Am Mittwochmorgen hat ein Serverausfall den Flugbetrieb am Hamburger Flughafen komplett lahmgelegt. Nach kurzer Zeit konnten die Verantwortlichen aber vorsichtig Entwarnung geben.

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Am Hamburger Flughafen mussten Passagiere am Mittwochmorgen einige Geduld mitbringen. Ein Serverausfall sorgte kurzzeitig für die komplette Einstellung des Flugbetriebs, wie über den offiziellen Twitter-Account des Airports mitgeteilt wurde.

Bis 8:56 Uhr war der Flughafen geschlossen, wie eine Flughafen-Sprecherin der dpa berichtete. Wenig später folgte eine vorsichtige Entwarnung.

Zum einen habe es sich nur um einen teilweisen Ausfall gehandelt. Zum anderen sei der Betrieb wieder aufgenommen worden - wenn auch zunächst nur eingeschränkt.

Der Flughafen bestätigte um kurz vor 10 Uhr eine Meldung des "NDR", wonach der Flugbetrieb wieder laufe, es allerdings vorerst zu einigen Verspätungen komme.

Am Vormittag wurde nach Angaben der Sprecherin unter Hochdruck an dem IT-Problem gearbeitet. Es habe kurzzeitig keine Verbindung zur Flugsicherung gegeben, weshalb der Betrieb eingestellt werden musste.

Wie viele Flüge sich wegen des Server-Ausfalls verspäteten, konnte sie noch nicht beziffern. Die Passagier-Terminals seien am Vormittag aber nicht voller als üblich. (fte/dpa)

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