Silvester zu feiern, macht grossen Spass – doch oft fallen dabei Müll und es gibt Stress. Verabschiede dich vom alten Jahr ohne grossen Aufwand und Abfall und begrüsse das neue nachhaltig und entspannt.
Alle Jahre wieder: Am 31. Dezember wird Silvester gefeiert. Wir verabschieden das alte und begrüssen das neue Jahr. Dazu gehören meist Feuerwerk, festliches Essen und traditionelle Bräuche wie Bleigiessen. Oft fallen dabei jedoch Müll, Umweltverschmutzung und Vorbereitungsstress bei der Vorbereitung an.
In diesem Artikel erfährst du, wie du Silvester nachhaltig feiern kannst und somit entspannt und umweltbewusst ins neue Jahr startest.
Mit Feuerwerk Silvester feiern?
Für die einen gehört es einfach zum Silvesterfeiern dazu, für die anderen ist es Umweltverschmutzung, Lärm und pure Geldverschwendung – die Rede ist vom Feuerwerk. Ausser Frage steht, dass Feuerwerk schön aussieht. Unbestritten ist allerdings auch, dass das Silvesterfeuerwerk hohe Feinstaubemissionen verursacht.
Nachdem während der Pandemie der Böller- und Feuerwerksverkauf verboten war, kannst du Feuerwerkskörper mittlerweile wieder erwerben. Allerdings gibt es neben den Feinstaubemissionen noch weitere Gründe, auf Feuerwerk zu verzichten, zum Beispiel allein die Feuerwerksproduktion.
Tipp: Solltest du dennoch ein Feuerwerk veranstalten wollen, dann informiere dich über nachhaltige Alternativen zu Feuerwerk aus herkömmlicher Produktion. Achte danach darauf, dass du die Böller und das Feuerwerk richtig entsorgst.
Noch besser: Je mehr Leute gemeinsam ein Feuerwerk anschauen, statt selbst zu böllern, desto geringer bleibt die Feinstaubbelastung. Von einem Hügel, einem Turm und mit etwas Glück auch vom eigenen Balkon aus hast du an Silvester eine tolle Aussicht.
Für eine sichere Silvesterfeier
Jedes Jahr kommt es in der Silvesternacht zu Bränden und Verletzungen. Wenn du einige Sicherheitsvorkehrungen beim Silvesterfeiern triffst, kannst du das Schlimmste verhindern. Im Ratgeber "Brandschutz kann jeder" (PDF) empfehlen unter anderem der Deutsche Feuerwehrverband und das Deutsche Rote Kreuz folgendes:
- Halte Fenster und Türen geschlossen und bringe Balkonmöbel und -pflanzen schon am Vortag in Sicherheit.
- Wenn du Silvester mit Feuerwerk feierst, dann lagere Feuerwerkskörper an einem sicheren Ort und zünde sie nur im Freien an.
- Schütze deine Ohren mit Ohrstöpseln.
Silvester feiern ohne Gift
Eine weitere Tradition, um Silvester zu feiern, ist das Bleigiessen. Allerdings ist Bleigiessen verboten worden, da es gesundheitsschädlich ist. Bei Blei handelt es sich nämlich um ein Schwermetall, das sowohl die Gesundheit als auch die Umwelt belastet. Die Stiftung Warentest informiert:
- Blei und die entsprechenden Dämpfe können das Zentralnervensystem schädigen und die Intelligenz beeinträchtigen.
- Seit 2018 ist der Vertrieb von Produkten mit einem höheren Bleigehalt als 0,3 Prozent in der EU verboten.
- Der Bleigehalt von Bleigiess-Sets betrug bei einer Untersuchung aus dem Jahr 2018 bis zu 71 Prozent.
Eine weniger bedenkliche und ebenso lustige Variante, Silvester zu feiern: Wachsgiessen statt Bleigiessen. Ob Wachs oder Blei überhaupt die Zukunft vorhersagen können, bleibt fraglich. Sicher ist, dass es einfach Spass macht, die Gebilde zu interpretieren und gemeinsam zu orakeln.
Zu Silvester festlich speisen und trinken
Um Silvester zu feiern, gehört nicht nur Feuerwerk dazu: Auch Speisen und Getränke sollen festlich stimmen. Beim Silvesteressen kannst du auf einige Dinge achten, um möglichst nachhaltig zu feiern:
- Viele Menschen feiern Silvester mit Raclette oder Käsefondue. Damit dein Festessen frei von chemisch-synthetischen Pestiziden ist, serviere möglichst Bio-Produkte. Mit saisonalen, regionalen Waren schonst du zusätzlich die Umwelt.
- Schmackhaft, umwelt- und tierfreundlich sind vegetarische und vegane Fondue-Beilagen.
- Versüsse den Jahreswechsel um Mitternacht traditionell mit selbstgemachten Krapfen.
- Serviere als passende Getränkeauswahl an Silvester beispielsweise Bio-Bier, Bio-Wein und Softdrinks wie Ingwerlimonade. Hinweis: Bereits in kleinen Mengen kann Alkohol die Lebensdauer verkürzen. Trinke deshalb nur in Massen oder steige auf alkoholfreie Varianten um.
- Da das Auge mitisst und Pappbecher viel Müll verursachen, verwende Geschirr und richtige Gläser.
Weitere Tipps für eine nachhaltige Silvesterfeier findest du hier: Nachhaltig feiern: 8 Ideen für umweltfreundlichere Partys und Silvester-Essen: 3 festliche Rezepte statt Raclette und Fondue.
Anregungen für den Silvesterabend
Neben Feuerwerk, Bleigiessen und festlichem Essen gibt es noch weitere Möglichkeiten, Silvester zu feiern – und zwar ganz entspannt und umweltfreundlich:
- Veranstalte einen Spieleabend mit nachhaltigen Brett- oder Kartenspielen oder mit Spielen, für die du kein extra gekauftes Material benötigst: Silvester in kleiner Runde: 3 Spiele für zuhause – ohne Vorbereitung!
- Auch für Kinder ist der letzte Tag im Jahr etwas Besonderes: Lange aufbleiben, feierlich essen, gemeinsam Zeit verbringen. Wie du diesen Abend für sie nachhaltig gestalten kannst, erfährst du in diesem Artikel: Silvester mit Kindern: 5 Ideen ohne Spielzeugmüll, aber mit Sinn.
- Feiere Silvester mit einem gemeinsamen Menü, zu dem alle einen Beitrag leisten. So muss jede:r nur einen Gang oder eine Komponente vorbereiten. Für die späteren Stunden gibt es selbstgemachte Party-Snacks.
- Geniesse Wellness zu Hause: Mit einer Maske aus Heilerde, einer entspannenden Rückenmassage oder einer ausgiebigen Bartpflege startest du ganz entspannt ins neue Jahr.
- Plane einen gemütlichen Filmabend mit einem Film oder einer Serie, die du schon lange schauen wolltest. Dazu gibt’s selbstgemachtes Popcorn!
Silvester feiern – ganz entspannt
Einige Menschen planen schon Monate vorher, wie der letzte Abend des Jahres aussehen soll und wie sie Silvester feiern möchten. Dabei entsteht kann Leistungsdruck entstehen, auf jeden Fall etwas besonders Tolles erleben zu müssen. Silvester bedeutet dann eine ganze Menge Stress!
Lass dich nicht verrückt machen: Besonders schön wird dein Silvesterabend, wenn du ihn im engen Kreis mit jemandem feierst, der oder die dir besonders wichtig ist. Aber auch alleine lässt es sich gut feiern: Die Hauptsache ist, dass du dich mit deinem Silvester wohlfühlst. Vorschläge dafür findest du in diesem Artikel: Silvester alleine: So rutschst du gut ins neue Jahr.
Hier gibt es ausserdem Inspiration für einen entspannten Übergang ins neue Jahr:
- Neujahrsvorsätze: Tipps für deine Ziele fürs neue Jahr
- Entspannte Neujahrsvorsätze: Tipps für einen nachhaltigen Kleiderschrank
- Achtsamkeitsübungen: 3 Übungen, die du ab sofort anwenden kannst
- Entspannungstechniken: Diese 4 Übungen entschleunige
- Wohnung ausräuchern: Das solltest du bei dem Ritual beachten
Stefanie Stahl: Warum Neujahrsvorsätze zum Scheitern verurteilt sind
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Dry January: So sinnvoll ist ein Monat ohne Alkohol
- Neujahrs-Trinkgeld: Wie viel dürfen Paketbot:innen annehmen?
- Was hilft gegen einen Kater? Tipps und Hausmittel bei zu viel Alkohol
Überarbeitet von Philipp Multhaupt © UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.