- Lego bringt ein neues ganz besonderes Figuren-Set auf den Markt.
- Damit will das dänische Unternehmen "Inklusivität symbolisieren" und die Diversität der sexuellen Orientierungen zelebrieren.
- Lego-Designer: Kinder sind "so viel toleranter", was die Unterschiede zwischen Menschen angehe.
Mit einem neuen Set von Figuren zelebriert Lego die Diversität der sexuellen Orientierungen. Das am Donnerstag von dem dänischen Unternehmen vorgestellte Set heisst "Jeder ist grossartig" und besteht aus elf einfarbigen Figuren mit unterschiedlichen Frisuren. Das Set als Ganzes ist in den Farben des Regenbogens gestaltet - also den Symbolfarben der Bewegung für die Rechte der sexuellen Minderheiten.
Er habe ein Set schaffen wollen, das "die Inklusivität symbolisiert und jeden zelebriert - egal, wie er sich identifiziert und wen er liebt", erklärte der Lego-Designer Matthew Ashton. Er hob hervor, dass Kinder "so viel toleranter" seien, was die Unterschiede zwischen Menschen angehe: "Und ich denke, das ist eines der Dinge, die wir alle von Kindern lernen können."
Ashton bezeichnet sich selber als Mitglied der LGBTQI-Gemeinde. Das Kürzel steht für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen. Das neue Set aus insgesamt 346 Einzelteilen will Lego ab dem 1. Juni verkaufen. Juni ist für die sexuellen Minderheiten der "Pride Month" (Monat des Stolzes), in dem sie rund um den Globus ihre Identität zelebrieren und für ihre Rechte demonstrieren. (afp/ska)
Rammstein-Bühne aus Lego: Fan hofft auf Produktion
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.