Die Fenster mit schwarzem Tee zu putzen, klingt auf den ersten Blick merkwürdig. Tatsächlich kann dir der Tee jedoch dabei helfen, die Fenster möglichst streifenfrei und effizient zu reinigen. Wie und warum das funktioniert, erfährst du hier.
Um Fenster zu putzen, brauchst du keine teuren Reinigungsmittel. Auch mit Hausmitteln bekommst du Fensterflächen wieder sauber. In schwarzem Tee sind Tannine enthalten. Diese sind auch für die dunkle Farbe des Getränks verantwortlich. Und gerade sie sollen es auch sein, die dafür sorgen, dass schwarzer Tee so gut gegen Verschmutzungen wirkt.
Die Wirksamkeit von schwarzem Tee beziehungsweise den enthaltenen Tanninen beruht dabei nur auf Erfahrungen und ist nicht wissenschaftlich belegt.
Fenster putzen mit schwarzem Tee: So geht's
Möchtest du auch einmal ausprobieren Fenster mit schwarzem Tee zu putzen, kannst du den folgenden Schritten folgen:
- Bereite eine Tasse Schwarztee zu, indem du einen Teebeutel oder einen Teelöffel schwarzen Tee in heissem Wasser ziehen lässt. Der Tee sollte stark sein, also lass ihn ruhig etwas länger ziehen.
- Lasse den zubereiteten Tee abkühlen. Verwende den Tee erst, wenn er nur noch lauwarm ist, damit er keine Rückstände auf dem Fenster hinterlässt.
- Nimm ein sauberes Tuch oder einen Spülschwamm und tränke ihn in dem abgekühlten schwarzen Tee. Stelle sicher, dass das Tuch gut durchtränkt ist, aber nicht tropft.
- Reibe die Fensterscheiben mit dem getränkten Tuch ab. Die Tannine im schwarzen Tee sollen Schmutz und Flecken lösen und gleichzeitig eine unsichtbare Schutzschicht auf dem Glas hinterlassen, die das erneute Anhaften von Staub und Schmutz vermindert.
- Nimm ein trockenes Tuch oder Zeitungspapier und poliere die Fenster, um Streifen zu vermeiden.
Welche weiteren Hausmittel sich zum Fensterputzen anbieten, erfährst du hier: Fenster putzen mit 3 Hausmitteln: So geht es schlierenfrei
Fenster putzen mit schwarzem Tee: Welcher Tee?
Mit welchem schwarzen Tee du die Fenster putzt, spielt für die Reinigungskraft keine Rolle. Allerdings solltest du beim Kauf von schwarzem Tee einige Aspekte beachten. Denn Schwarztee stammt oft von Teeplantagen, auf denen Arbeiter:innen ausgebeutet und umweltschädliche Pestizide eingesetzt werden. Mehr zu diesem Thema liest du hier: Ausbeutung und Umweltzerstörung: die bittere Wahrheit über Tee
Wir empfehlen deshalb schwarzen Tee in Bio- und Fairtrade zertifiziertem Handel zu kaufen, um keine menschenverachtenden und umweltzerstörenden Praktiken zu unterstützen. Im Bioladen und gut sortierten Supermärkten findest du Tee aus fairem Handel.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Fensterputz im Winter: Sinnvoll bei Minusgraden?
- Wie du dein Dachfenster richtig putzt
- Fensterrahmen reinigen: Effektive Hausmittel und Tipps
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.