Je länger die Coronakrise andauert, desto mehr häufen sich auch bei Kindern die Fragen. Experten haben einige Tipps für Internetseiten zusammengestellt, auf denen Kinder sich informieren können.
Für Erwachsene gibt es gerade nahezu kein anderes Thema als das Coronavirus. Und natürlich bekommen das auch Kinder mit - der Nachwuchs hat viele Fragen. Jugendschutz.net hat Klick-Tipps zum Thema Coronavirus zusammengestellt.
- Bei Logo! gibt es eine Themen-Seite "Corona"
Dort finden Kinder verständlich aufbereitete Meldungen zur aktuellen Situation. Ausserdem bekommen sie zum Beispiel Tipps dazu, wie sie mit falschen Nachrichten zu Corona umgehen sollten. Die Seite bietet zudem viele Erklärvideos, etwa dazu, was Viren überhaupt sind oder wie ein Impfschutz funktioniert.
Coronavirus für Kinder erklärt
Die Stadt Wien hat ein kindgerechtes animiertes Video produziert, in dem die derzeitige Situation beleuchtet wird. Der Film machte schnell auch hierzulande die Runde:
Coronavirus ganz einfach für Kinder erklärt
Wieso ist in Corona-Zeiten alles anders?
Warum ist jetzt alles zu? Und was soll Quarantäne überhaupt heissen? Und darf ich noch zum Sport? All das wird erklärt auf:
Der Unterricht findet plötzlich am Küchentisch statt, und alles ist anders als sonst. Wie geht es anderen Kindern damit? Und was hilft gegen die Langeweile? Neben praktischen Alltagstipps gibt es hier eine Sammlung verschiedener Artikel rund um das Thema Corona:
Lesen Sie auch: Alle Entwicklungen rund um das Coronavirus in unserem Live-Blog
(af/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.