2022 launchte Nestlé einen veganen Kitkat-Riegel in mehreren Ländern. Nun hat der Konzern den Riegel fast komplett wieder vom Markt genommen, in Deutschland wird er nicht mehr verkauft.
Nestlé hat seinen veganen Kitkat-Riegel in fast allen Ländern vom Markt genommen. Das geht aus einem Artikel der Lebensmittelzeitung (LZ) hervor. Die vegane Variante bleibt demnach vorerst nur in Grossbritannien in den Regalen des Handels.
Der Schritt erfolgte überraschend: Der Konzern hatte das Produkt erst vorletztes Jahr auf den Markt gebracht und in einer Pressemeldung angekündigt, es in Hamburg "für die globale Bühne" zu produzieren. Zum Start wurde der vegane Schokoriegel in 15 europäischen Ländern verkauft.
Wie die LZ berichtet, sei das Produkt schon länger nicht mehr in Läden oder Onlineshops verfügbar. Eine Pressesprecherin erklärte die Entscheidung damit, dass klassische Schokoladenprodukte im Riegelsegment den grössten Umsatzanteil generieren. Der Fokus liege daher künftig verstärkt auf diesen Varianten.
Nestlé stoppt veganes Kitkat: Nach zwei Jahren vom Markt genommen
Nestlé nahm veganes Kitkat im August 2022 in sein Sortiment auf. Damals hatte der Konzern grosse Erwartungen an das Produkt. Das Unternehmen plante, täglich etwa 800.000 Riegel der neuen Variante in seinem Schokoladenwerk in Hamburg zu produzieren. Der vegane Riegel sollte Nestlé auch auf dem Weg zur "Grünen Null" unterstützen, da sein Kohlendioxid-Fussabdruck 18 Prozent niedriger sei als bei der Milchschokoladen-Variante. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
Die LZ verweist darauf, dass Veganismus laut Marktforschung zwar ein Trend sei, aber im Bereich Schokoladenwaren hätten rein pflanzliche Produkte in Deutschland noch immer Nischencharakter. Trotzdem setzen bekannte Hersteller wie Ritter Sport und Lindt schon länger auf vegane Schokowaren. Ferrero testet in Deutschland aktuell eine Hanuta-Variante mit tierproduktfreier Rezeptur und hat vor kurzem vegane Nutella auf den Markt gebracht.
Utopia-Bestenlisten: Nachhaltige Produkte im Überblick
Utopia-Tipp: Vegane Schokoriegel selber machen
Wer das vegane Kitkat vermisst, kann auf andere vegane Schokoriegel ausweichen – in Supermärkten, Bioläden und Discountern gibt es viele Optionen, auch in Bio-Qualität. Auch in Online-Shops kannst du fündig werden, zum Beispiel bei Velivery, Koro oder Bioaufvorrat. Oder du machst dir vegane Schokoriegel ganz nach deinem Geschmack, mit folgenden Rezepten:
- Schokoriegel selber machen: Rezept für leckere Resteverwertung (Einfach mit veganer Schokolade)
- Date Bark: Rezept für den Dattel-Schoko-Snack
- Snickers-Datteln: Veganes Rezept mit Erdnuss und Schokolade
Verwendete Quellen: LZ © UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.