Zum Öffnen der meisten Einkaufswagen brauchst du einen Chip oder eine Münze. Doch wie öffnest du einen Einkaufswagen auch ohne Chip? Eine genaue Anleitung sowie weitere nützliche Informationen findest du in diesem Artikel.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Du kennst es: Für deinen Einkauf brauchst du einen Einkaufswagen, doch in deinem Geldbeutel sind keine passenden Münzen und kein Chip, um den Wagen zu öffnen. Ein häufigeres Problem, weil viele mittlerweile gar kein oder nur das nötigste Bargeld bei sichtragen.

Dabei ist es tatsächlich sogar umweltfreundlicher, wenn du nach Möglichkeit auf das Einkaufen mit Bargeld verzichtest, denn der ökologische Fussabdruck von Bargeldzahlungen ist um ganze 36 Prozent höherals bei Kartenzahlungen.

Und du kannst einen Einkaufswagen auch ohne Bargeld oder Chip öffnen – zum Beispiel mit einem Schlüssel von deinem Schlüsselbund. Wie genau das funktioniert und was du dabei beachten musst, erfährst du in den nächsten Absätzen.

Ohne Chip den Einkaufswagen öffnen: Was musst du vorher beachten?

Seit den 1980ern gibt es in Deutschland das Pfandsystem für Einkaufswägen. Dieses wurde aus einem sehr pragmatischen Grund eingeführt: Durch das Pfandsystem soll sichergestellt werden, dass du deinen Einkaufswagen nach dem Shopping zurück an seinen Abstellplatz bringst.

Der Schliessmechanismus von Einkaufswagen basiert hierbei auf einem einfachen, mechanischen Prinzip. Steht der Wagen abgeschlossen an der Abstellung, wird er durch eine Kette mit anderen Einkaufswagen verbunden, an deren Ende wiederum ein Metallstift hängt. Dieser Metallstift steckt im Griff deines Einkaufswagens und muss mithilfe eines Chips, einer Münze oder aber auch einem anderen Gegenstand herausgedrückt werden.

Bevor du versuchst, deinen Einkaufswagen ohne einen Chip oder eine Münze zu öffnen, solltest du überprüfen, ob es sich um ein älteres oder ein neueres Modell handelt: Hat dein Einkaufswagen eine Münzklappe oder einen Münzschlitz?

Bei einer Münzklappe – ein kleines Fach, in welches du einen Chip oder eine Münze einlegen musst, ehe du es zurück in den Wagengriff schiebst – ist der Druckmechanismus besser versteckt und du brauchst etwas mehr Feingefühl, um ihn zu betätigen.

Bei einem Einkaufswagen mit einem Münzschlitz wiederum ist es deutlich einfacher, den Druckmechanismus auch ohne Münze oder Chip zu bedienen, nämlich mithilfe eines Schlüssels.

Anleitung: Ohne Chip oder Münze den Einkaufswagen öffnen

1. Einkaufswagen mit Münzschlitz öffnen

Hat dein Einkaufswagen einen Münzschlitz, kannst du ihn ganz einfach mit dem Ende eines Schlüssels von deinem Schlüsselbund öffnen. Nimm hierzu einen Schlüssel mit einem runden Schlüsselkopf, da dieser der Form eines Chips am ähnlichsten ist, und führe den Schlüsselkopf in den Münzschlitz ein. Damit betätigst du den Druckmechanismus im Griff des Einkaufswagens und schiebst den Sicherungsstift nach draussen.

Tipp: Besitzt du keinen Schlüssel mit einem runden Schlüsselkopf, kannst du den Druckmechanismus auch betätigen, indem du einen Schlüssel mit der Spitze voran in den Münzschlitz steckst. Sei hierbei jedoch extra vorsichtig, da die Schlüsselspitze schneller abbrechen kann als der Schlüsselkopf und darüber hinaus Gefahr besteht, dass du die Schlüsselzinken zerkratzt.

2. Einkaufswagen mit Münzklappe öffnen

Für das Öffnen eines Einkaufswagens mit einer Münzklappe ohne Chip oder Münze brauchst du etwas mehr Feingefühl – und am besten eine Haarnadel oder einen ähnlichen schmalen, spitzen Gegenstand, wie etwa eine Nähnadel oder den Haken eines Ohrringes.

Öffne die Klappe und stecke zum Beispiel deine Haarnadel in die obere Ecke der Münzklappe (je nach Einkaufswagen sitzt der Druckmechanismus eher auf linken oder der rechten Seite). Die Spitze deiner Haarnadel betätigt nun den Druckmechanismus und öffnet den Einkaufswagen.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Achtung: Gehe sanft dabei vor, um den Einkaufswagen nicht zu beschädigen.

Weiterlesen auf Utopia:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.