Brillenglas immer zum Fachmann
1 15
Im alltäglichen Gebrauch oder durch kleine Unfälle können Gegenstände aus Glas Kratzer bekommen, die unschön aussehen. Egal ob bei Fenstern, Autoscheiben, Displays, Uhrengläsern, Spiegeln, Glasplatten, Türen oder Vasen: Es gibt für alles eine Lösung.
2 15
Durch Schlüssel oder Schmuck können ganz leicht Kratzer auf Glas verursacht werden. Für kleinere Schäden gibt es wirksame Methoden, um selbst Hand anlegen zu können. Sind bereits tiefere Kratzer oder stark beschädigte Stellen zu sehen, dann sollten Sie die Glasoberfläche professionell reparieren oder gar austauschen lassen.
3 15
Die folgenden Tipps eignen sich nur für kleinere Kratzer auf reinem Glas. Beachten Sie, dass beispielsweise beschädigte Brillengläser immer zum Fachmann sollten, da es sich um beschichtetes Glas handelt, das abgeschliffen werden muss.
4 15
Bevor Sie sie mit der Behandlung eines Kratzers beginnen, sollten Sie das Glas vorher immer gründlich reinigen. Spülmittel oder Fensterreiniger sind dazu am besten geeignet. Verwenden Sie ein sauberes, fusselfreies Mikrofasertuch, damit keine neuen Kratzer entstehen.
Anzeige
5 15
Zahnpasta ist ein tolles Hausmittel gegen Kratzer. Geben Sie eine kleine Menge auf die betroffene Stelle und verreiben Sie sie mit einem sauberen Tuch in kreisenden Bewegungen. Dank der feinen Schleifpartikel sollten die Kratzer weniger auffällig sein.
6 15
Das Wundermittel Backpulver wirkt auch bei Glaskratzern. Dazu mischen Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser an und tragen sie auf feine Kratzer auf. Anschliessend reiben Sie die Stelle mit einem sauberen Tuch ab.
7 15
Verwenden Sie Spezial-Politur für Autoscheiben zum Entfernen von kleinen Kratzern auch ohne Poliermaschine. Bestimmte Glaspolituren aus dem Fachhandel sind auch für Tische, Fensterscheiben, Wintergärten, Aquarien und Spiegel geeignet. Arbeiten Sie nie zu lange an einer Stelle und nicht mit zu hohem Druck, um weitere Schäden zu vermeiden.
8 15
Es heisst zwar Metallpolitur, aber das Mittel hilft auch gegen Kratzer auf Glas. Verreiben Sie mit einem Tuch in kreisenden Bewegungen eine kleine Menge Metallpolitur auf dem Kratzer. Die Politur kann zumindest dessen Tiefe verringern.
Anzeige
9 15
Statt Glaskratzer abzuschleifen oder zu polieren, können Sie diese alternativ auch mit Nagellack optisch ausbessern, indem Sie die Stelle auffüllen. Besonders Klarlack eignet sich, um gröbere Schäden aufzufüllen. Dadurch wird der Kratzer weniger auffällig.
10 15
Gehen Sie bei der Verwendung von klarem Nagellack mit Geduld und Fingerspitzengefühl vor: Die unversehrte Glasoberfläche sollte nicht mit dem Nagellack in Kontakt kommen. Tragen Sie vorsichtig eine kleine Menge Nagellack auf die Kratzer im Glas auf und lassen Sie ihn für eine Stunde trocknen. Überschüssigen Lack können Sie anschliessend mit einem Mikrofasertuch und Nagellackentferner beseitigen.
11 15
Tiefe Kratzer lassen sich auch mit Kanadabalsam auffüllen. Das transparent austrocknende Baumharz der kanadischen Balsamtanne fügt sich hervorragend in die Glasstruktur ein.
12 15
CDs werden zwar kaum noch gehört, aber vielleicht haben Sie zu Hause noch ein CD-Reparaturset herumliegen. Einiger dieser Sets enthalten abrasive Poliermittel, die auch Kratzer auf Glas entfernen können.
Anzeige
13 15
Bei feinen Kratzern kann auch eine Ammoniaklösung helfen. Wenn Sie mit Ammoniak arbeiten, sollten Sie immer Schutzhandschuhe tragen und gegebenenfalls auch eine Schutzmaske, um Reizungen von Haut und Atemwegen zu vermeiden.
14 15
Vermischen Sie 15 Milliliter Ammoniak mit 750 Milliliter Wasser zu einer Lösung. Polieren Sie die zerkratzte Stelle, indem Sie die Lösung mit einem fusselfreien Tuch mit kreisenden Bewegungen auftragen. Wischen Sie die Lösung anschliessend mit einem sauberen Tuch und lauwarmen Wasser ab. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Kratzer nicht mehr zu sehen ist.
15 15
Wenn der Kratzer nicht allzu gross und zu tief ist, können Sie auch feines Schleifpapier verwenden. Aber Vorsicht: Das Schleifpapier sollte extrem fein sein, damit keine weiteren Kratzer entstehen. Befeuchten Sie das Schleifpapier leicht mit Wasser und reiben Sie sanft und gleichmässig in kreisenden Bewegungen über den Kratzer.