Einer der häufigsten Vorsätze fürs neue Jahr? Weniger Zeit am Handy. Wir haben einen Suchtexperten gefragt, wie digitaler Minimalismus im Alltag am besten klappt. Utopia-Redakteurin Kathi hat die besten Tipps ausprobiert und den Selbstversuch Handyfasten gewagt.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Habt ihr einen Vorsatz für 2024? Utopia-Redakteurin Kathi möchte weniger Zeit am Handy verbringen – einer der häufigsten Neujahresvorsätze. Doch wie schafft man es, im Alltag digitalen Minimalismus zu etablieren?

In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Suchttherapeuten Benjamin Grünbichler, Geschäftsführer von neon, der Prävention und Suchthilfe Rosenheim. Er erklärt, ab wann man zu viel Zeit vor digitalen Medien verbringt und wie man Handy, Tablet und Laptop bewusst öfter zur Seite legt.

Kathi hat seine Expertentipps gleich ausprobiert und berichtet von ihren Erfahrungen beim Handyverzicht. Spoiler: Ganz einfach war es definitiv nicht.

Hör dir die neueste Utopia-Podcastfolge direkt hier an (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker):

Du findest die neue Podcastfolge auch auf folgenden Plattformen:

  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Google Podcasts
  • Castbox
  • Deezer

Dir hat diese Folge gefallen? Dann vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr! Wir freuen uns, wenn du den Podcast weiterempfiehlst.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Links zum Thema digitaler Minimalismus

Diese Podcast-Folgen könnten dich auch interessieren

So findest du den Utopia-Podcast

Alle bisherigen Folgen und mehr Details, wie und wo du unseren Podcast anhören kannst, findest du im Beitrag Der Utopia-Podcast – einfach nachhaltiger leben.

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen in einer Email mit dem Betreff "Podcast" an podcast@utopia.de zuschickst.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.