Bananen zählen zu den beliebtesten Früchten der Deutschen. Doch was passiert mit dem Körper, wenn wir täglich Bananen essen? Und wie viele am Tag sind gesund? Wir klären dich auf.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Bananen gehören nicht ohne Grund zu den beliebtesten Früchten weltweit. Sie sind lecker und einfach zuzubereiten, ein perfekter Energielieferant für zwischendurch und die gesunden Bananen enthalten zudem wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Viele Menschen essen täglich Bananen, zum Beispiel im Frühstück, als Snack oder zum Nachtisch. Doch Gerüchten zufolge sollen zu viele Bananen eher ungesund sein und der Figur schaden. Ist es also am Ende gar nicht empfehlenswert, täglich Bananen zu essen?

Täglich Banane essen: Das passiert im Körper

Was passiert mit dem Körper, wenn wir täglich Bananen essen? Laut Techniker Krankenkasse kann der Konsum vielerlei positive Effekte auf die Gesundheit haben.

Schneller Energielieferant

Bananen enthalten viele Kohlenhydrate in Form von Fructose, Glucose und Saccharose. Das sind natürliche Zucker, welche die Banane zu einer schnellen und effizienten Energiequelle machen. Besonders für Sportler:innen und Menschen mit einem aktiven Lebensstil ist die Banane als Zwischenmahlzeit also von Vorteil. Vor oder im Laufe des Trainings kann die Frucht helfen, die Ausdauerleistung zu steigern, indem die Muskeln während des Trainings schnell mit Energie versorgt werden.

Unterstützung der Verdauung

Bananen enthalten ein gutes Profil an Ballaststoffen. Besonders das enthaltene Pektin fördert die Verdauung und kann Verstopfung entgegenwirken. Es wirkt auch beruhigend auf den Magen und kann bei Magenproblemen helfen, indem die Magensäure neutralisiert und die Magenschleimhaut geschützt wird. Bananen enthalten zudem sogenannte resistente Stärke, die zu einer gesunden Darmflora beitragen kann, da sie von den eigenen Darmbakterien als Nahrung verwertet werden können.

Vorteile fürs Immunsystem

Bananen enthalten viel Vitamin C. Täglich Bananen zu essen kann somit dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken. Als Antioxidans hilft Vitamin C deine Zellen vor freien Radikalen zu schützen, was die Immunreaktionen deines Körpers verbessern kann. Zudem wird die Wundheilung gefördert. Vitamin C kann sich auch positiv auf die Hautgesundheit auswirken.

Bessere Stimmung und mentale Gesundheit

Die Aminosäure Tryptophan, die im Körper in das "Glückshormon" Serotonin umgewandelt wird, ist in Bananen reichlich vorhanden, so die TK. Serotonin ist wichtig, um die Stimmung zu regulieren und das mentale Wohlbefinden stabil zu halten. Täglich Banane zu essen kann sich daher möglicherweise positiv auf deinen Gemütszustand auswirken und du wirst dich eventuell ausgeglichener fühlen.

Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems

Bananen enthalten viel von dem Mineralstoff Kalium. Dieser ist notwendig, um deinen Blutdruck gesund zu halten und den Flüssigkeitshaushalt im Körper zu regulieren. Wenn du viel Kalium isst, kann das helfen, den Blutdruck zu senken, was potenziell Herzkrankheiten vorbeugen kann.

Prävention von Heisshungerattacken

Durch die enthaltenen Ballaststoffe halten Bananen lange satt. Das reduziert das Risiko für Heisshungerattacken zwischen den Mahlzeiten. Kombiniere Bananen mit einem kleinen Snack aus Proteinen oder gesunden Fetten und fertig ist die ausgewogene Zwischenmahlzeit. Indem sie dir helfen, ungesunde Essattacken zu vermeiden, können Bananen also sogar bei der Gewichtskontrolle helfen, obwohl sie mehr Kalorien enthalten als viele andere Früchte.

Zu viele Bananen: Mögliche Nachteile

Obwohl sie voller gesunder Inhaltsstoffe stecken, kann der Verzehr von Bananen im Übermass, wie bei vielen anderen Dingen auch, zum Nachteil werden. Aufgrund ihres hohen Zucker- und Kaloriengehaltes musst du unter Umständen mit Gewichtszunahme rechnen, wenn du täglich Bananen isst und es mit der Menge übertreibst. Lies dazu auch: So viel Zucker hat eine Banane.

Vorsicht ist auch geboten, wenn du eine eingeschränkte Nierenfunktion hast. In diesem Fall kann ein erhöhter Kaliumspiegel zum Problem werden und du solltest Lebensmittel, die viel Kalium enthalten, nur in Massen konsumieren. Dazu zählen auch Bananen.

Täglich Banane essen: Wie viel ist gesundl?

Eine oder zwei Bananen am Tag kannst du laut Gesundheitsbehörden in den meisten Fällen bedenkenlos essen. Wenn es regelmässig mehr als drei sind, solltest du eventuell darüber nachdenken, deinen Konsum einzuschränken. Es gibt dabei keine (in)korrekte Anzahl von Bananen. Wichtig ist vor allem, dass du auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Dann kannst du ohne Probleme täglich Bananen essen.

Übrigens: Je nach Reifegrad verteilen sich die Mengen der Nährstoffe in der Banane unterschiedlich. Braune Bananen enthalten zum Beispiel deutlich mehr Zucker als grüne. Wenn du mehr dazu erfahren willst, was die Farben der Banane bedeuten, schau hier vorbei: Das sagt die Farbe einer Banane über sie aus.

Fazit: Täglich Bananen zu essen, kann viele gesundheitliche Vorteile haben. Bessere Verdauung und Energielevel bis hin zu positiven Einflüssen auf das Herz-Kreislauf-System – Bananen sind ein kleines Kraftpaket. Dennoch solltest du sie nur in einer ausgewogenen Menge verspeisen, da zu viele Bananen deiner Gesundheit auch schaden können. Bananen können eine wertvolle Ergänzung deines Speiseplans sein, solange du sie in geeigneten Mengen und in Kombination mit einer allgemein ausgewogenen Ernährung konsumierst.

Worauf du beim Kauf von Bananen achten solltest, das erfährst du hier: 7 Dinge, die wir bei Bananen häufig falsch machen

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.