BodyElement
Am 24. Mai 1937 wurde die Golden Gate Brücke eröffnet. Die Konstruktion übertraf vor 70 Jahren alles bis dahin da gewesene. Ein Blick auf die grössten und schönsten Brücken dieser Welt.
Das bisher grösste geplante Brückenprojekt sollte in Italien umgesetzt werden. Die italienische Regierung, noch unter Silvio Berlusconi, unterzeichnete die Pläne zum Bau einer gewaltigen Brücke über die Strasse von Messina, welche die italienische Stiefelspitze mit Sizilien verbinden sollte. 2012 sollte die Hängebrücke mit 3.300 Metern einen neuen Spannweitenrekord aufstellen.
Der neu gewählte italienische Ministerpräsident Romano Prodi scheint dem ganzen nun einen Strich durch die Rechnung zu machen. Sein neuer Verkehrsminister erklärte, das geplante Projekt auf keinen Fall unterstützen zu wollen. Ohne finanzielle Unterstützung der Staatsregierung dürfte dieses Megaprojekt nicht realisierbar sein.
Doch selbst wenn es zu einem Stimmungsumschwung kommen sollte, sind die folgenden Brücken auch in den kommenden Jahren noch einsame Rekordhalter.
Die Akashi-Kaikyo Brücke in Japan
Die derzeit grösste Brücke mit einer Spannweite von 1.991 Metern und einer Gesamtlänge von 3.911 Metern verbindet die Insel Awaji mit der japanischen Hauptinsel Honshu. Die Baubedingungen der 1998 fertig gestellten Hängebrücke waren alles andere als unproblematisch. Nicht nur, dass das Gebiet als taifun- und erdbebengefährdet gilt, auch die starken Strömungsverhältnisse rund um die Awaji-Insel sowie die 1.400 täglich kreuzenden Schiffe stellten die Erbauer seit Beginn der Bauarbeiten 1988 vor eine grosse Herausforderung.
Ein 740.000 Tonnen schweres Fundament und Schwingungsdämpfer sollten helfen, den Naturgewalten beizukommen. Dass dieser Plan aufging, zeigte sich 1995, als es in der Nähe der Baustelle zu einem sehr schweren Erdbeben kam. Die noch unfertige Brücke erlitt kaum Schäden und bewies, dass ihre Bauweise perfekt auf die Erfordernisse ihres Standortes zugeschnitten ist.
Die Storebaelt Brücke in Dänemark
Wenn man auf dem Weg von der dänischen Insel Fünen nach Kopenhagen auf den Seeweg verzichten will, muss man über Europas grösste Brücke fahren – die 1998 fertig gestellte Storebaelt Brücke.
Die 6,8 Kilometer lange Brücke ist mit einer Spannweite von 1.624 Metern zwischen den Pylonen nicht nur die grösste Brücke Europas, sondern auch die zweitgrösste Brücke der Welt. Um den grossen Belt für den internationalen Schiffverkehr offen zu halten, wurde die Brücke in einer Höhe von 65 Metern über dem Wasserspiegel gebaut. Die Pylone jedoch ragen 254 Meter in die Höhe und sind damit fast so hoch wie der Eiffelturm.
Die Öresund Brücke zwischen Dänemark und Schweden
Um von Kopenhagen gleich nach Malmö in Schweden weiterfahren zu können wurde im Jahr 2000 die 7,8 Kilometer lange Brücke fertig gestellt. Die Schrägseilbrücke war von Anfang an für den Verkehr von Autos und Schienenfahrzeugen gedacht. Kurzerhand ordnete man beide Verkehrsarten übereinander an: 8 Meter unter der vierspurigen Autobahn verkehren nun aller 30 Minuten dänische und schwedische Züge.
Die Öresund Brücke gilt zusammen mit der Storebaelt Brücke für die skandinavischen Länder als riesiger wirtschaftlicher Vorteil. Immerhin verbinden beide Brücken Skandinavien mit dem europäischen Festland und bedeuten eine enorme Zeitersparnis im Vergleich zum Seeweg mittels Fähre.
Das Viaduc de Millau in Frankreich
Mit einer Gesamtlänge von 2,5 Kilometern steht im südfranzösischen Millau eine Schrägseilbrücke der Superlative. Die als Verkehrsentlastung gedachte Brücke wurde 2004 vom damaligen französischen Staatspräsidenten Jaques Chirac eingeweiht. Mit 342 Metern stellt sie keinen allzu grossen Spannweitenrekord auf, doch mit einer Höhe von 270 Metern über dem Tal handelt es sich beim Viaduc de Millau um die höchste Autobahnbrücke der Welt.
Die Harilaos Trikoupis Brücke in Griechenland
1889 beauftragte der griechische Ministerpräsident Harilaos Spiridonou Trikoupis Ingenieure mit der Untersuchung der Möglichkeit des Brückenbaus von Rion nach Antirion – vom Festland zum Peloponnes. Doch aufgrund der technischen Möglichkeiten zu dieser Zeit mussten die Ingenieure und Trikoupis vor dem 2,5 Kilometer langen und 65 Meter tiefen Golf von Korinth kapitulieren.
Erst 100 Jahre später besann man sich wieder der Idee, eine Brücke zum Peloponnes zu schlagen. Da die Ingenieure selbst 1992 noch zu grosse Probleme bei einem solchen Projekt sahen – so war der Boden zu sandig und unstabil, das Gebiet erdbebengefährdet und der Schiffsverkehr forderte eine Höhe von mindestens 50 Metern – wurde beim Bau der Harilaos Trikoupis Brücke technisches Neuland betreten und die Brücke eines der innovativsten Bauwerke, welches pünktlich zu den Olympischen Spielen 2004 in Griechenland eröffnet werden konnte.
Die Lu-Pu Brücke in China
Shanghai ist für viele ein Synonym für Wachstum und Fortschritt. Die voranschreitende Erschliessung des Stadtgebiets westlich des Flusses Huang-Pu erhöht die Zahl der Leute, die täglich über den Fluss müssen, drastisch. Immer wieder werden neue Brücken über den Huang-Pu gebaut: 1993 die Yang-Pu Brücke - viertlängste Schrägseilbrücke der Welt, 1997 die Xu-Pu Brücke - fünftlängste Schrägseilbrücke der Welt und 2003 die Lu-Pu Brücke.
Mit einer Gesamtlänge von 3.900 Metern, einer Spannweite von 550 Metern und einer Höhe von 50 Metern ist diese Brücke die grösste Bogenbrücke weltweit.
Golden Gate Brücke in den USA
Schon seit langem nicht mehr die grösste Brücke der Welt, jedoch noch immer eine der beliebtesten Brücken bei Touristen ist die Golden Gate Bridge in San Francisco. Die 1937 fertig gestellte Hängebrücke hielt mit 1.280 Metern lange den Spannweitenrekord, der zwangsläufig aufgestellt werden musste, da ein zusätzlicher Brückenpfeiler in der Mitte der Golden Gate Bucht aufgrund des erhöhten Schiffaufkommens nicht in Frage kam.
Hunderttausende Besucher kommen alljährlich zu der Brücke, die sich als einige der wenigen Grossbrücken auch zu Fuss oder mit dem Fahrrad überqueren lässt. Aufgrund der grossen touristischen Frequentierung gilt die Golden Gate als meistfotografierte Brücke weltweit.
Tower Bridge in England
Ebenso beliebt und eine der meistfotografierten Brücken ist die 1894 eröffnete Tower Bridge, die die nördliche Seite Londons mit der südlichen Seite der Stadt über die Themse verbindet. Die Fahrbahn der 244 Meter langen Klappbrücke befindet sich nur neun Meter über dem Fluss. Um grösseren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen, können die beiden Baskülen über 80 Grad nach oben geklappt werden.
Die Fussgängerbrücke in 43 Metern Höhe ist hingegen unbeweglich, so dass man die Themse auch bei hochgeklappter Fahrbahnbrücke überqueren kann.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.