Berlin (dpa/tmn) - Italien ist bei deutschen Urlaubern in diesem Sommer besonders beliebt. Einige grosse Reiseveranstalter bauen ihr Programm noch einmal aus. Allein Tui hat über 500 neue Hotels und Ferienresorts ins Programm genommen, darunter viele Familien- und Designhotels. Alltours bietet 14 neue Destinationen an.
Und Schauinsland hat nun auch Apulien und Kalabrien im Angebot. "Die Rückmeldungen der grossen deutschen Reiseveranstalter sind sehr positiv, was die Buchungen für Italien betrifft", sagte der Direktor der Italienischen Zentrale für Tourismus Enit, Marco Montini, aus Anlass der Reisemesse ITB (Publikumstage 12. und 13. März). "Fast alle liegen über dem Vorjahresniveau."
Tui verzeichnet für den Sommer ein sattes Buchungsplus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei Dertour liegen die Buchungen zweistellig im Plus. Italien ist nach Spanien das zweibeliebteste Auslandsziel der Deutschen.
Der "Stiefel" profitiert in diesem Jahr von einem Trend zum westlichen Mittelmeer. Die Türkei wird schwach gebucht, Spanien und Italien sind noch beliebter als sonst. Es gebe eine gesteigerte Nachfrage nach den klassischen Reisezielen, die gut zu erreichen sind, so Montini. Er rechnet daher mit einer sehr guten Sommersaison für Italien. Eine grosse Rolle spiele dieses Jahr das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, das noch bis November Gläubige und Pilger nach Rom lockt. Neben dem klassischen Badeurlaub kommen Touristen gerne für Rundreisen, Studienreisen sowie Städte- und Luxusurlaub nach Italien.
Die beliebtesten Regionen deutscher Urlauber in Italien sind laut Enit Südtirol und das Trentino, Venetien, die Lombardei und die Toskana sowie Sizilien und Sardinien. Beliebt sind nach wie vor auch der Gardasee, die obere Adria und natürlich die Kunstmetropolen wie Rom, Florenz und Venedig. Bei Tui werden am häufigsten der Gardasee, die Obere und Mittlere Adria, Apulien und Sardinien gebucht. Bei Dertour verkaufen sich ebenfalls der Gardasee, die oberitalienischen Seen, die Adria und Südtirol besonders gut. © dpa
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