Sie nutzen Ihre Waschmaschine regelmässig, doch manchmal bildet sich ein unangenehmer Geruch - der sich manchmal sogar auf die frisch gewaschene Kleidung überträgt? Das lässt sich vermeiden.
Wenn die Waschmaschine selbst nicht sauber ist, kann sie Wäsche nicht einwandfrei reinigen. Auch frisch gewaschene Wäsche müffelt dann, wenn sich Keime im Inneren der Maschine angesiedelt haben. Sie finden in dem feuchten Mikroklima gute Lebensbedingungen. Wenn man nur mit 30 oder 40 Grad wäscht, können sie in der Waschmaschine überleben.
Daher geben die Experten des Forums Waschen diesen Tipp:
- Wählen Sie mindestens einmal im Monat ein Waschprogramm mit 60 Grad und nutzen Sie dabei ein bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel
- Nutzen Sie dabei kein Flüssigprodukt
Denn: Das geeignete bleichmittelhaltige Vollwaschmittel gibt es in Waschmittelpulver, in Granulat, Perlen oder Tabletten, nicht aber in Flüssigwaschmitteln. Sollten Sie ausschliesslich Flüssigprodukte nutzen, kann das den unangenehmen Geruch verstärken.
Waschmaschine stinkt: Schublade nach Waschen offen lassen
Doch es gibt noch ein paar weitere Kniffe, die das Problem beseitigen können:
- Reinigen Sie die Schublade für das Waschmittel sowie das Bullauge
Dabei entfernt man Biofilme, also zum Beispiel Bakterien und Pilze, die sich an Oberflächen anheften, sowie Pulver-Rückstände und sonstigen Schmutz.
- Auch die Filtersysteme sollten je nach Herstellerangaben regelmässig gereinigt werden
Äussere Flächen wie das Gehäuse, die Bedienblende und die Türdichtungen können Sie nach Bedarf mit einem leicht feuchten Tuch abwischen. Hier auch die Herstellerangaben beachten.
- Wenn Sie merken, dass der Wasserdruck zu niedrig ist oder das Wasser nicht mehr richtig abgepumpt wird, sollten Sie Zu- und Ablauf des Wassers prüfen und gegebenenfalls reinigen
Vorbeugen können Sie dem Muff mit dieser Massnahme:
- Lassen Sie die Schublade und die Tür zur Waschmaschine nach jeder Wäsche offen, damit die Feuchtigkeit daraus entweichen kann
Hohe Temperaturen in der Regel nicht nötig
Dennoch gilt: Man muss heute nicht mehr jeden Waschgang mit hohen Temperaturen ausführen. Moderne Maschinen und gute Waschmittel sind in der Lage, normal verschmutzte Wäsche bei niedrigen Temperaturen gut zu reinigen - und das spart auch Betriebskosten.
Daher reichen in der Regel 30 bis 40 Grad aus - nach einer Studie sogar 30 Grad und Kurzwaschgang, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. (dpa/af)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.