Die Primelwurzel ist vor allem bei Husten ein effektives Heilmittel. Was die Heilpflanze auszeichnet und wie du sie anwenden solltest, erfährst du hier.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Die Wurzel der Primel, auch bekannt als Primula veris oder Schlüsselblume, ist eine traditionsreiche Heilpflanze, die seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde Verwendung findet. Während es weltweit etwa 900 verschiedene Primelarten gibt, gilt dies jedoch nur fürzwei von ihnen: Die Echte Schlüsselblume und die Hohe Schlüsselblume.

Ihre gelben Blüten und ihre robuste Wurzel machen diese Primeln nicht nur zu einer hübschen Frühlingsblume, sondern auch zu einem vielseitigen Heilmittel.

So wirkt Primelwurzel

Die Primelwurzel wird traditionell zurLinderungvon Husten eingesetzt. Sie enthält Saponine, die eine schleimlösende Wirkung haben. Dabei machen sie das Sekret dünnflüssiger, erleichtern so das Abhusten und fördern die Befreiung der Atemwege. In Kombination mit Thymian ist die Primelwurzel auch wirksam bei akuter Bronchitis.

Zudem soll die Heilpflanze auch entzündungshemmend wirken. Dies liegt vermutlich an dem Inhaltsstoff Methylsalicylat. Aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften soll Primelwurzel etwa auch bei chronischer Bronchitis und Katarrhen der Luftwege wirksam sein. Diese Effekte sind jedoch noch nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt.

Beachte: Als Nebenwirkung können bei der Einnahme von Primelwurzel Magenschmerzen und Übelkeit auftreten. Schwangere sollten die Heilpflanze grundsätzlich nicht einnehmen. Kläre vorher ärztlich ab, ob dir die Einnahme von Primelwurzel Probleme bereiten könnte.

Primelwurzel: Tipps zu Kauf und Anwendung

Primelwurzel findest du oft in Kombination mit anderen Heilpflanzen in Form von Kapseln und Tabletten. Diese kannst du in der Apotheke oder in Drogeriemärkten kaufen. Alternativ kannst du getrocknete Primelwurzel für eine Teezubereitung kaufen. So bereitest du den Tee zu:

  • Um den Tee zuzubereiten solltest du eine Teelöffelspitze Primelwurzel mit etwa 200 Milliliter kochendem Wasser übergiessen.
  • Lass den Tee zehn bis 15 Minuten ziehen.
  • Seihe den Tee ab.

Auch diesen Tee kannst du mit anderen Heilpflanzen ergänzen, die ebenfalls Husten und andere Erkältungssymptome lindern können. Empfehlenswert sind etwa Isländisch Moos, Eibischwurzel, Süssholzwurzel sowie Thymian.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.