch eine trockene Bürste helfen.
Gehen die Flecken nicht weg, kann Backpulver zusätzlich helfen. Dieses 1:1 mit Spülmittel mischen und mit einer Zahnbürste in kreisenden Bewegungen einarbeiten, einwirken lassen und mit einem feuchten Schwamm wieder entfernen. Auch weisse Schnürsenkel werden so wieder sauber. Noch einfacher funktioniert das Reinigen mit Zahnpasta, hier jedoch unbedingt auf weisse Creme setzen. Auch diese einfach auftragen, einziehen lassen und wieder abspülen.
Bei Lack, Glatt- oder Kunstleder lassen sich Schmutz und Striemen gut mit Vaseline entfernen. Die Creme auf dem Sneaker vorsichtig verreiben, einige Stunden einwirken lassen und anschliessend die Fettschicht mit einem Lappen entfernen.
Dunkle Striemen auf Wildleder können mit einem Radiergummi entfernt werden. Wenn es besonders schnell gehen muss, helfen bei allen Stoffarten auch die sogenannten Schmutzradierer. Die gibt es zumeist in der Drogerie zu kaufen.
Sneaker in der Waschmaschine reinigen?
Durch die Wärme, das Waschmittel und das Schleudern in der Waschmaschine können Schuhe schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Sneaker sollten also nur im grössten Notfall in die Maschine gegeben werden.
Dafür die schmutzigen Stellen vorher einweichen und die Schnürsenkel entfernen. Die Sneaker am besten in ein Wäschenetz geben und mit weiteren Wäschestücken in die Trommel legen. Das schont die Maschine. Damit Kleber, Nähte sowie das Material nicht beschädigt werden, gilt es bei maximal 30 Grad zu waschen. Dabei nur auf Waschmittel in Pulverform setzen und auf Weichspüler verzichten. Die Schuhe gut trocknen lassen und anschliessend imprägnieren. So beugt man neuen Flecken vor.
Lesen Sie auch: Verbraucherzentrale: Diese Waschmittel brauchen Sie wirklich © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.