Barista FIRE soll es schon früh ermöglichen, finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und erklären den Unterschied zur FIRE-Bewegung.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Träumst du auch davon, früh in Rente zu gehen oder langfristig weniger zu arbeiten, ohne dir Sorgen um die Finanzen zu machen? Dann ist das Konzept von Barista FIRE bestimmt interessant für dich. Vereinfacht gesagt geht es bei diesem Konzept darum, viel Geld zu sparen und im Anschluss in einen entspannteren Teilzeitjob zu wechseln.

Barista FIRE hat seinen Ursprung in der FIRE-Bewegung

Barista FIRE ist aus der FIRE-Bewegung heraus entstanden. Die Abkürzung steht für "financial independence, retire early". Auf Deutsch bedeutet das so viel wie "frühe Rente durch finanzielle Unabhängigkeit". Um dieses Ziel zu erreichen, musst du schon früh damit anfangen, genügsam zu leben und dein Geld zu sparen – ähnlich wie beim Frugalismus. Zusätzlich soll auch Geld angelegt werden, um das Sparziel und damit die finanzielle Freiheit zu erreichen. Viele FIRE-Anhänger:innen wollen das mit 40 oder 50 Jahren schaffen. Damit es ihnen gelingt, stellen sie einen Finanzplan auf. Oft sparen sie dabei 50 bis 70 Prozent ihres Einkommens.

Barista FIRE ist eine abgeschwächte Variante dieses Prinzips. Damit der benötigte Sparbetrag nicht so hoch ist, wird ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch in Teilzeit gearbeitet – und zwar in einem Bereich, der erfüllender oder weniger anstrengend ist als die vorherige Tätigkeit. Wer dem Barista-FIRE-Prinzip folgt, arbeitet dann zum Beispiel als Barista in einem Café, woher auch der Name stammt. Wäre das angesparte Geld weiter wachsen kann, zum Beispiel angelegt an der Börse als ETFs, deckt das Einkommen aus dem Teilzeitjob die Lebenshaltungskosten.

Der Name "Barista FIRE" hat aber noch eine andere Bedeutung. In den USA, woher die Bewegung stammt, müssen Renter:innen oder Erwerbslose teilweise selbst für Sozialleistungen aufkommen. Da manche Teilzeitjobs Sozialleistungen anbieten, sind Anhänger:innen der Bewegung besser abgesichert. In den USA bietet zum Beispiel die Kaffeehauskette Starbucks ihren Teilzeitangestellten Sozialleistungen. Auch darauf bezieht sich die Bezeichnung "Barista FIRE".

Barista FIRE: Jobs und Einnahmequellen

Hast du im Rahmen von Barista FIRE dein Sparziel erreicht, arbeitest du, wie schon erwähnt, anschliessend noch weiter – und zwar entspannter in Teilzeit. Dabei kannst du aber nicht nur als Barista oder in anderen Jobs in der Gastronomie arbeiten.

  • Du kannst auch in deinem alten Job bleiben, wenn er dir gefällt, und Stunden reduzieren.
  • Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit bieten sich in allen Branchen – der neue Job sollte laut dem Konzept aber stressfreier sein als der vorherige und dir ein ausgeglicheneres Leben ermöglichen.

Im Prinzip lässt sich das Barista-FIRE-Konzept, anders als in den USA, in Deutschland mit jedem Teilzeitjob umsetzen. Umso besser kannst du dabei leben, wenn du weitere passive Einnahmequellen hast – beispielsweise Aktiendividenden, Geld aus Erbschaften oder aus Immobilien. Doch genau diese privilegierte Position ist ein grosser Kritikpunkt an Barista FIRE – mehr dazu unten.

Vorteile von Barista FIRE

Bei Barista FIRE lernst du durch das Sparen einen nachhaltigeren und minimalistischeren Lebensstil kennen und widerstehst so der Lifestyle-Inflation. Statt immer wieder neue Dinge zu kaufen oder jeden Trend mitzumachen, reparierst du Sachen oder verwendest sie wieder. Du kannst auch viele Gebrauchsgegenstände Secondhand kaufen.

Barista FIRE kann positiv für die Umwelt sein: Wer nach dem Prinzip lebt, reduziert aus Kostengründen seinen Konsum. Ein Beispiel: Da Langstreckenflüge teuer sind, stehen CO2-lastige Fernurlaube meist nicht zur Option. Und um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, kann sich kostengünstiges Meal Prep mit regionalen und saisonalen Produkten lohnen.

Da du bei Barista FIRE nicht bis zum Rentenalter in Vollzeit arbeitest, hast du Zeit, deiner Leidenschaft nachzugehen – zum Beispiel ein Buch zu schreiben, dich für die Umwelt einzusetzen oder einem Ehrenamt nachzugehen. Du hast dank einer besseren Work-Life-Balance auch mehr Zeit für Freund:innen und Familie und kannst dich in besser in die Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen einbringen. Oder du fängst in deiner freien Zeit ein neues Studium oder eine Weiterbildung an.

Hast du dein Sparziel erreicht, fallen zudem viele Sorgen ab, da du finanziell abgesichert bist. Das kann beruhigend und befreiend sein.

Kritik an Barista FIRE

Allerdings ist es nicht einfach so für jede:n möglich, genug zu sparen, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Das gilt vor allem für Menschen ohne Erbe oder für diejenigen, die kein Eigenheim erwerben können oder teure Miete bezahlen müssen. Barista FIRE kann darüber hinaus noch weitere Nachteile haben:

  • Gehst du früh in Teilzeit, kann sich das negativ auf deine spätere Rente auswirken. Gerade auf die Höhe der Rente hat die Arbeitszeit Einfluss.
  • Arbeitest du in einem Minijob, bist du nicht verpflichtet, Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen und damit auch sozial schlechter abgesichert. Du erwirbst so auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
  • Eine steigende Inflation, die dein Erspartes schmälert, könnte dir zu schaffen machen. Die zukünftigen Lebenshaltungskosten können leicht unterschätzt werden. Auch Börsenkrisen können dir in die Quere kommen – deshalb ist es umso wichtiger, früh genug damit anzufangen und deine Investitionen zu diversifizieren.
  • Durch langfristige Teilzeitarbeit können sich langfristig weniger Karrierechancen ergeben. Gleichzeitig
  • Bist du noch im Prozess des Ansparens und einen ausgiebigen Lifestyle gewöhnt, musst du dir klare Sparziele setzen und auch einhalten. Das geht oft mit Verzicht einher.
  • Hast du Kinder, musst du für mehr Personen sorgen und hast so auch höhere Grundausgaben und Sparziele.
  • Höhere Bildung kann dazu führen, dass du einen besseren Zugang zu passenden und gut bezahlten Teilzeitjobs und ein tieferes Verständnis von Investitionsmöglichkeiten aufbauen kannst. Auch ein höheres soziales Kapital, also dein persönliches Netzwerk, gibt dir mehr Sicherheit und Unterstützung bei der Umsetzung von Barista FIRE. Diese Voraussetzungen sind nicht für jede:n gegeben.

Fazit zu Barista FIRE

Barista FIRE lässt sich nicht leicht umsetzen und ist von vielen Faktoren abhängig – zum Beispiel, ob du durch ein Erbe ein grösseres Startkapital zum Sparen hast und ob du in einem Eigenheim oder zur Miete lebst. Aus einer privilegierten Position heraus ist es überhaupt erst möglich, sich darüber Gedanken zu machen, wie man das Konzept umsetzen könnte.

Erscheint dir Barista FIRE für deine eigenen Voraussetzungen unrealistisch, kannst du dich trotzdem von der Grundidee inspirieren lassen und sie an deine Bedürfnisse anpassen.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Es ist grundsätzlich empfehlenswert, Geld für die Zukunft, die Erfüllung eines grossen Traums oder für die Altersvorsorge zurückzulegen. Auch in einer Vier-Tage-Woche zu arbeiten kann eine Alternative dazu sein, einen Teilzeitjob mit nur zehn oder 15 Stunden Arbeitszeit pro Woche anzunehmen. Und ein minimalistischerer Lebensstil hilft dir dabei, Freiräume zu schaffen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.