Familienurlaub ist meist dann am entspanntesten, wenn er nicht zu teuer und nicht zu weit weg ist. Wir haben vier Ideen für die Urlaubszeit 2025.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Wer Kinder hat, möchte in der Regel das Beste für ihre Zukunft. Konsequent gedacht bedeutet das für die Urlaubsplanung: lieber auf klimaschädliche Flüge verzichten und umweltverträglich verreisen. Die gute Nachricht (nicht nur für Familien): Menschen, die Nachhaltigkeit bei der Planung ihrer Urlaube berücksichtigen, machen eher günstiger Ferien als andere.

Um die Planung des nachhaltigen Familienurlaubs so einfach wie möglich zu machen, stellt das Reiseportal Anderswo jedes Jahr Tipps für Familien zusammen, die leicht umzusetzen sind und erlebnisreiche Ferien für unterschiedliche Budgets garantieren.

Familien-Radurlaub: echt günstig, echt erlebnisreich

Viele junge Familien haben für den Alltag bereits ein E-Lastenrad oder einen Fahrradanhänger vor der Tür stehen. Warum nicht Kind, Kegel, Zelt und Kuscheltier einpacken und von zuhause aus eine gemütliche Entdecker-Radtour starten?

Wenn man sich dabei an einem der zahlreichen lokalen oder überregionalen Fernradwege orientiert, ist die Tourenplanung ganz einfach. Zu vielen Radwegen gibt es Online-Portale mit hilfreichen Informationen zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Badeseen und Pausenplätzen entlang der Strecke.

Kleine Kinder reisen im Lastenrad oder im Anhänger mit, grössere Kinder, die im Alltag schon Raderfahrung gesammelt haben, können auf dem eigenen Rad mitfahren. Wer von der Haustür aus startet und endet, spart ganz nebenbei die Kosten für die Anreise.

Einfach mal machen: Fahrradurlaub mit Kindern – die besten Tipps

Familienurlaub im Aktiv-Camp

Wer im Urlaub gerne aktiv und am liebsten draussen ist, könnte sich in einem der zahlreichen Familiencamps in den schönsten Naturregionen Europas wohlfühlen. Der Vorteil: Vor Ort sorgt der Reiseveranstalter für alles, was das Familien-Herz begehrt. Von vielfältigem Aktivprogramm über gleichaltrige Kinder bis zur Rundum-Verpflegung ist alles da. Den ganz grossen Luxus bietet so ein Camp-Leben natürlich nicht, dafür jede Menge Aktivität und Gute-Laune-Programm.

Anderswo-Autor Tim Albrecht hat mit Sohn Maxi ein Familiencamp in Frankreich getestet. Sein Fazit: Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis mit enorm vielen Inklusiv-Leistungen – von Kajak und Stand-up-Board übers Leihrad bis zur Vollverpflegung.

Nachhaltige Familiencamps gibt es auch in der Nähe: Ab Sommer 2025 nimmt etwa der nachhaltige Reiseveranstalter ReNatour ein für Familien gut erreichbares Familiencamp auf einer Insel in der Altmühl in Betrieb. Der Veranstalter möchte mit diesem Angebot auch den CO2-Fussabdruck für die Anreise minimieren.

Fahrrad, E-Bike und Roller mitnehmen in Bahn und Bus: Diese Regeln solltest du kennen

Urlaub auf dem Bio-Bauernhof

Ferien auf einem (Bio-)Bauernhof sind für viele Familien der Inbegriff von Landurlaub. Doch Bauernhof-Urlaub ist nicht gleich Bauernhof-Urlaub. Die Lage des Betriebs, das Engagement der Gastgeber, Haupt- oder Nebenerwerbswirtschaft, Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten sowie Einbindung in lokale Aktivitäten können einen erheblichen Unterschied fürs Urlaubserlebnis und den Nachhaltigkeitsfaktor der Ferien machen.Anderswo hat in einer Checkliste die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die sich Eltern bei der Auswahl des richtigen Hofes für die Ferien stellen sollten.

Nachhaltiger Familienurlaub mit fester Unterkunft

Nicht die günstigste Variante, aber interessant für gestresste Eltern, die im Urlaub unbedingt eine Verschnaufpause brauchen: ein Pauschalurlaub im familienfreundlichen Hotel inklusive Vollpension und Kinderprogramm. Solche Rundum-sorglos-Urlaubspakete unterscheiden sich im Preis je nach Hotelkategorie und Unterkunftsmöglichkeiten deutlich. Manche Familienunterkünfte bieten Essen und Kinderprogramm für alle Gäste – egal, ob diese ein Familienzimmer im Hotel gebucht haben, im Zirkuswagen wohnen oder mit eigenem Zelt auf der Hauswiese campen.

Nachhaltiger Wellness-Urlaub: Diese Hotels zeigen, wie es geht

Wir sind Anderswo

Das Reiseportal www.wirsindanderswo.de zeigt die schönsten Seiten des nachhaltigen Urlaubens. Neben umfangreichen Anreiseinformationen gibt es auf der Plattform einen Überblick über aussergewöhnliche und nachhaltig ausgerichtete Unterkünfte in ganz Europa und individuelle Reiseveranstalter, die für ihr Nachhaltigkeitsengagement zertifiziert sind.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Ausserdem gibt die Redaktion das Reisemagazin Anderswo mit vielen Reisegeschichten und Insidertipps heraus und veröffentlicht einen Podcast mit Hintergrundwissen rund ums nachhaltige Reisen in Europa.

Familienfreundliche Unterkünfte und viele Reisetipps und -berichte für den Urlaub mit Kindern gibt es im neuen Anderswo-Jahresmagazin 2025.  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.