Wenn du Längsrillen in deinen Fingernägeln entdeckst, ist das kein Grund zur Panik. Wir erklären dir, woher die Nagelveränderung kommt und welche Hausmittel deine Nägel stärken.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Ab und zu kann es vorkommen, dass feine Längsrillen in deinen Fingernägeln auftauchen. Deswegen musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Die Rillen sind in der Regel gesundheitlich völlig unbedenklich und treten auch bei gesunden Nägeln auf.

Ursachen für Längsrillen in Fingernägeln

Für Längsrillen in den Fingernägeln kann es unterschiedliche Gründe geben:

  • Längsrillen in den Fingernägeln treten besonders bei Menschen auf, die über 35 Jahre alt sind. Meist sind sie lediglich eine Begleiterscheinung des Alterns und damit völlig unbedenklich. Genauso harmlos sind normalerweise übrigens weisse Flecken auf den Fingernägeln.
  • Flüssigkeitsmangel kann eine weitere Ursache für Längsrillen in den Fingernägeln sein, so das Medizinportal Netdoktor. Deshalb solltest du immer ausreichend Wasser trinken, um ihnen vorzubeugen.
  • Viele Menschen haben eine genetische Veranlagung für die Rillen.
  • Seltener weisen Längsrillen in den Fingernägeln auf eine Lebererkrankung oder auf Rheuma hin. Solltest du einen Verdacht in diese Richtung haben, suchst du am besten einen Arzt oder eine Ärztin auf.

Im Alter mehr Rillen

Im Alter können die Längsrillen auf den Fingernägeln häufiger auftreten. Das kann laut Netdoktor zum einen an einem verlangsamten Nagelwachstum und zum anderen an einer schlechteren Durchblutung liegen. Im Alter tendieren Menschen dazu, weniger zu trinken. So kann also auch ein verstärkter Flüssigkeitsmangel die Ursache sein.

Allerdings können Längsrillen Netdoktor zufolge auch vereinzelt im Zusammenhang mit schwerwiegenderen Krankheiten als Symptom auftreten. Dazu gehören zum Beispiel Arthritis, Hautkrankheiten, Nageltumore, Stoffwechselstörungen oder Infektionen im Körper. Solltest du dir nicht sicher sein, dann sprich mit deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin darüber.

Was tun bei Rillen in den Fingernägeln?

Wenn dich die Längsrillen in den Fingernägeln sehr stören, kannst du meist schon mit einer einfachen Maniküre nachhelfen, damit deine Nägel wieder gesund und makellos aussehen. Auch mit etwas Nagellack lassen sich die Rillen ganz leicht verdecken. Achte aber darauf, dass du einen Unterlack verwendest, um unschöne Verfärbungen der Nägel zu vermeiden.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Nagelstruktur stärken

Damit es aber gar nicht erst zu Längsrillen kommt, kannst du folgende Tipps beachten:

  • Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der einfachste Weg, um Längsrillen in den Fingernägeln zu vermeiden. Wenn du deinen Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgst, kann sich auch das Aussehen deiner Nägel verbessern.
  • Wie schon erwähnt, kann Wassermangel Längsrillen in den Fingernägeln begünstigen. Deshalb solltest du reichlich trinken. Ob Leitungs- oder Mineralwasser musst du selbst entscheiden.
  • Nährstoffe wie Biotin, Eisen, Zink und Vitamin A unterstützen die Gesundheit deiner Nägel. Biotin ist zum Beispiel in Haferflocken und Nüssen enthalten, während du Vitamin A über Spinat und Karotten aufnehmen kannst.
  • Mit Olivenöl kannst du deine Nagelstruktur stärken. So wird der Nagel mit Feuchtigkeit, Vitaminen und Mineralien versorgt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Lena Kirchner

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.