Ein Upgrade in die Business Class ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie Sie vielleicht denken - allerdings nur unter bestimmten Umständen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie kostenlos von der Economy in die Business Class wechseln.
Economy gebucht, Business Class erhalten? Das kann durchaus passieren. Airlines vergeben am Check-In ab und zu Upgrades für einzelne Passagiere, wenn die Economy Class überbucht ist.
Die Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade liegt auf Langstreckenflügen deutlich höher – kurze Flüge, vorwiegend im Inland oder an Drehkreuzen sind meist stark von Geschäftsreisenden besetzt, die bereits Business Class fliegen.
Ausserdem bieten grosse Flugzeuge, beispielsweise ein Airbus oder die Boeing 747, mehr Platz für die Business Class und dementsprechend höhere Chancen für Reisende, ein Upgrade zu bekommen. Ein Upgrade ist selbstredend verlockend: Die Business Class bedeutet viel Beinfreiheit, Liegesitze und exklusiver Service.
Upgrade im Flugzeug: Wie fliege ich kostenlos Business Class?
Wer auf ein Upgrade hofft, kann versuchen, mit einigen Tricks nachzuhelfen. Im Netz und unter Vielfliegern kursieren diverse Tipps, um ein Upgrade im Flugzeug wahrscheinlicher zu machen. Manche unter ihnen sind reine Mythen, andere echte Geheimtipps.
Fünf Tipps, die von Vielfliegern empfohlen wurden – und Sie einem Upgrade im Flugzeug deutlich näherbringen können.
5 Tipps: So bekommen Sie im Flugzeug ein Upgrade in die Business Class
1. Alleine reisen
Fakt ist: Wer alleine unterwegs ist, ist deutlich flexibler. Ein einzelner Platz ist leichter in der Business Class zu finden, als einer für mehrere Reisende, eventuell sogar eine ganze Familie. Auf ein Upgrade im Flugzeug können also vor allem Reisende hoffen, die ohne Begleitung unterwegs sind.
2. Die Kleiderwahl
Jogginghose, weiter Pullover und Sneaker? Viele Upgrade-Profis raten: Bitte nicht! Wer auf ein Upgrade im Flugzeug hofft, sollte bei seinem nächsten Flug nicht auf Gemütlichkeit, sondern auf Stil setzen.
Es müssen nicht Hemd und Krawatte oder Bluse und Blazer sein – aber ein stilvolles Auftreten hilft, dem Bordpersonal ins Auge zu fallen.
3. Meilen sammeln
Hier sind sich die meisten Vielflieger einig: Wer sich eine Airline aussucht und mit dieser regelmässig fliegt, erhöht seine Chancen auf ein Upgrade in die Business Class.
Am besten melden Sie sich hierzu für das Vielflieger-Programm der Airline an und sammeln auf jedem ihrer Flüge Meilen. Das hat gleich zwei Vorteile: Die Airline ist Stammgästen selbstredend positiv gestimmt und erwägt hier eventuell leichter ein Upgrade. Ausserdem lassen sich angesammelte Meilen für ein Upgrade einsetzen.
4. Freundliches Auftreten
Sie sind ganz verliebt und auf dem Weg in die Flitterwochen? Oder ist heute Ihr Geburtstag? Manche Vielflieger meinen: Erwähnen Sie das am Check-In, denn das Bodenpersonal ist an dieser Stelle oftmals offen für ein Upgrade.
Andere Vielreisende sind jedoch der Meinung, man solle das Bordpersonal nicht direkt auf ein Upgrade ansprechen. Viel wichtiger: Wer höflich ist und viel lächelt, steigert vielmehr seine Chancen auf einen angenehmen Sitzplatz.
5. Seatmap beobachten
Vielflieger und Blogger Sascha Pallenberg verrät in seinem Guide für ein Upgrade im Flugzeug seinen persönlichen Erfolgstipp, mit diesem hätte er bereits drei kostenlose und interkontinentale Upgrades erhalten.
Hierzu wird 24 Stunden vor Abflug online eingecheckt und dann ganz genau darauf geachtet, wie stark die verschiedenen Klassen gebucht werden. Wenn die Economy Class sich schnell füllt, die Business Class aber relativ frei bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade.
Vor Abflug dann früh zum Schalter gehen und sagen, dass man sich auf die Warteliste für ein Upgrade setzen lässt. Pallenberg hatte drei Mal Glück: Er erhielt ein kostenloses Upgrade in die Business Class.
Quellen:
- Travelbook: 9 Tricks, wie man ein kostenloses Upgrade im Flieger kriegt2
- Focus Online: Wann sich Business-Class-Upgrades wirklich lohnen
- Urlaubspiraten: Schluss mit den Mythen: So kommt ihr an ein Flug-Upgrade ran
- Mobile Geeks: Wie ich im Jahr gut 20 Business-Class Upgrades bekomme – Update: Reisetage!
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.