Die Auswahl an Sehenswürdigkeiten in Deutschland ist gross. Doch welche gilt es nicht zu verpassen? Diese Städte, Burgen und Unterhaltungsangebote gehören zu den beliebtesten Attraktionen.

Mehr zum Thema Reise

Deutschland als Reiseland hat eine grosse Vielfalt zu bieten. Doch welche Bauwerke, Städte oder Attraktionen sind die beliebtesten? Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat es herausgefunden. In einer Umfrage wurden internationale Gäste nach ihren Favoriten hierzulande befragt. 25.000 Stimmen wurden abgegeben – und diese Sehenswürdigkeiten haben es in die Top 10 geschafft.

Ein Bauwerk in Rheinland-Pfalz sichert sich den zehnten Platz und schafft es damit sogar vor das berühmte Schloss Neuschwanstein (Platz elf): Die Burg Eltz in der Gemeinde Wierschem wird auf ihrer Website als "Inbegriff einer Ritterburg" betitelt. Sie liegt im Tal der Elz, einem Nebenfluss der Mosel und wurde vermutlich zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet. Mit ihren Türmchen, Erkern und Fachwerken ist die mitten im Wald gelegene Anlage ein beliebtes Ausflugsziel.

Nicht nur Sehenswürdigkeiten, auch Orte für Freizeiterlebnisse stehen auf der Liste. Eine nasse Attraktion belegt Platz neun: Die Therme Erding nahe München gilt als grösste Therme der Welt. Sie wurde 1999 eröffnet und bietet den Besuchern auf dem 185.000 Quadratmeter grossen Gelände unter anderem 35 Saunen und Dampfbäder, 28 Wasserrutschen und 40 Pools und Wasserbecken.

Ein weiteres Highlight in Bayern und noch dazu seit 2012 UNESCO-Welterbe: Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth ist das besterhaltene Beispiel eines frei stehenden barocken Hoftheaters. Es wurde 1748 anlässlich der Hochzeit der Tochter von Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth errichtet. Die Sehenswürdigkeit mit seiner barocken Malerei wurde 2018 nach einer Restaurierung wiedereröffnet.

Eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte bietet das Deutschlandmuseum auf Platz sechs. Das Schwesternmuseum des Deutschen Spionagemuseums wurde 2023 eröffnet und wird als "weltweit einzigartige Kombination zwischen historischem Museum und immersiver State-of-the-art-Gestaltung eines Freizeitparks" beworben. Es befindet sich am Leipziger Platz neben dem Potsdamer Platz in Berlin.

Die Befragten fanden nicht nur Gefallen am Deutschlandmuseum, sondern finden Berlin generell eine gute Wahl, wenn es um Sehenswürdigkeiten geht. Deshalb hat es die Hauptstadt auf Platz sechs geschafft. Zu den Höhepunkten bei der Erkundung der Stadt gehören unter anderem der Reichstag, das Brandenburger Tor oder die Museumsinsel.

Ein beschaulicheres Städtchen ist auf Platz fünf. Im Norden von Bayern lädt Rothenburg ob der Tauber seine Besucher zum Flanieren ein. Die historische Altstadt mit viel Fachwerk kann mit einem Spaziergang auf der Stadtmauer oder einem Besuch in den Museen und Kirchen erkundet werden. Rothenburg ob der Tauber gilt auch als die besinnlichste Stadt Deutschlands, mit Weihnachtsmarkt, Käthe Wohlfahrts Weihnachtsladen und einem Weihnachtsmuseum.

Rasant wird es auf Platz vier: Der Nürburgring, eine Motorsport-Rennstrecke in der Eifel, wurde 1927 eröffnet. Auf die Strecke dürfen nicht nur Profi-Rennfahrer, es gibt auch Touristenfahrten. Dazu heisst es auf der Website: "Erlebe die legendäre Kultstrecke aus deinem eigenen Visier. Im PKW oder mit dem Motorrad, Anfänger oder Experte. Geniesse die Touristenfahrten auf der Nordschleife und der Grand-Prix-Strecke und setze deine Reifen auf den legendären Asphalt."

Rasante Erlebnisse bietet auch das Phantasialand. Der Freizeitpark in Brühl bei Köln gehört zu den besucherstärksten und ältesten in Europa. In Themenwelten, Erlebnishotels und Restaurants können Besucher nach Afrika, Mexiko oder China reisen. Zahlreiche Achter- oder Wildwasserbahnen locken Adrenalin-Junkies in den Park, darunter eine Hochgeschwindigkeits-Achterbahn (bis zu 117 Kilometer pro Stunde).

Und auch der zweite Platz geht an einen Freizeitpark: den Europa-Park in Rust, Baden-Württemberg. Im September 2024 wurde Deutschlands grösster Freizeitpark erneut mit der Branchenauszeichnung "Bester Freizeitpark der Welt" geehrt. Rund fünf Millionen Besucher zählt der Park jährlich. In 20 Themenbereichen wie Frankreich, England oder Island warten 100 Attraktionen und 14 Achterbahnen. In Kroatien ist die Achterbahn Voltron mit dem steilsten Launch der Welt (105 Grad) das Highlight.

Eine kleine Welt ist der grosse Gewinner: Das Miniatur-Wunderland in Hamburg fasziniert Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt. In der Speicherstadt haben die Gründer Frederik und Gerrit Braun eine riesige Modelleisenbahnanlage entstehen lassen. Laut Website finden auf 1.694 Quadratmetern Modellfläche unter anderem 47 Flugzeuge, 292.110 Figuren, 1.231 Züge und 5.278 Gebäude ihren Platz. Von Hamburg bis Amerika, Skandinavien, die Schweiz oder Italien können zahlreiche Welten erkundet werden.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Ein deutscher Weihnachtsmarkt ist unter den schönsten der Welt

CNN hat eine Liste der schönsten Weihnachtsmärkte der Welt veröffentlicht. Europa ist stark vertreten, aber auch exotischere Märkte schaffen es auf die Liste. Ein deutscher Favorit ist ebenfalls dabei. (Bildcredit: Getty Images/M_a_y_a)
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.