Gallseife ist ein effektives und zugleich natürliches Hausmittel gegen Flecken auf Stoffen. Hier zeigen wir dir, wie die Anwendung von Gallseife und von veganen Fleckenlöser-Alternativen funktioniert.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Mit Gallseife lassen sich hartnäckige Flecken aus Kleidung entfernen – egal ob es darum geht, Teeflecken, Make-up-Flecken oder Schweissflecken zu entfernen. Meist reicht es, den Fleck vor dem eigentlichen Waschen mit der Seife einzureiben, kurz einwirken zu lassen und auszuwaschen.

Diese Inhaltsstoffe sind in Gallseife enthalten

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist Galle – genauer gesagt Rindergalle – einer der Bestandteile von typischer Gallseife. Daneben besteht die Masse zusätzlich aus Kernseife.

  • Die Rindergalle verstärkt die Wirkung der Kernseife gegen Flecken. Die Gallensäure und die Kernseife verbinden sich und wirken so selbst gegen Fettflecken.
  • Die Bestandteile von Gallseife sind biologisch abbaubar.
  • Du solltest beim Kauf darauf achten, dass die Seife nicht aus Palmöl erzeugt wurde, da für Palmöl grosse Teile des Regenwalds zerstört werden. Empfehlenswert ist etwa die Gallseife von Sonett. Online bekommst du sie zum Beispiel bei Greenist, Otto oder Amazon

Gallseife aus Rindergalle – schlecht fürs Klima?

Da der Hauptwirkstoff der Gallseife auf Rindergalle basiert, ist es mit viel Tierleid verbunden. Ausserdem haben Rinder einen hohen Einfluss auf das Klima. Die Tiere werden meistens mit importierten Futtermitteln ernährt und der Ausstoss von Treibhausgasen der Rinderfarmen ist gross. Somit trägt Gallseife indirekt zum Klimawandel bei. Zudem findet die Tierhaltung meist unter unwürdigen Bedingungen für die Tiere statt. Wenn auf Tierprodukte verzichten möchtest, zeigen wir dir weiter unten vegane Fleckentferner.

Dazu mehr Infos: Studie: Fleisch und Milch haben den grössten Einfluss auf den Planeten.

Wie wird Gallseife angewendet?

Die Anwendung von Gallseife ist schnell und einfach:

  1. Feuchte den Fleck mit Wasser an.
  2. Reibe ihn mit der Gallseife ein.
  3. Nach wenigen Minuten Einwirkzeit kannst du den Fleck mit klarem Wasser auswaschen, oder du gibst das Kleidungsstück ganz normal in die Waschmaschine.

Hinweis: Bei empfindlichen Kleidungsstücken solltest du zuvor an einer unauffälligen Stelle testen, ob die Farbe des Textils nicht durch die Gallseife abgelöst wird.

Vegane Alternativen für Gallseife

Flecken kannst du ähnlich gut mit anderen Hausmitteln lösen. Bei allen Fleckentfernern solltest du vor der Anwendung aber stets testen, ob das Textil farbecht ist, da einige Farben durch die Hausmittel angegriffen werden.

  • Auch wenn die Rindergalle in der Gallseife die Reinigungswirkung der Seife fördert, gibt es auch gute Gallseife ohne Rindergalle. Palmölfreie Kernseife auf Pflanzenölbasis ist auch ohne Zusatz ein guter, ökologischer Fleckentferner. Einfach den angefeuchteten Fleck einreiben und nach kurzem Einwirken mit Wasser auswaschen.
  • Fettflecken lassen sich auch mit hochprozentigem Alkohol lösen. Den farblosen Alkohol trägst du auf den Fleck auf und lässt ihn einwirken. Dann kannst du dein Kleidungsstück mit Wasser ausspülen.
  • Schweissflecken kannst du mit Natron gut entfernen. Aus Wasser und Natron stellst du eine cremige Paste her, die du auf dem Fleck verteilst und einwirken lässt. Nach dem Einwirken wäschst du den Stoff mit Wasser aus.

Kaufen: Eine vegane Alternative mit Naturkosmetik-Zertifizierung ist die Fleckenseife von Naiked. Online bekommst du sie zum Beispiel bei Bionaturel, Ultra Green oder Avocadostore.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen bei Utopia:

Überarbeitet von Nora Braatz  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.