Essig, beauty, gesundheit, alleskönner, apfelessig, natürlich, pickel, sonnenbrand, haare
1 26
Apfelessig, Balsamico, Essigessenz, Reisessig, Weinessig - es gibt nicht nur viele verschiedene Sorten von Essig, sondern auch viele Anwendungsgebiete. Essig ist ein beliebtes Hausmittel beim Putzen und ein Zauberelixier für die Gesundheit. Erfahren Sie in unserer Bildergalerie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Essig.
2 26
Was ist Essig überhaupt? Es handelt sich um ein Naturprodukt, das sogar ohne unser Zutun entstehen kann, wenn Alkohol in undichten Behältern zu Essig gärt. In der Essigherstellung wird dieser Prozess bewusst herbeigeführt. Einem alkoholischen Getränk wie etwa Weisswein, Rotwein oder Apfel-Cider werden Essigbakterien - die sogenannte Essigmutter - hinzugefügt.
3 26
Mit Sauerstoff und Wärme wird der Alkohol durch die Essigbakterien zu Essigsäure umgewandelt. Dabei entsteht ein Essig mit fünf bis sechs Prozent Essigsäure und einem Alkoholgehalt von unter 0,5 Prozent. Essigessenz wiederum ist eine Lösung, die künstlich hergestellt wird und aus circa 25 Prozent Essigsäure besteht.
4 26
Essig ist ein wunderbares Naturprodukt, das ohne Chemikalien und umweltschädigendes Mikroplastik auskommt, die oft in Kosmetik enthalten sind. Essig ist im Haushalt hochwirksam gegen Schmutz, Fett und Kalkablagerungen und dabei umweltschonend und biologisch abbaubar. Noch ein Vorteil von Essig: Sie erhalten einen Liter Tafelessig für unter 50 Cent.
Anzeige
5 26
Apfelessig ist ein wahres Wundermittel für Ihren Körper. Sie können mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser ein Gesichtswasser gegen Pickel zubereiten. Die Anwendung ist kinderleicht: Mischen Sie einen Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser und geben davon etwas auf ein Wattepad. Nun behandeln Sie die betroffene Stelle, der Essig trocknet Ihre Pickel aus. Der scharfe Geruch verfliegt nach kurzer Zeit.
6 26
Auch Männer können in der täglichen Pflege von Apfelessig profitieren: 100 Milliliter Apfelessig mit der gleichen Menge Wasser vermischen, schon erhalten Sie ein natürliches After Shave gegen Rötungen und Entzündungen, die nach dem Rasieren auftreten können. Auch hier verschwindet der unangenehme Essiggeruch, sobald die Lösung in die Haut eingezogen ist.
7 26
Wenn Sie einmal zu lange in der Sonne gelegen haben, dann beruhigen Sie Ihre geplagte Haut mit einer Mischung aus Wasser und Apfelessig. Vermischen Sie einen halben Liter kaltes Wasser mit einer halben Tasse Apfelessig, tränken Sie einen Waschlappen in die Mischung und kühlen Sie damit Ihre Haut.
8 26
Apfelessig ist ein echtes Beauty-Zaubermittel. Nicht nur Ihre Haut, auch Ihre Haare profitieren von einer Apfelessigmischung. Mit Apfelessig geben Sie Ihren Haaren neuen Glanz und sie werden nach der Behandlung schön weich.
Anzeige
9 26
Vermischen Sie zwei Esslöffel Apfelessig mit 250 Milliliter lauwarmem Wasser. Waschen Sie erstmal Ihre Haare wie gewohnt mit Ihrem Shampoo. Dann geben Sie die Apfelessigmischung in Ihre nassen Haare und massieren diese in die Kopfhaut ein. Lassen Sie die Essigspülung fünf bis zehn Minuten einwirken, am besten wickeln Sie Ihre Haare in ein Handtuch.
10 26
Spülen Sie nach der Einwirkzeit Ihre Haare mit lauwarmem Wasser aus. Sobald Ihre Haare trocken sind, werden Sie den beissenden Geruch nicht mehr wahrnehmen. Die antibakterielle Wirkung von Apfelessig hilft auch gegen Haarausfall und Schuppen, die durch Bakterien und Pilze verursacht werden können. Falls Sie Locken haben, profitieren Sie von der Anti-Frizz-Wirkung der Apfelessigmischung.
11 26
Zwar ist der Geruch von Essig im ersten Moment nicht gerade angenehm, aber tatsächlich können Sie beispielsweise mit Apfelessig einen schlechten Atem weggurgeln. Mischen Sie 100 Milliliter Wasser mit der gleichen Menge Apfelessig und gurgeln Sie kräftig Ihren Mund aus.
12 26
Apfelessig ist das Mittel schlechthin gegen unangenehme Gerüche, etwa bei Schweissfüssen. Befüllen Sie eine Sprühflasche zur Hälfte mit Apfelessig und zur Hälfte mit Wasser, schütteln Sie den Inhalt kräftig durch. Nun besprühen Sie Ihre Füsse mit der Essigmischung, deren Säuregehalt Bakterien bekämpft, die für den üblen Geruch verantwortlich sind.
Anzeige
13 26
Essig kann auch wunderbar gegen unangenehme Gerüche und sogar Schimmel im Kühlschrank eingesetzt werden. Sie können natürlich eine Schale Essig in den Kühlschrank stellen, aber diesen Geruch verträgt zugegebenermassen nicht jeder. Sinnvoller ist es, einmal im Monat den Kühlschrank ordentlich mit einer Essigmischung zu reinigen: heisses Wasser, ein Spritzer Spülmittel und ein wenig Essigessenz.
14 26
Essig ist ein wunderbares Hausmittel gegen viele kleine Wehwehchen. So hilft Essig auch gegen Insektenstiche. Machen Sie einen kalten Umschlag mit einer Mischung aus zwei Teilen Wasser und einem Teil Essig. Das wirkt entzündungshemmend und juckreizlindernd auf der Haut.
15 26
Apfelessig wird zudem eine beruhigende Wirkung bei Darmkrämpfen nachgesagt. Das liegt an dem Ballaststoff Pektin, der in Apfelessig enthalten ist. Gegen Blähungen hilft bereits ein Esslöffel mit Wasser verdünntem Essig vor jeder Mahlzeit.
16 26
Wenn sie ein paar Kilos verlieren möchten, schadet es nicht, Ihre Diät mit der Einnahme von Apfelessig zu unterstützen. Dieser regt den Stoffwechsel an und schützt Sie vor Heisshungerattacken. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit ein bis zwei Teelöffeln Apfelessig - das regt die Fettverbrennung an.
Anzeige
17 26
Schluckauf kann ganz schön lästig sein - vor allem, wenn er nicht mehr weggeht. Versuchen Sie beim nächsten Schluckauf die Apfelessig-Methode: Nehmen Sie einen Teelöffel mit Apfelessig pur zu sich, das wirkt sich positiv auf den Schluckaufnerv aus und stoppt das unangenehme Hicksen. Die Säure lenkt Ihre Nerven so stark ab, dass der Schluckauf verschwinden sollte.
18 26
Wenn Sie Warzen an den Fingern haben, ist das nicht nur unangenehm, sondern auch ansteckend. Mit dieser Apfelessig-Methode sparen Sie sich die Kosten für teure Medikamente und bleiben von Nebenwirkungen verschont.
19 26
Geben Sie etwas Apfelessig direkt auf einen Wattebausch und drücken Sie diesen auf Ihre Warze. Nun kleben Sie den Wattebausch mit einem Pflaster fest und lassen den Essig über Nacht einziehen. Wiederholen Sie diese Methode einige Male. Mit der Zeit werden Sie sehen, dass sich die Warze braun verfärbt und innerhalb weniger Tage verschwindet.
20 26
Nutzen Sie die antibakterielle Wirkung von Apfelessig auch bei Erkältungen. Gurgeln Sie bei Halsschmerzen mit verdünntem Apfelessig. Am besten lösen Sie einen Esslöffel Honig - dieser wirkt auch entzündungshemmend - und einen Esslöffel Apfelessig in einem Glas mit warmem Wasser und gurgeln damit alle zwei Stunden.
Anzeige
21 26
Essig ist nicht nur ein Beauty- und Gesundheitszaubermittel, sondern auch ein bewährter Helfer im Haushalt. Weisser, unverdünnter Essig kann beispielsweise gegen Rost angewendet werden. Sie sollten das verrostete Metallteil ein paar Stunden direkt in Essig einlegen. Der Rost reagiert und löst sich schliesslich auf.
22 26
Bei einem verstopften Abfluss können Sie ebenfalls die starke Wirkung von Essig in Kombination mit Backpulver nutzen. Geben Sie vier Esslöffel Backpulver direkt in den Abfluss und giessen Sie eine halbe Tasse Essigessenz darauf. Sie werden bei der Reaktion von den beiden Hausmitteln ein Sprudeln hören. Sobald dieses Geräusch aufgehört hat, kippen Sie heisses Wasser hinterher - und schon ist ihr Abfluss gereinigt.
23 26
Um Ihre Waschmaschine vor Kalkablagerungen und unangenehmen Gerüchen zu schützen, brauchen Sie nicht viel Geld in Spezialreiniger zu investieren. Führen Sie hin und wieder einen leeren Waschgang mit gewöhnlichem Tafelessig durch. Füllen Sie dafür einen halben Liter Essig in das Waschmittelfach und schalten Sie ein normales Waschprogramm auf niedriger Temperatur ohne Trocknen an.
24 26
Eine natürliche und günstige Alternative zu Weichspüler ist die Verwendung von Essig. Allerdings sollten Sie das nur bei Buntwäsche ausprobieren, um Verfärbungen zu vermeiden. Geben Sie ein bis zwei Schnapsgläser Tafelessig in das Weichspülerfach. Der Essiggeruch verfliegt kurz nach dem Waschen, keine Sorge!
Anzeige
25 26
Essig ist ein wahrer Alleskönner, vor allem beim Putzen! Fettflecken und Kalkablagerungen können Essig und Essigessenz wirksam entfernen. Sie desinfizieren und reinigen so gut wie alle Oberflächen. Mischen Sie für einen effektiven Essigreiniger ein Teil Essigessenz mit anderthalb Teilen Wasser. Geben Sie die Lösung direkt auf die zu behandelnde Oberfläche und lassen Sie sie zehn Minuten einwirken.
26 26
Aufgepasst: Marmorflächen oder Natursteinböden sollten Sie gar nicht mit Essig reinigen, da neben Kalk auch andere Mineralien durch die Säure gelöst werden. Vorsicht auch beim Reinigen von Silikonfugen und Gummidichtungen, diese können durch starke Säure ebenfalls beschädigt werden.