Brokkoli-Strunk landet häufig im Biomüll – dabei ist er nicht nur essbar, sondern sogar sehr schmackhaft. Du kannst den Strunk in verschiedenen Gerichten verwenden. Wir geben dir einige Anregungen.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

In den meisten Brokkoli-Rezepten spielen die kleinen Röschen die Hauptrolle – der Brokkoli-Strunk ist dagegen in der Regel nicht mit zur Verwertung vorgesehen. Wenn du ihn schälst und von verholzten Stellen befreist, kannst du ihn aber genau wie die Röschen zubereiten, zum Beispiel indem du ihn kochst, dünstest oder brätst. Brokkoli-Strunk hat im Vergleich zu den Röschen ein besonders feines und mildes Aroma.

Vielen Gerichten, die Brokkoli enthalten, kannst du den Strunk deshalb einfach geschält und kleingeschnitten beifügen – zum Beispiel asiatischen Gemüsepfannen, Pastagerichten oder Gemüseaufläufen. Oder du raspelst ihn und gibst ihn roh zum Salat. Wenn du eine Brokkolisuppe zubereitest, kannst du den Strunk mitkochen und mitpürieren. Hier findest du eine Auswahl von Rezepten, die du problemlos um den Brokkoli-Strunk ergänzen kannst:

Im Folgenden stellen wir dir zwei weitere einfache Möglichkeiten vor, den Brokkoli-Strunk zu verwerten: Ein leckeres Brokkoli-Kartoffel-Püree und einen knackigen Gemüsesalat.

Übrigens: Egal, für welche Rezepte du den Brokkoli-Strunk verwendest – kaufe dein Gemüse am besten in Bio-Qualität. So kannst du sicher sein, dass es aus ökologischer Landwirtschaft stammt und keine chemisch-synthetischen Pestizide enthält. Um lange und CO2-intensive Transportwege zu vermeiden, lohnt es sich ausserdem, Gemüse möglichst regional und saisonal einzukaufen. Frischen Brokkoli aus deutschem Anbau bekommst du zum Beispiel von Juni bis November. Die Saisonzeiten vieler anderer Obst- und Gemüsesorten kannst du in unserem Saisonkalender nachlesen.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Brokkoli-Kartoffel-Püree mit Brokkoli-Strunk

Knackiger Gemüsesalat mit Brokkoli-Strunk

Weiterlesen auf Utopia.de:

  © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.